ja das ist klar, die tröte hätte sich bmw sparen können =)
wobei, wie schauts eigentlich mit rückstau aus, hab da mal was gehört, spielt das bei nem 20d überhaupt ne rolle?!
ja das ist klar, die tröte hätte sich bmw sparen können =)
wobei, wie schauts eigentlich mit rückstau aus, hab da mal was gehört, spielt das bei nem 20d überhaupt ne rolle?!
soweit ich weiß benötigen sauger motoren einen gewissen rückstau, turbo motoren jedoch nicht! des is bei benzinern so. aber ich denk mal das des beim diesel ned recht anders ist. ist ja auch ein abgasturbo.
für den geringen gegendruck der benötigt wird reicht schon alleine der DPF
danke das bestätigt meine meinung =)
Naja, das mit den Saugermotoren und das die "Rückstau brauchen" ist auch weit hergeholt.
Genau wie bei den aufgeladen Motoren, das diese "nie" Rückstau brauchen.
Gibt solche und solche... je nach Aufbau.
Aber beim E90 4 Zylinder Diesel kann man ab Kat/DPF bis hinten alles durchgängig anfertigen bzw. gleich dazu größerer Querschnitt.
Bringt natürlich "Sound" und ganz wichtig, eine niedrigere Abgastemperatur (weniger Belastung), der Lader dankt es einem.
wozu haben die autos mit dpf dann noch schalldämpfer, wenns eh kaum an sound bringt? ich versteh das nicht
Ein DPF allein reduziert die Lautstärke natürlich auch deutlich im direkten vergleich zu einem Euro4 Kat.
Aber nicht so enorm wie man denkt, macht halt ein paar dB weniger aus.
Wenn du einen hast, gibt doch einfach mal deine dB Werte aus deiner Zulassung hier an.
Bei mir ohne DPF,
Standgeräusch 75dB bzw. 80dB
Fahrgeräusch 73dB bzw. 74dB
Die hinteren werte entpsrechen von der "gehörten" Lautstärke der Serienabgasanlage, jetzt ist aber die "Dämmwolle" aus dem ESD verschwunden... dürfte sich also geändert haben.
Habe noch keine neuen Werte.
hab ich auch
Standgeräusch 75dB
Fahrgeräusch 73dB
Laut deiner Erstzulassung gehe ich mal davon aus, das du auch ohne DPF fährst?
Interessant ist, das man ja nach Abgasnorm & gleichen Motor, unterschiedliche Teilenummern bei der AGA hat (Preise sind gleich).
Das verstehe ich gerade nicht?
ich hab aber den trötenauspuff, und den gibts ja nur in verbindung mit DPF?!
nachtrag, ich bin ein bissl sehr vergesslich, dpf wird bei mir im bc eh eingetragen noch 40000 km xD