Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Nein, bei mir sieht der Aufkleber so aus. Ich fahre nicht sehr oft auf Autobahnen, aber ich wohne in einer ziemlich bergigen Gegend deshalb möchte ich bei meinen ersten Winterreifen für dieses Auto nicht sparen. Jedenfalls habe ich gelesen, dass es mit xDrive nicht so einfach ist. Angeblich sind homologierte (*) am besten, aber die sind mir erstens viel zu teuer und zweitens will ich keine Run Flat Reifen. Daher die Idee des Premiumsegments und ich denke es sollte keine Probleme mit VTG geben.

    die Reifen mit Sternmarkierung kosten meist nur 2-5€/Stück mehr als normale.

    Mit Runflat hat das auch nichts zu tun, die gibt es mit und ohne Runflat.

    Fahre am F11 z.B. Dunlop SP Wintersport 4D mit Stern Markierung ohne Runflat.

    Im Sommer fahre ich genau so Reifen mit Stern ohne Runflat.

    Weil es auch nen xDrive ist.

  • Nein, bei mir sieht der Aufkleber so aus. Ich fahre nicht sehr oft auf Autobahnen, aber ich wohne in einer ziemlich bergigen Gegend deshalb möchte ich bei meinen ersten Winterreifen für dieses Auto nicht sparen. Jedenfalls habe ich gelesen, dass es mit xDrive nicht so einfach ist. Angeblich sind homologierte (*) am besten, aber die sind mir erstens viel zu teuer und zweitens will ich keine Run Flat Reifen. Daher die Idee des Premiumsegments und ich denke es sollte keine Probleme mit VTG geben.

    MuDvAyNe stimme ich hier komplett zu.

    Stern Markierung bedeutet nicht gleich Runflat. Bei xDrive würde ich immer auf Sternmarkierung zurückgreifen, hatte mit NICHT Stern-Markierung Reifen Probleme(Rucken, Geräusche) im VTG.

  • MuDvAyNe stimme ich hier komplett zu.

    Stern Markierung bedeutet nicht gleich Runflat. Bei xDrive würde ich immer auf Sternmarkierung zurückgreifen, hatte mit NICHT Stern-Markierung Reifen Probleme(Rucken, Geräusche) im VTG.

    was viele auch vergessen, ist das VTG Öl mal zu wechseln.

    Am besten alle 60-80tkm.

    Altes verschlissenes Öl verursacht auch desöfteren ruckeln.

  • Das Öl war von ein paar Monaten gewechselt. Soweit ich vom Vorbesitzer weiß, hat er es auch nach 60.000 Kilometern erneuert. Das xDrive war für den Sommer über xDelete deaktiviert. Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied mach aber das Auto hat auch ein Automatikgetriebe.


    Vielleicht gibt es in Deutschland andere Varianten, denn ich sehe nichts in dieser Größe ohne Run Flat. Einer von Dunlop - Winter Sport 4D, aber für Mercedes (MO).

  • Wenn Conti nicht irgendwas am Reifen versaut hat: der Vorgänger WinterContact 850 fuhr sich in 225/45R17 91H problemlos auf meinem 330d.

    Derzeit hab ich Dunlop Winter Sport 5 in der gleichen Größe drauf. Gefallen mir vom Fahren her noch etwas besser, kommen auch in den Tests ganz gut weg.


    *-Markierung: die ist beim xDrive in meinen Augen vor allem bei Mischbereifung extrem wichtig. Da müssen die unterschiedlichen Reifengrößen miteinander harmonieren. Bei vier identischen Markenreifen rundum würde ich mir da weniger Gedanken machen. Bei einer unpassenden Mischbereifung merkt man das bei unserem xDrives ziemlich schnell (da ruckt das wirklich). Bei identischen Reifen auf beiden Achsen läuft alles butterweich.


    Was mir als "nicht so viel Fahrer" aufgefallen ist: meine Contis haben von der Schneetauglichkeit relativ schnell nachgelassen. Trotz gutem Profil. Das ist am xDrive weniger relevant, aber beim Hecktriebler fällt das schon auf. Den Effekt hatte ich am 810, am 830er und am 850er. Die Dunlops (Wintersport M3, 4, 5) schlagen sich da irgendwie besser. Als Vielfahrer würde ich glaube ich wieder Conti nehmen (wenn ich weiß, dass ich die Reifen nach dem dritten Winter runter habe), Mit den Dunlops mache ich mir auch im Winter 4 und 5 noch keine allzugroßen Sorgen.


    Vorteil der Contis war aber immer, dass sie sich auf schnell gefahrenen Autobahnetappen (also schon über weitere Strecken Zielgeschwindigkeit 200km/h auf trockener Straße mit H Reifen) sehr wohl gefühlt haben, da sind besonders die Dunlop Wintersport M3 gerne arg weich geworden, bei den 4ern war es in der Größe schon deutlich besser. Bei den 5ern habe ich es jetzt so nicht mehr festgestellt.


    Das ist meine persönliche Erfahrung - Einsatzgebiet Südbayern und Österreich.

  • Das Öl war von ein paar Monaten gewechselt. Soweit ich vom Vorbesitzer weiß, hat er es auch nach 60.000 Kilometern erneuert. Das xDrive war für den Sommer über xDelete deaktiviert. Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied mach aber das Auto hat auch ein Automatikgetriebe.


    Vielleicht gibt es in Deutschland andere Varianten, denn ich sehe nichts in dieser Größe ohne Run Flat. Einer von Dunlop - Winter Sport 4D, aber für Mercedes (MO).

    gibt extra VTG Ölwechsel in Is*a zur Auswahl.

    Die Adaptionswerte wurden halt zurückgesetzt. Im Endeffekt hatte es aber wie gesagt nur mit den Reifen zu tun.

    Öl alleine wechseln reicht nicht, musst anschließend schon mit dem Tester dran und es dem Steuergerät auch mitteilen.

    meistens ist Mercedes MO Kennung und Stern auf dem Reifen.

    So bei meinen Dunlop SP Wintersport 4D und im Sommer auf den Dunlop SportMaxx RT 2.

  • Ich schwanke gerade zwischen


    - Dunlop Winter Sport 5

    - Continental WinterContact TS 870 P

    - Goodyear UltraGrip Performance +


    in 225/40 r18 auf 8,5J M260. Hinsichtlich der Permormance macht man wohl mit Keinem etwas verkehrt. Kann jemand was dazu sagen wie die Reifen sich ziehen bzw. wie die Flanke und die Felgenschutzkante ausfallen? Die Qual der Wahl... ^^


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende :)