N52B25
Habe jetzt die 100.000 Km geknackt.Der Wagen wurde mit ca. 86.000 Km vor drei Jahren gekauft (vom BMW Händler).
Mein Ölverbrauch liegt im nicht messbaren Bereich (gegen Null).
Ich fahre viel Kurzstrecke (unter 10 Km Stadt) und Touren (über 200 Km Autobahn).
Während der Warmlauf Phase halte ich den Motor zwischen 2000 und 3500 U/min.
Wenn der Motor warm ist fahre ich im Mittleren Drehzahl Bereich (2,5K bis 4K U/min)-Untertouriges Fahren vermeide ich.
Bis jetzt keine Defekte-schnurrt wie er soll-zieht ordentlich durch und hängt spontan am Gas.

Umfrage Laufleistung N52 Motoren - EDIT: UMFRAGE EDITIERBAR
-
-
Hallo Männer,
bin auch n52 fahrer!
Hab jetzt fast 150 000 km auf der Uhr!
Ölverbrauch ca. 1 l auf 10 000 km.
Fahrprofil recht gemischt zwischen 5 km und 45 km alles dabei.
Öl fahr ich immer das Original von BMW 5w-30.Reperaturen:
Wasserpumpe getauscht
Dichtungen am Wärmetauscher
KGE (reine Vorsorge Maßnahme)Bin sonst recht zufrieden mit dem Motor und der Leistung!
Gruß
-
Hallo,
meiner ist aus BJ 06/2007 mit inzwischen 90400 km auf der Uhr.
Läuft echt top!
Ölverbrauch hat sich jetzt bei etwa 1 Liter auf 5000 km eingependelt.
Ausserplanmäßige Reparaturen ausser dem regelmäßigem Service (immer bei BMW) waren bis jetzt:
Km-Stand: 81000 - Tausch DSC-Steuergerät
Km-Stand: 90400 - neue Batterie (war noch die 1.)Gruß Jens
-
Morgen,
meiner hat knapp 140tkm runter. bis 110tkm Serie, danach Kennfeldoptimiert + PP ESD + Luftfilter
bei 110tkm Wasserpumpe getauscht (Pieburg [gleich wie original BWM von kfzteile24 um ca. 33% günstiger])
bei 125tkm Stoßdämpfer hinten 2x (undicht) & Dämpfer für Heckklappe (undicht) / ST XA (tunero) und original Heckklappen Dämpfer via ebay
bei 135tkm Batterie (gleiche wie Original)
bei 135tkm freiwillig Getriebe und Differenzialöl gewechselt (Getriebe wurde hackeliger) / beides Castrol
bei 140tkm Achsträger (hinten) neu lackiert/konserviert (Rost / Garagenfahrzeug wurde nur 3 Winter bewegt)in Kürze werde ich zur Prävention die KGE erneuern! / original Teile via Leebmann um ca. 200€
gelegentlich Hydrostösseltackern (speziell im Winter; Kurzstrecke)
5W-35 BMW Öl bis 110tkm, danach 0W-40 Mobil 1 ESP / Ölverbrauch ist abhängig vom Fahrprofil (hochtourig-niedertourig) im Mittel ca. 1l auf 8000kmmfg aus Österreich
-
Habe bei meinem jetzt 140.000 drauf und er läuft wie ein Uhrwerk *klopfaufholz*
Manchmal höre ich im Stand bei offener Fahrertüre ein leises klackern, aber nur bei einer gewissen Drehzahl (Leerlaufdrehzahl). Wenn ich die Drehzahl erhöre auf ca 1000umin ist es weg. Wird wahrscheinlich nix sein, immerhin gehts nicht lautlos.
Wie ist eure Erfahrung mit der Wasserpumpe? Soll ja nicht die beste sein und hat bei vielen schon den Dienst bei 130000+km quittiert.
Ich bin einfach immer wieder von dem N52B30 begeistert, wenn ich damit fahre. Diese Leistung und durchzugskraft. Habe einen Honda Accord Type R Cup für die Rennstrecke. Der 330i geht besserViele Grüße von einem zufriedenen N52 Fahrer
-
Ich hol den mal wieder hoch. 330i BJ 12/2005 EZ 06/2006. Gekauft mit 107tkm (märz 2015). Umrüstung auf LPG (Prins VSI 2).
Am Anfang Ärger mit dem Steuergerät (MKL).Seitdem null Ärger. Jetzt 157tkm. Profil täglich 130km BAB NRW Berufsverkehr also leider entschleunigt. Gelegentlich 2 mal 300km BAB am Wochenende was geht. Dazu bischen Stadtverkehr. Ölverbrauch 1 Liter auf 10000km. Benzinverbrauch 9.5 Liter Super plus oder ca 11 Liter Autogas. Ölwechsel mache ich immer bei MCOIL (Shell Helix LL04). In letzter Zeit Wasserpumpe und Thermostat präventiv getauscht. Alle Kerzen und Zündspulen neu.Hoffe er läuft noch ne Weile. Werde mal die DISA prüfen und die Hardyscheiben sind wohl bald fällig. -
Aktuell 131.000km, gekauft 01/2013 mit 70.000km.
Bislang einmal liegengeblieben mit defekter Wasserpumpe, WaPu und Thermostat getauscht. Dann Zentralverriegelung defekt, bekanntes Problem mit der Sicherung. Zwei Zündspulen defekt, habe alle sechs getauscht. Außerdem leidet mein Fahrzeug an dem bekannten Problem mit dem lautstarken Hinterachsgetriebe, welches ich vorerst so hinnehme.
Ölverbrauch vorhanden, allerdings stark von der Fahrweise abhängig. Im Schnitt ca. 1L/5-8000km bei sehr sportlicher Fahrweise auf der Autobahn.
Außerdem ist der Wagen seit ca. 40.000km mit einem Bilstein B12 Sportline tiefergelegt sowie 20/40mm breiter. -
Ich habe immer noch 170tkm drauf und will ihn weiterfahren. Jetzt sind die beiden Ölfiltergehäuse Dichtungen fällig. Wasserpumpe Thermostat wurden bei 150000 km gemacht.
Auf was muss ich mich denn einstellen? Irgendwann so Sachen wie Kupplung /Geber- / Nehmerzylinder.KGE habe ich noch nicht gemacht, weil er nicht übermässig Öl braucht und Strecke bekommt.
Der Mann mit den 415000 km ist hier leider nicht mehr aktiv glaube ich. Ev. kann ja ein BMW Mech hier was dazu sagen. -
Ich bin bei 160tkm. Bisher:
Tankentlüftung defekt (Schlauch durchgescheuert)
Magnetventile,
Dichtung Öl Wärmetauscher,
DISA 1 defekt,
Abgerissene Schrauben an der VDD.
Lambda VOR KAT.
Aktuell die Radlager hinten und vermutlich die VDD. -
bin bei 207.000 und bin davon 100k mit einer Prins Vsi Lpg Anlage ohne irgendwelche Probleme unterwegs. ( E90 n52b25 Bj.:06/2006)
bei 190k die WaPu erneuert.
Kurz darauf musste die damals 10 Jahre alte Autobatterie ersetzt werden. (Noch nie hat eine Autobatterie bei mir solange gehalten, das Powermanagement bringt wirklich was.)Das einzige was mich etwas nervt ist, dass ich alle 4000-6000 km 1l Öl nachkippen muss.