Nordkap-Fahrt 2011- Jetzt geht es los ;)

  • Da war doch noch was mit der Maut für Städte, ihr habt bestimmt schon daran gedacht...


    Aber wir sind damals von der City Maut überrascht worden! Gilt nicht für Motorräder, mit denen wir ja unterwegs waren!


    Mann kann sich vorab anmelden.


    Es gibt keine Kontrollen im klassischen sinn, Zahlstellen fehlanzeige! Die Trondheimer haben an jeder Ecke Vekehrskameras. Hier werden die Kennzeichen abgeglichen und wer nicht gezahlt hat oder angemeldet war bekommt Wochen später ne saftige Rechnung!


    Ich würde Euch empfehlen vorab die Fahrzeuge anzumelden, dann könnt ihr euch die Suche nach einer Tanstelle, an welcher man die Maut bezahlen könnte, sparen. Wir waren an ner Tanke an der konnte man natürlich keine Maut entrichten, nur an bestimmten Tanken ist das möglich!

  • Danke für den Tipp!


    Habe das aber auch schon herausgefunden...
    In Norwegen gibt es keine generelle Mautpflicht auf öffentlichen Straßen. Es wird aber häufig für die Benutzung von neu erbauten Kunstbauten (Tunnel, Brücken) sowie neu errichteten oder generalsanierten Straßenabschnitten eine zeitlich befristete Maut erhoben, bis das jeweilige Bauwerk abbezahlt ist (meist etwa 10 bis 15 Jahre). Anschließend werden die Mautstationen abgebaut.
    Einige Privatstraßen sind jedoch unbefristet mautpflichtig. Beispiel hierfür sind die gerne von Touristen genutzten Straßen Peer Gynt Vegen und Jotunheimvegen.
    Darüber hinaus gibt es City-Mautringe um Oslo, Bærum, Tønsberg, Kristiansand, Stavanger, Haugaland, Bergen und Namsos (Stand 2010).[9] Bei der Erhebung der City-Maut wird immer häufiger ausschließlich auf ein automatisches Zahlverfahren namens AutoPass gesetzt, das mit einer On-Board-Unit arbeitet. Eine Bar- oder Kartenzahlung an den Mautstellen ist dann nicht mehr möglich. Ausländische Autofahrer können die Maut entweder an Tankstellen kurz vor oder nach der Mautstation bezahlen, oder es wird die Maut später per Rechnung über eine Inkassofirma ohne Zuschläge erhoben. Einige Gemeinden verzichten bei ausländischen Fahrzeugen auch auf die Mauterhebung.
    Seit 2009 gibt es für ausländische Autofahrer überdies die Möglichkeit einer zeitlich befristeten Teilnahme am AutoPass-Verfahren. Hierbei ist keine On-Board-Unit nötig, vielmehr wird bei der Anmeldung das Kennzeichen registriert und beim Durchfahren einer Mautstation auf der AutoPass-Spur automatisch erfasst. Die Abrechnung erfolgt über Kreditkarte


    Werden die Jungs einen Monat vorher von mir eine Mail zur Erinnerung bekommen ;) , sich eben noch kurz mit dem Kennzeichen bei AutoPass anzumelden ;)

  • Hallo Jungs- und die Dame ;)


    dieses Thema ist immer noch aktuell- und es wird jeden Tag aktueller, denn die Abreise rückt näher ;)
    Der eine oder andere mag vielleicht denken, 122 Tage ist noch eine lange Zeit...aber die ist schneller um, als man denkt.


    Deswegen möchte ich auch noch einmal folgendes sagen:


    1. Ihr habt alle von mir die "Checkliste" bekommen! Ich hoffe inständig, Ihr habt sie alle ausgedruckt und hakt fleißig alle Punkte ab ;)
    2. Ist jemanden noch etwas eingefallen, was auf der Liste fehlt? Dann bitte eine Mail an mich ;)
    3. Behaltet im Hinterkopf, dass wir uns kurz vor der Abreise hier bei Autopass wegen der Maut anmelden müssen! Daran erinnere ich aber noch einmal ;)
    4. Wegen dem Start/Abfahrt zum Nordkap, habt Ihr alle noch einmal eine Mail bekommen... Bitte sendet mir auch ALLE eine Antwort!!!!!
    5. Ich habe auch noch einmal den ersten Post in diesem Thread aktualisiert...

  • Durfte (thx@Kueks29) ein wenig tiefer in die Planung gucken und muß sagen "Wahnsinn" und "Hut ab" was die Orga und Planung betrifft :respekt:
    Wird sicher ein stressiger aber sehr schöner und unvergesslicher Ausritt :thumbsup:

  • Durfte (thx@Kueks29) ein wenig tiefer in die Planung gucken und muß sagen "Wahnsinn" und "Hut ab" was die Orga und Planung betrifft :respekt:

    Nun weißt Du ja, wie man ein Treffen plant ;) Also viel Spass in München ;):D :lol:


    Wird sicher ein stressiger aber sehr schöner und unvergesslicher Ausritt :thumbsup:

    Das wird es mit Sicherheit ;)


    ich freu mich schon [Blockierte Grafik: http://www.forumsextreme.com/images/sBo_boingboing.gif]

    Hallo Einzelfall ;)


    Meine Mail solltest Du schon bekommen haben, Micha ?!?

    Du auch schon die Antwort ;)