5W-30 von BMW oder 0W-40 von Castrol ???

• Wie gesagt Herbi bei einem Benziner, bei meinem Diesel nehme ich dagegen lieber ein 5W-30 Öl mit LL04 Freigabe wegen dem DPF!

Die Viskosität hat nichts mit dpf eignung zu tun, sondern die ll04 norm welche eine Aschearmut des Öls vorschriebt...5w30 bleibt der letzte Mist :!:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Also für den 335i würde ich Mobil1 0W40 Empfehlen

Und ich das Castrol Edge 0w40....bereits im ersten Teil des freds habe ich das mit technologischen Werten hinterlegt ;) Der einzige Vorteil eines LL01 Öls (teilsynthetisches Mobil1 0w40) gegenüber eines LL04 Castrol Öls (welches dann übrigens auch vollsynthetisch und damit deutlich besser für einen sauberen Motor ist) ist die bessere Alterungsbeständigkeit...Da das Öl beim Benziner aber in der Regel eher raus kommt völlig egal...Die HTHS werte des Edge sind und bleiben besser als die des Mobil 1 0w40 und das ist eine tatsache :whistling: letztlich sind wowohl das Mobil 1 als auch das Edge spitzen Öle...mti leichtem Vorteil für das EDGE :totlachen: :fechten:

• Hallo!
    Ich hatte in meinem 325i Bj.06 5W30 drin (Original BMW bzw "Castrol") und nach dem ersten Ölwechsel damals haben die mir 0W30 rein,worauf hin ich sehr viel Öl gebraucht hatte,nun habe ich wieder 5W30 drin und brauch immer noch Öl aber nixmehr so viel....ca. alle 4-6Tkm einen Liter.Vorher teilweise alle 500-1000km bis zu 1 Liter!!!
    Meint ihr mit diesem 0W40 wäre ich dann besser bedient?Muss nämlich bald auch wieder zum Ölwechsel....
    Danke schonmal!
    Mfg beamer13

• Ich habe es hauptsächlich wegen der Öltemperatur drinnen damit auch bei höheren Gradzahlen der Ölfilm nicht reißt. Aber ob es dir was bringt beim 325i ?(

Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren! ... :bmw2:

• Meint ihr mit diesem 0W40 wäre ich dann besser bedient?

ein xw40 Öl hat immer mehr reserven als ein xw30 Öl...Der Ölverbrauch sollte zurück gehen....Der N52b25 säuft im übrigen gern wenn man ihn lange im Standgas oder bei niedrigsten Drehzahlen bewegt ;) Ansonsten hilft auch mal das Überprüfen der Kurbelgehäuseentlüftung :whistling:

• Das Mobil1 0w40 ist auch vollsynthetisch

"Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

• So mal eben 10 Liter Mobil1 0w40 Bestellt für 61 Euro ;)

• Das Mobil1 0w40 ist auch vollsynthetisch

Nein ist es eben nicht ;) Ich habe auch nicht schlecht gestaunt...

"Um ein vollsynthetisches Öl anerkennen zu lassen,
    muss es mind. "80% PAO-Anteil" enthalten.
    Das New-Life hat ein PAO-Anteil von 72%, daher ist es etwas leicht reduziert."

http://www.motor-talk.de/forum…synthetisch-t2635395.html

Deshalb kommt das Zeug auch nicht in meinen Motor...Kein Bock auf Russablagerungen...

• Es ist Trotzdem besser als das Castrol 0w40 mit der 04 rer Freigabe.
    Und das es schlechter ist ist garnicht bewiesen.

• Es ist Trotzdem besser als das Castrol 0w40 mit der 04 rer Freigabe.

Ich bringe die ganze Zeit Fakten und Zahlen, du nur Vermutungen und polemische Aussagen. Beleg einmal mit physikalische technisch ermittelten Daten Deine absurde Behauptung ;) Ich habe mittels des HTHS Wertes bereits deutlich gezeigt, dass das Edge viel mehr Schmierreserven als das Mobil 1 hat. Dann ist das Mobil ein HC und kein Vollsynthtisches Öl...Wie kann es da noch besser sein? Der einzige Nachteil des Edge für Benziner ist die LL04 Eignung und damit verbundene Aschearmut. Diese andere Legierung sorgt dafür, das das Öl schneller altert. In diesen Bereich wirst du niemals mit einem Benziner vordringen, vorallem wenn du so wie ich die Ölwechselintervalle von 30tkm überhaupt nicht ausnutzt! Du kannst von mir aus auch Honig in Deinen Motor füllen wenn du Dich damit besser fühlst, aber bitte argumentiere einfach nur sachlich und nicht als "Fanboy"