Hallo,
zum Thema Reifendruck befüllen wollte ich nun auch mal meinen Senf dazu geben. Wie viel Druck so ein Pannensetkompressor aufbaut weiß ich nicht. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass er wohl nicht viel mehr als in einem Reifen benötigt wird aufbauen kann.
Sollte der Kompressor sagen wir mal 2,5 Bar aufbauen können, dann kann man auch 2,5 Bar in den Reifen pumpen. Denn im Prinzip ist dann der Reifen und der Kompressor ein zusammengeschlossener Speicher. Die Frage ist nur wie schnell der Kompressor die Luft auf 2,5 bar komprimieren kann. Wenn der Druck höher wird, dauert es auch länger die Luft weiter zu verdichten um den Druck zu erhöhen. Das sieht man auch am normalen Kompressor daheim.
Jetzt der Unterschied wenn das Auto mit dem Platten reifen am Boden steht oder aufgehoben ist. Vorsicht, für die Richtigkeit der nächsten Zeilen übernehme ich keine Garantie. Dies sind jetzt nur logische Schlussfolgerung.
Steht der platte Reifen nun am Boden habe ich weniger Volumen im Reifen als wenn ich das Auto aufhebe. Das heißt, dass höherer Druck im Reifen eher erreicht ist, da ja wie gesagt das Volumen kleiner ist. Sprich der Kompressor hat es schon früher schwerer um Luft in den Reifen zu bekommen. Außerdem muss er noch das Gewicht des Autos mit anheben.
Das hat zur Folge, dass das Aufpumpen länger dauert.
Ist der Reifen unbelastet, wird der höhere Druck erst später erreicht und der Kompressor kann somit leichter mehr Luft pumpen. Desweiteren muss das Auto nicht mit angehoben werden. Und man muss theoretisch weniger Druck in den angehobenen Reifen pumpen, da das Auto den Druck im Reifen beim Ablassen ja auch noch einmal erhöht. Denn der Reifendruck ist auf das Fahrzeug bezogen und je nach Gewicht des Autos muss auch mehr oder weniger Luft in den Reifen. Wie viel das ausmacht werde ich beim Reifenwechseln demnächst mal ausprobieren.
Grüße Andi