ZitatSorry fürs OT: auf welcher Felge fährst du im Winter?
Die M359
MaddoX
ZitatSorry fürs OT: auf welcher Felge fährst du im Winter?
Die M359
MaddoX
Wolltest du die nicht loswerden?
Richtig, habe aber noch kein Angebot erhalten
MaddoX
Ich hatte vor kurzem einen Reifenschaden. War im e90 meines Bruders wo auf den 313ern Michelin Pilot SuperSport montiert sind, also ohne RFT. Das hat mir gezeigt, dass RFT's einen riesen Vorteil haben.
Dann war das Ereignis ja wenigstens für eine Erkenntnis gut.
Der im pannenset enthaltene Kompressoren hats nicht mal geschafft in den Reifen irgendwie Luft reinzubekomnen. Man hätte dafür nen Wagenheber gebraucht um die Last des Wagens herabzusetzen.
Was soll das bitte bringen? Willst mit dem Wagenheber unterm Auto nachhause fahren?
Magst du mir mal erklären, wo da jetzt der Unterschied ist, ob ich den Reifen erst entlaste,
um dann Luft aufzupumpen, und schließlich das Auto doch wieder abzusenken, oder ob ich
es wie üblich gleich ohne diesen Quatsch zu machen?
Die Frage ist selbstverständlich rhetorisch, es ist Unfug.
Allerdings habe ich von so einem Problem noch nie gehört, und ich kann mir auch gar nicht
vorstellen, dass irgendjemand einen Kompressor anbietet, der nicht mal lächerliche 2.5 bar
in den Reifen pumpen kann.
Die Sache ist eigentlich ziemlich klar: Es liegt schlichtweg an FEHLBEDIENUNG.
Diesen Stress braucht kein Mensch. Würde immer RFT bevorzugen, gerade im Winter.
Tja, und andere Menschen haben weder Bock auf rumpelnde Räder, noch auf miese Nässehaftung.
Und die IST schlechter, prinzipbedingt. Kein Gummi kann gleichzeitig guten Nassgrip bieten und
den bei luftleerem Betrieb entstehenden hohen Temperaturen widerstehen. Jeder Reifen ist ein
Kompromiss, auch ein RFT hat Nachteile. In meinen Augen zu viele, und das sehen auch die aller-
meisten Hersteller so.
Alles anzeigenZitat von »MightySmith«
Glaube die BMW Freigabe gibt es nur in Verbindung mit RunFlat... Aber wenns falsch ist bitte nicht erschlagen.
Auf viele Formate trifft das zu. Allerdings nicht auf alle. Die für die M-Modelle und die sog. "M-Performance"-
versionen (M135i etc.) gedachten Größen gibt es ohne RFT mit Sternchen. Serienmäßig sind dort nämlich
grundsätzlich KEINE RFT drauf. Was übrigens einiges darüber aussagt, dass selbst BMW auf den schnellen
Modellen keine RFT sehen möchte.
Zitat von »MightySmith«
Reifen kannst Du trotzdem nehmen, wenn Du ein Pannenset im Auto hast!
Nö, das mag zwar sinnvoll sein, aber vorgeschrieben ist es nicht. Man muss weder ein Ersatzrad mit sich
führen, noch ein Dichtmittel, noch sonst irgendwas, Marc.
Hi Bruce, danke für die Info... Dann hätte ich mir das Pannenset ja garnet kaufen müssen! Whatever, besser ist es son Ding dabei zu haben.
Runflat ist vom Grundgedanken her ja schön und gut, aber wenn man sie dann erstmal fährt...
Bis dahin, beste Grüße
Marc
Da ich auf aktuell auf der Suche nach WR bin bzw. war, wollte mir ein BMW Händler einreden, dass nur RFT erlaubt wären bzw. sie nur RFT verkaufen dürften. Und er hat mir ins Gewissen reden wollen, dass sonst die Versicherung oder die Polizei Probleme machen könnte, wenn man nicht mindestens ein Reifen-Pannenset anstelle der RFT mitführen würde....
Na das muss ein wahnsinnig kompetenter "BMW Händler" sein, ich würde mir an deiner Stelle einen wenigstens halbwegs kompetenten Händler bzw. eine Werkstatt suchen. Das BMW (fast) nur RFT-Reifen verkauft und diese nahezu immer empfiehlt ist ja nichts neues. Frag ihn doch mal, woher er seine Informationen hat
....oder die Polizei Probleme machen könnte, wenn man nicht mindestens ein Reifen-Pannenset anstelle der RFT mitführen würde, da man sonst im Falle eines Unfalls die Unfallstelle nicht räumen könnte.
....
Das ist totaler Käse. Allerdings kann man durchaus Probleme bekommen, wenn man tatsächlich liegen bleibt. Eine RFT- oder Mitführpflicht eines ReifenPannenSets gibt es allerdings nach wie vor nicht.
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Dann war das Ereignis ja wenigstens für eine Erkenntnis gut.
Was soll das bitte bringen? Willst mit dem Wagenheber unterm Auto nachhause fahren?
Magst du mir mal erklären, wo da jetzt der Unterschied ist, ob ich den Reifen erst entlaste,
um dann Luft aufzupumpen, und schließlich das Auto doch wieder abzusenken, oder ob ich
es wie üblich gleich ohne diesen Quatsch zu machen?
Die Frage ist selbstverständlich rhetorisch, es ist Unfug.
Allerdings habe ich von so einem Problem noch nie gehört, und ich kann mir auch gar nicht
vorstellen, dass irgendjemand einen Kompressor anbietet, der nicht mal lächerliche 2.5 bar
in den Reifen pumpen kann.
Die Sache ist eigentlich ziemlich klar: Es liegt schlichtweg an FEHLBEDIENUNG.
Tja, und andere Menschen haben weder Bock auf rumpelnde Räder, noch auf miese Nässehaftung.
Und die IST schlechter, prinzipbedingt. Kein Gummi kann gleichzeitig guten Nassgrip bieten und
den bei luftleerem Betrieb entstehenden hohen Temperaturen widerstehen. Jeder Reifen ist ein
Kompromiss, auch ein RFT hat Nachteile. In meinen Augen zu viele, und das sehen auch die aller-
meisten Hersteller so.
Schwachsinn. Aber egal. Den Unterschied zwischen dem Potenza RFT und dem SuperSport kann man sich einreden. Im normalen Straßenverkehr merkt man weder was bei Nässe noch sonstwas. Und das ist sowohl beim e90 und e92 so und es ist definitiv nicht den Stress bei ner Panne wert. Ob du es glaubst oder nicht oder dich gar auf den Kopf stellst und mit dem Arsch Fliegen fängst: nach Entlastung des Reifens mittels Wagenheber könnte der Reifen voll aufgepumpt werden, und zwar so dass er bis zur Werkstatt gehalten hat. Am selben Morgen ohne Wagenheber und mit dem gleichen Kompressor hat sich nicht im geringsten Luft in den Reifen füllen lassen. Du pustest deine Luftmatratze wahrscheinlich auch auf wenn 2 Leute darauf liegen was
Soweit ich das richtig verstanden habe, sind Runflats für Neuwagen ab dem 1.11.2014 Pflicht. Stand jedenfals in der ADAC Motorwelt.
Bedeutet aber meines Erachtens nicht, dass du dir auf deinen gebrauchten keine Non-RFTs drauf montieren darfst
Ich habe mir die Pirelli Sottozero 3 225/45/17 94V XL bestellt. Hat jemand Erfahrungen mit denen gemacht?
Mein M5 ist mit Non-RFT ausgeliefert worden. Da bin ich gespannt was BMW da draufschraubt
Runflats für Neuwagen ab dem 1.11.2014 Pflicht
Nein, es handelt sich um RDKS Pflicht:
ZitatAlles anzeigen"für alle PKW (Klasse M1/M1G) erforderliches Luftdruck-Kontroll-System (RDKS/TPMS)
a) > Seit 01.11.2012 müssen alle neu typengenehmigten PKW mit RDKS nach ECE-R 64
ausgestattet sein > heißt "ab Werk" und ist Bestandteil der Typengenehmigung
b) > Ab 01.11.2014 müssen alle neu zugelassenen usw.usw.siehe a)