335i E92 - Umbau auf 335is Luftführungen

• Der Siedepunkt von 100°C ist durch den Druck im System nicht mehr gegeben. Der liegt wesentlich höher.
    Es ist ein Kennfeld hinterlegt das bewusst die Temperatur über 100°C regelt wenn in Teillast gefahren wird. Bei Abrufen von Leistung wechselt das Kennfeld auf stärkere Kühlung mit dem Ziel den Motor weit unter 100°C zu bekommen.
    Hintergrund ist, das ein "heisser" Motor weniger Kraftstoff verbraucht, und ein "kalter" Motor mehr Leistung hat.
    Das wird also ganz bewusst so geregelt....

• wäre cool wenn du die Fotos hochladen könntest....danke 8)

bayerische motorenwerke drei drei fünf i

• Es ist ein Kennfeld hinterlegt das bewusst die Temperatur über 100°C regelt wenn in Teillast gefahren wird. Bei Abrufen von Leistung wechselt das Kennfeld auf stärkere Kühlung mit dem Ziel den Motor weit unter 100°C zu bekommen.
    Hintergrund ist, das ein "heisser" Motor weniger Kraftstoff verbraucht, und ein "kalter" Motor mehr Leistung hat.

Das ist korrekt, im ECO Modus wird durch die erhöhte Temperatur die Reibung vermindert, was zu Verbrauchsvorteilen führt.

Ich lasse zur Luftführung zeitgleich den Zusatzwasserkühler (aus BMW PPK, ca 280 EUR) fahrerseitig montieren, der dann als Halterung dient... das sollte dem Thermomanagement mehr Spielraum geben.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• Der Siedepunkt von 100°C ist durch den Druck im System nicht mehr gegeben. Der liegt wesentlich höher.
    Es ist ein Kennfeld hinterlegt das bewusst die Temperatur über 100°C regelt wenn in Teillast gefahren wird. Bei Abrufen von Leistung wechselt das Kennfeld auf stärkere Kühlung mit dem Ziel den Motor weit unter 100°C zu bekommen.

So isses. Ich weiß jetzt nicht wie hoch der Systemdruck ist, aber der Siedepunkt dürfte schon
    Richtung 110° gehen.
    Und ein gewisser Bauteileschutz wird auch im Motor-STG hinterlegt sein, was nichts anderes
    bedeutet, als dass rechtzeitig die Leistung reduziert wird.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• wooderson: Konntest du die Teile problemlos bestellen? Bisher hiess es immer die Hardware wird "nur" mit dem PP Power Kit verkauft..

mfg

Ja, einfach mit den Teilenummern bei einem beliebigen BMW-Teilehändler bestellen.
    Die PPK-Hardware hat zusätzlich noch den 850W-Lüfter mit neuen Kabel und die Luftführung... diese Teile habe ich aber nicht benötigt, bzw den Lüfter nicht verbauen wollen.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• So isses. Ich weiß jetzt nicht wie hoch der Systemdruck ist, aber der Siedepunkt dürfte schon
    Richtung 110° gehen.
    Und ein gewisser Bauteileschutz wird auch im Motor-STG hinterlegt sein, was nichts anderes
    bedeutet, als dass rechtzeitig die Leistung reduziert wird.

Ich hab jetzt mal genauer nachgelesen. Der Siedepunkt geht zwar nicht hervor, aber 110C° müssten es mindestens sein:

• 108 °C Eco-Betrieb
    • 104 °C Normalbetrieb
    • 95°C High - Betrieb
    • 90°C High + KFT-Betrieb. (Kennfeldthermostat)

Die angestrebten Temperaturen stellen nur einen Ziewert dar. Also nicht zu genau nehmen.....

Der Bauteilschutz (u.A. durch Leistungsreduzierung) erfolgt erst bei 117°C Wasser und/oder 150°C Öl.