Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Es ist auch moeglich, dass der MO einen etwas haerteren Gummi hat um den Verschleiss zu reduzieren. Es gab mal einen Test vom ADAC (2006) die MO's sind schlechter abgeschnitten als die 'gleichen' ohne MO Kennzeichnung.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • Man kann leider nur spekulieren, wie sich die MO-Variante verhält. Mglw. kann sie einige
    Dinge besser, andere dagegen weniger gut, je nachdem, wie MB das Lastenheft definiert
    hat. Vielleicht gibt es auch gar keinen nennenswerten Unterschied, bis auf evtl. geringe
    Toleranzen für den Höhenschlag. Solange keine einschlägige Instanz beide Varianten einem
    kompletten Test unterzieht, so wie damals der ADAC anno 2006, können wir nur raten.


    :whistling:



    Nexen ist teilweise Erstausrüster bei VW und Skoda. Soo schlecht kann die Marke also gar nicht sein.


    Das bezweifle ich. Hast du irgendeinen Nachweis für diese Behauptung?


    Ich weiß nur von Hankook als einzigem nichtjapanischen Hersteller aus Asien, der bei VW
    in der Erstausrüstung als Fahrbereifung Verwendung findet. Für Noträder mag's auch was
    anderes geben, aber wen interessiert schon das Notrad?




    OT: Als Sommerreifen fahrr ich den N'Fera SU1. Der Vorgänger kam im 7er Forum sehr gut an.


    Aussagekraft? Nahe NULL !! Oder haben die Alt-7er-Jungs mal eben so Bremswege und Runden-
    zeiten bei Nässe gemessen? Alles andere ist nur Bauchgefühl und fragwürdige Glaskugelleserei.


    Ich bleibe dabei: Entweder man kann sich Autofahren leisten (und dazu gehört auch der Kauf
    anständiger Reifen), oder man geht zu Fuß.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Bei Polo und Oktavia ist Nexen Erstausrüster


    ja, beim Polo die Bridgestone B050 waren hart wie Stein und hatten Null,Null Grip weder Trocken noch Nass, also Erstausrüster heißt nicht immer was.


  • Bei Polo und Oktavia ist Nexen Erstausrüster


    http://www.gummibereifung.de/n…erhaelt-oe-freigaben-fuer


    Ok, danke. Für mich war das neu und zugegebenermaßen nur schwer vorstellbar.
    Kaufen würde ich die zwar immer noch nicht, aber der OEM-Status zeigt, dass sie
    zumindest dann gute Reifen herstellen können, wenn sie wirklich wollen.
    Von Hankook und nun auch Nexen auf alle Koreaner, Taiwanesen und (Festland-)
    Chinesen schließen darf man aber immer noch nicht.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Von Hankook und nun auch Nexen auf alle Koreaner, Taiwanesen und (Festland-)
    Chinesen schließen darf man aber immer noch nicht.


    Mein Reden. Im Umkehrschluss darf man nicht alle us-amerikanischen/westeuropäischen/japanischen Reifenhersteller pauschal in den Himmel loben.

    Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von schwarzem Humor, Zynismus, Pragmatismus und Sarkasmus enthalten!


    "Sammeln Sie Treuepunkte??" "Laut meiner letzten Frau eher nicht...." :D

  • Brauch mal Hilfe, worin unterscheiden sich der Michelin Alpin A4 GRNX und der Alpin 5?
    Welchen würdet ihr nehmen?
    In der Dimension 205/55 R16 91H

  • Brauch mal Hilfe, worin unterscheiden sich der Michelin Alpin A4 GRNX und der Alpin 5?
    Welchen würdet ihr nehmen?
    In der Dimension 205/55 R16 91H


    Ich hatte den A4 in der von dir genannten Größe auf meinem Touring als der Reifen gerade neu rauskam. Ich fand den so gut, dass er z.B. auf Schnee so viel Grip hatte dass es schon beinahe wieder langweilig war. ;)


    Zum A5 wirst Du wohl noch keine Erfahrungswerte bekommen.


    Gruß


    Johannes

  • Danke schonmal, also ist der A5 noch ganz neu oder?
    Werde dann voraussichtlich den A5 probieren, mit Michelin glaub ich macht man sowieso nichts falsch ;)