Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Zitat

    Sorry fürs OT: auf welcher Felge fährst du im Winter?


    Die M359



    MaddoX

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Richtig, habe aber noch kein Angebot erhalten :D



    MaddoX

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"


  • Ich hatte vor kurzem einen Reifenschaden. War im e90 meines Bruders wo auf den 313ern Michelin Pilot SuperSport montiert sind, also ohne RFT. Das hat mir gezeigt, dass RFT's einen riesen Vorteil haben.


    Dann war das Ereignis ja wenigstens für eine Erkenntnis gut. :klasse:




    Der im pannenset enthaltene Kompressoren hats nicht mal geschafft in den Reifen irgendwie Luft reinzubekomnen. Man hätte dafür nen Wagenheber gebraucht um die Last des Wagens herabzusetzen.


    Was soll das bitte bringen? Willst mit dem Wagenheber unterm Auto nachhause fahren? :muhah:


    Magst du mir mal erklären, wo da jetzt der Unterschied ist, ob ich den Reifen erst entlaste,
    um dann Luft aufzupumpen, und schließlich das Auto doch wieder abzusenken, oder ob ich
    es wie üblich gleich ohne diesen Quatsch zu machen?


    Die Frage ist selbstverständlich rhetorisch, es ist Unfug. :punsh:


    Allerdings habe ich von so einem Problem noch nie gehört, und ich kann mir auch gar nicht
    vorstellen, dass irgendjemand einen Kompressor anbietet, der nicht mal lächerliche 2.5 bar
    in den Reifen pumpen kann.


    Die Sache ist eigentlich ziemlich klar: Es liegt schlichtweg an FEHLBEDIENUNG. :whistling:




    Diesen Stress braucht kein Mensch. Würde immer RFT bevorzugen, gerade im Winter.


    Tja, und andere Menschen haben weder Bock auf rumpelnde Räder, noch auf miese Nässehaftung.
    Und die IST schlechter, prinzipbedingt. Kein Gummi kann gleichzeitig guten Nassgrip bieten und
    den bei luftleerem Betrieb entstehenden hohen Temperaturen widerstehen. Jeder Reifen ist ein
    Kompromiss, auch ein RFT hat Nachteile. In meinen Augen zu viele, und das sehen auch die aller-
    meisten Hersteller so.



    :think:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Hi Bruce, danke für die Info... Dann hätte ich mir das Pannenset ja garnet kaufen müssen! :cursing: Whatever, besser ist es son Ding dabei zu haben. :thumbup:


    Runflat ist vom Grundgedanken her ja schön und gut, aber wenn man sie dann erstmal fährt... :wacko:


    Bis dahin, beste Grüße
    Marc

  • Da ich auf aktuell auf der Suche nach WR bin bzw. war, wollte mir ein BMW Händler einreden, dass nur RFT erlaubt wären bzw. sie nur RFT verkaufen dürften. Und er hat mir ins Gewissen reden wollen, dass sonst die Versicherung oder die Polizei Probleme machen könnte, wenn man nicht mindestens ein Reifen-Pannenset anstelle der RFT mitführen würde....


    Na das muss ein wahnsinnig kompetenter "BMW Händler" sein, ich würde mir an deiner Stelle einen wenigstens halbwegs kompetenten Händler bzw. eine Werkstatt suchen. Das BMW (fast) nur RFT-Reifen verkauft und diese nahezu immer empfiehlt ist ja nichts neues. Frag ihn doch mal, woher er seine Informationen hat :rolleyes:

    ....oder die Polizei Probleme machen könnte, wenn man nicht mindestens ein Reifen-Pannenset anstelle der RFT mitführen würde, da man sonst im Falle eines Unfalls die Unfallstelle nicht räumen könnte.
    ....


    Das ist totaler Käse. Allerdings kann man durchaus Probleme bekommen, wenn man tatsächlich liegen bleibt. Eine RFT- oder Mitführpflicht eines ReifenPannenSets gibt es allerdings nach wie vor nicht.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Schwachsinn. Aber egal. Den Unterschied zwischen dem Potenza RFT und dem SuperSport kann man sich einreden. Im normalen Straßenverkehr merkt man weder was bei Nässe noch sonstwas. Und das ist sowohl beim e90 und e92 so und es ist definitiv nicht den Stress bei ner Panne wert. Ob du es glaubst oder nicht oder dich gar auf den Kopf stellst und mit dem Arsch Fliegen fängst: nach Entlastung des Reifens mittels Wagenheber könnte der Reifen voll aufgepumpt werden, und zwar so dass er bis zur Werkstatt gehalten hat. Am selben Morgen ohne Wagenheber und mit dem gleichen Kompressor hat sich nicht im geringsten Luft in den Reifen füllen lassen. Du pustest deine Luftmatratze wahrscheinlich auch auf wenn 2 Leute darauf liegen was :fail:

  • Soweit ich das richtig verstanden habe, sind Runflats für Neuwagen ab dem 1.11.2014 Pflicht. Stand jedenfals in der ADAC Motorwelt.


    Bedeutet aber meines Erachtens nicht, dass du dir auf deinen gebrauchten keine Non-RFTs drauf montieren darfst ;)



    Ich habe mir die Pirelli Sottozero 3 225/45/17 94V XL bestellt. Hat jemand Erfahrungen mit denen gemacht?

  • Runflats für Neuwagen ab dem 1.11.2014 Pflicht


    Nein, es handelt sich um RDKS Pflicht:

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!