318d - Chiptuning, Teferlegung und Sound

  • Hi Leute.


    Hab schon en paar mal das Forum durchsucht, aber nix explizites gefunden wo zu meinen Fragen passt. Deshalb dacht ich ichmeld mich hier mal an :)
    Fahr en 318d BJ Anfang 08 - 143 PS
    Zu meinen Fragen.


    1. Chip: Ich les oft, gut - schlecht. So oft dass es mich verwirrt. Ich frag mich, komm ich noch durch den TÜV? Wie schauts mit dem Rußpatrikelfilter aus? Max belastung vom Getriebe oder was wirds wohl als erstes verreisen? Hab mir überlegt es von Hamann Motorsports machen zu lassen, such halt nach etwas im Raum Baden-Württemberg. Oder hat jmd anderes ne Idee?


    2. Tieferlegung/Felgen: Ich würd gern 18 Zoll Felgen draufschrauben, nur wie sieht das ohne Tieferlegung aus? Und wenn mans Tieferlegen sott, Federn oder Fahrwerk?


    3. Sound: Weiß jmd wie ich evtl ein bisschen sportlichren Sound rausholen kann? Ich will nix agressives, eher as dezentes :)



    Ich weiß sind viele Fragen, aber ich hoff ich werde trotzdem geholfen :)


    ty guys

  • so lange das Tuning ordentlich gemacht wird, braust du dir auch keine Sorgen wegen Schäden zu machen, natürlich sind die Belastungen für den Motor etwas höher, aber die Motoren haben genügend Reserven, außerdem rufst du ja nicht permanent die volle Leistung ab....


    in BW, http://www.ms-chiptuning.de/ da waren Kumpels von mir und haben dort gute Erfahrungen gemacht...


    große Räder ohne Tieferlegung gefallen mir persönlich überhaupt nicht, aber das ist wohl Geschmackssache, also musst du das selber entscheiden, ob es dir gefällt ;)


    Sound ausm Diesel, nö gibts nicht :S





    ach ja ich vergaß, herzlich willkommen im Forum 8o

  • 1. wenns von ner guten Firma gemacht wird, sehe ich keine Gründe dagegen! Wer vernünftig fährt, warm/kalt fahren beachtet und die Leistung nicht permanent abruft wird keine Probleme bekommen. Wenn du aber immer fährst wie Schumi und permanent maximal Leistung abrufst wirds dir früher oder später definitiv was zerreißen. Turbo, Kupplung, Getriebe sind nicht für die permanente Mehrbelastung ausgelegt!


    2. Suchfunktion. Millionenfach disskutiert. Bei 18" muss das Auto tiefer, sonst siehts aus wie ein X3. Federn reichen für ne Dezente TIeferlegung aus.


    3. Geht nicht. Diesel bleibt Traktor, da kommt nie was raus.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Hi Leute.


    hallo ... :super:

    Hab schon en paar mal das Forum durchsucht, aber nix explizites gefunden wo zu meinen Fragen passt. Deshalb dacht ich ichmeld mich hier mal an
    Fahr en 318d BJ Anfang 08 - 143 PS
    Zu meinen Fragen.


    http://www.e90-forum.de/mitglieder-stellen-sich-vor.html

    1. Chip: Ich les oft, gut - schlecht. So oft dass es mich verwirrt. Ich frag mich, komm ich noch durch den TÜV? Wie schauts mit dem Rußpatrikelfilter aus? Max belastung vom Getriebe oder was wirds wohl als erstes verreisen? Hab mir überlegt es von Hamann Motorsports machen zu lassen, such halt nach etwas im Raum Baden-Württemberg. Oder hat jmd anderes ne Idee?


    möglichkeit 1. software-optimierung
    möglichkeit 2. keine software-optimierung ( mein tip )
    möglichkeit 3. tausch gegen ne andere motorisierung ...
    du wirst bei 100 befragten 100 vers. meinungen hören ... :whistling:

    2. Tieferlegung/Felgen: Ich würd gern 18 Zoll Felgen draufschrauben, nur wie sieht das ohne Tieferlegung aus? Und wenn mans Tieferlegen sott, Federn oder Fahrwerk?


    billig und bei nem 318er ausreichend : federn tauschen :super:

    3. Sound: Weiß jmd wie ich evtl ein bisschen sportlichren Sound rausholen kann? Ich will nix agressives, eher as dezentes


    wie oben bereits gesagt, tausch gegen nen benziner ... dann gehts ... :herzen:

    Ich weiß sind viele Fragen, aber ich hoff ich werde trotzdem geholfen


    wenn du den link oben benutzt und dann gaaaanz lieb fragst ... gern doch ... :thumbsup:

  • turbo fix: ty, weißt zufällig was die gezahlt haben und was für ne laufleistung ie seit chippen drauf haben? Bin aus pforzheim, du?


    @badavalanche: maxleistung werd ich schon des öferen abrufen, fahr viel landstraße, aber permanent wirds sicher nicht. nur wie schauts mit tüv aus? ich hab angst das ich zum schluss nicht mehr durch die AU komm. Verischerung dürft wohl nicht steigen, die klassifizieren ja nach gestellnummer und nicht nach motorleistung, oder?

  • AU ist kein Thema.
    EIngetragen werden muss die Leistungssteigerung natürlich. Ob die VErsicherung steigt liegt an der Versciehrung selbst. Muss nicht.


    Wieso brauchst du oft die Maximalleistung??? Fährst du Rennen auf der Landstraße??? Dann hättest dir gleich was anderes holen sollen ;) Ein 18d wird kein Rennwagen.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • bin selber schon mehrere gechippte BMW Diesel gefahren und damit viele viel Kilometer problemlos unterwegs gewesen :)
    wenn ein Auto vernünftig behandelt wird, also warm/kalt fahren, Service usw. sind meiner Meinung nach Laufleistungen von 200000 KM kein Problem....
    mein gechippter und doch schon arg hoch gezüchteter Ex BMW 123d, hatte hinterher auch 75000km mit Tuning und hohem Vollgasanteil ohne Probleme überstanden, bis ich ihn gegen den 325d eingetauscht habe....
    dein 318d wird aber auch mit Tuning kein Rennwagen, das ist dir aber schon klar, oder ;)
    hört sich an als ob du das falsche Auto gekauft hättest :P

  • bin selber schon mehrere gechippte BMW Diesel gefahren und damit viele viel Kilometer problemlos unterwegs gewesen :)
    wenn ein Auto vernünftig behandelt wird, also warm/kalt fahren, Service usw. sind meiner Meinung nach Laufleistungen von 200000 KM kein Problem....
    mein gechippter und doch schon arg hoch gezüchteter Ex BMW 123d, hatte hinterher auch 75000km mit Tuning und hohem Vollgasanteil ohne Probleme überstanden, bis ich ihn gegen den 325d eingetauscht habe....
    dein 318d wird aber auch mit Tuning kein Rennwagen, das ist dir aber schon klar, oder ;)
    hört sich an als ob du das falsche Auto gekauft hättest :P


    bin gestern auch mit einem 123d gefahren ungewollt quer gekommen dann gewollt usw.... geht echt gut mit den nm...
    wie hochgezüglet rein aus interesse....


    mfg pommes

  • bin gestern auch mit einem 123d gefahren ungewollt quer gekommen dann gewollt usw.... geht echt gut mit den nm...
    wie hochgezüglet rein aus interesse....


    mfg pommes


    245PS/475NM mit der kurzen Übersetzung sind ein Spaßgarant ;)

  • ist mir klar dass das dan kein rennwagen ist, ich will einfach nur en bisschen mehr dampf
    wieso dann nicht gleich 32xd? ganz einfach, ich hab geschaut was bekomm ich maximal für mein geld? wollt kein kredit aufnehmen und dann hab ich den 318 gefunden für 4000 unterm marktwert von nem "bekannten" :)