Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Hallo,


    zum Thema Reifendruck befüllen wollte ich nun auch mal meinen Senf dazu geben. Wie viel Druck so ein Pannensetkompressor aufbaut weiß ich nicht. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass er wohl nicht viel mehr als in einem Reifen benötigt wird aufbauen kann.
    Sollte der Kompressor sagen wir mal 2,5 Bar aufbauen können, dann kann man auch 2,5 Bar in den Reifen pumpen. Denn im Prinzip ist dann der Reifen und der Kompressor ein zusammengeschlossener Speicher. Die Frage ist nur wie schnell der Kompressor die Luft auf 2,5 bar komprimieren kann. Wenn der Druck höher wird, dauert es auch länger die Luft weiter zu verdichten um den Druck zu erhöhen. Das sieht man auch am normalen Kompressor daheim.


    Jetzt der Unterschied wenn das Auto mit dem Platten reifen am Boden steht oder aufgehoben ist. Vorsicht, für die Richtigkeit der nächsten Zeilen übernehme ich keine Garantie. Dies sind jetzt nur logische Schlussfolgerung.
    Steht der platte Reifen nun am Boden habe ich weniger Volumen im Reifen als wenn ich das Auto aufhebe. Das heißt, dass höherer Druck im Reifen eher erreicht ist, da ja wie gesagt das Volumen kleiner ist. Sprich der Kompressor hat es schon früher schwerer um Luft in den Reifen zu bekommen. Außerdem muss er noch das Gewicht des Autos mit anheben.
    Das hat zur Folge, dass das Aufpumpen länger dauert.
    Ist der Reifen unbelastet, wird der höhere Druck erst später erreicht und der Kompressor kann somit leichter mehr Luft pumpen. Desweiteren muss das Auto nicht mit angehoben werden. Und man muss theoretisch weniger Druck in den angehobenen Reifen pumpen, da das Auto den Druck im Reifen beim Ablassen ja auch noch einmal erhöht. Denn der Reifendruck ist auf das Fahrzeug bezogen und je nach Gewicht des Autos muss auch mehr oder weniger Luft in den Reifen. Wie viel das ausmacht werde ich beim Reifenwechseln demnächst mal ausprobieren.


    Grüße Andi


  • Gehts noch? Ich habe es FALSCH verstanden, dann brauchst du mir hier nicht vorwerfen falsche Behauptungen aufgestellt zu haben.
    Ich habe nirgenwo behauptet das dies so ist, sondern lediglich mein Verständnis kundgetan. Wenn das falsch war, kann man es korrigieren, sowas kann man auch in einem anderen Stil beantworten.


    Denk doch mal nach. Es sind solche Äußerungen wie deine, die immer wieder für Irritationen
    durch Fehlinformationen in den Foren sorgen. Der nächste liest (genauso wie du) wieder nur
    halb und nimmt das für bare Münze. Und schon labern wir zwei Seiten lang über etwas, das
    jeder Grundlage entbehrt.
    Außerdem wäre es für dich ein Leichtes gewesen, vor dem Posten mal kurz zu recherchieren.
    Andere hier schreiben jedenfalls nicht dermaßen leichtfertig drauf los.


    Deshalb bleibe ich dabei: Wenn ich was nicht weiß, dann frage ich, oder halte die Klappe. Du
    hast NICHT gefragt, sondern behauptet, in der ADAC-Motorwelt stünde, dass RFT demnächst
    Pflicht für alle Neuwagen wären. Und das ist selbstverständlich falsch. Statt jetzt den Belei-
    digten zu geben, würde es von Größe zeugen, wenn du dich dafür entschuldigt hättest.





    Jetzt der Unterschied wenn das Auto mit dem Platten reifen am Boden steht oder aufgehoben ist. Vorsicht, für die Richtigkeit der nächsten Zeilen übernehme ich keine Garantie. Dies sind jetzt nur logische Schlussfolgerung.
    Steht der platte Reifen nun am Boden habe ich weniger Volumen im Reifen als wenn ich das Auto aufhebe. Das heißt, dass höherer Druck im Reifen eher erreicht ist, da ja wie gesagt das Volumen kleiner ist. Sprich der Kompressor hat es schon früher schwerer um Luft in den Reifen zu bekommen. Außerdem muss er noch das Gewicht des Autos mit anheben.
    Das hat zur Folge, dass das Aufpumpen länger dauert.
    Ist der Reifen unbelastet, wird der höhere Druck erst später erreicht und der Kompressor kann somit leichter mehr Luft pumpen.


    Das Thema lässt sich ganz leicht klären. Die Physik ist nicht großartig kompliziert.


    Wenn der Reifen mit dem Gewicht des Autos (genauer: auf ebenem Untergrund knapp ein Viertel
    davon) belastet ist, dann "fehlt" durch die Abflachung ein Teil des Volumens. Ich würde das mal
    grob auf ein Zehntel (bei noch nicht völligem Luftverlust vielleicht ein Zwanzigstel) schätzen.
    Pumpe ich den Reifen nun in diesem Zustand auf, dann müssen eben diese 10 % mehr Luft rein.
    Entlaste ich ihn, dann muss genauso viel Luft rein, aber eben diese 10 % weniger Druck, weil sich
    dieser um einen ähnlichen Betrag erhöhen wird, sobald ich das Auto ablasse.


    Insofern hat der Kollege Staph im Prinzip Recht. Womit er nicht Recht hat: Das ist dermaßen
    wenig, dass es nur wenig relevant ist. Ich habe im Rahmen von Motorsporteinsätzen schon
    etliche Male solche Kompressoren benutzt, und es war NIE ein Problem, einen Druck 2.5 bar in
    den Reifen zu bekommen. Mehr wäre mit etwas Geduld sicherlich auch möglich gewesen, aber
    ich habe es nie gebraucht.


    Aber geht es hier wirklich um solche Einzelfälle? Ob der Kollege mit seinem Kompressor warum
    auch immer klar kommt, ist doch ziemlich egal. Es geht ums Prinzip. Und nur weil der Herr zu
    blöde war, seinen Reifen wieder fahrbereit zu bekommen, muss das noch lange nicht heißen,
    dass alle mobilen Kompressoren shice sind, und RFT die allein selig machende Lösung wären.


    Soll er doch mit seinen RFT über die kaputten Straßen rumpeln, und bei Regen aus Tempo 100
    mindestens 5 m mehr Bremsweg brauchen - wenn's ihn glücklich macht.


    :evil:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich bin bislang immer Continental TS830, 205/55/R16 H, kein Runflat, gefahren.


    Ich habe mich bislang immer an die Tests von ADAC und Stiftung Warentest orientiert. Diesmal werde ich den Goodyear UltraGrip 9 ausprobieren.


  • Sitzt du im Zug?? ?????
    ?(
    "Behauptet" und "soweit ich es verstanden habe" sind sicherlich immer noch 2 unterschiedliche Paar Schuhe.
    Wofür soll ich mich bitte bei dir oder anderen entschuldigen?


    Übrigens habe ich neulich im Internet gelesen, dass Mercedes besser als BMW ist, jedenfalls hab ich das so verstanden...?


    Ach `Tschuldgung schon mal im voraus, dass ich jetzt 500 Seiten der ewigen Diskussion ausgelöst habe... tut mir echt leid......

  • Was für ein Kindergarten hier. Ich glaube Dirk sollte mal aufräumen.



    MaddoX

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Mann, Mann . . .
    Wenn schon der knappe Artikel im Motorwelt-Käseblatt, in dem es klar und deutlich um die
    verpflichtende Einführung von Reifendruckkontrollsystemen ging, die Lesefähigkeiten über-
    fordert, dann wundert mich nichts mehr.
    Ok, dann halten wir fest, er versteht es nicht, und jede weitere Diskussion ist zwecklos.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Mann, Mann . . .
    Wenn schon der knappe Artikel im Motorwelt-Käseblatt, in dem es klar und deutlich um die
    verpflichtende Einführung von Reifendruckkontrollsystemen ging, die Lesefähigkeiten über-
    fordert, dann wundert mich nichts mehr.
    Ok, dann halten wir fest, er versteht es nicht, und jede weitere Diskussion ist zwecklos.

    Danke Bruce, denke auch so

  • Andere Frage: Im Fahrzeugschein steht bei mir "Sommerbereifung nur auf Guß- oder Schmiede-LM Rad". heisst das bei Winterreifen ist es egal? Habe dafür nämlich schön hässliche schwarze Stahlfelgen (original BMW zu 30 Euro insgesamt neuwertig dank eBay Kleinanzeigen :) ).


    Warum beschränkt man das ganze auf Alus bei Sommerreifen?

  • Also bei meinem 335i gilt das sowohl Sommer und Winter.


    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, was das nur im Sommer bringen soll.


    Von daher gehe ich davon aus, dass bei dir genauso sein dürfte.

  • Also bei meinem 335i gilt das sowohl Sommer und Winter.


    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, was das nur im Sommer bringen soll.


    Von daher gehe ich davon aus, dass bei dir genauso sein dürfte.

    Dann würde ich erwarten, dass da Bereifung steht und nicht Sommerbereifung. Was soll denn ein Verbot von Stahlfelgen bringen? Mach mir mal keine Angst. Sonst muss ich jetzt los ziehen und Alus suchen! ?(