Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

• Danke schonmal, also ist der A5 noch ganz neu oder?
    Werde dann voraussichtlich den A5 probieren, mit Michelin glaub ich macht man sowieso nichts falsch

Ich hatte ein Paar Seiten vorher was gepostet (787):
    Welchen Winterreifen bzw. welche Erfahrungen habt ihr

Am Mittwoch lasse ich mir die A5 montieren in 225/45R17 VA+HA.

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

• ...
    Danke hab ich gesehen, nur blick ich da nicht so ganz durch :P
    Also wenn du mir das erläutern könntest wär ich dir dankbar :)

Kurz gefasst: die verschiedenen 'Werte' fuer trocken Bremsweg, nass Bremsweg, etc sind bei 100 fuer den A4 angesetzt, der ist die Referenz, und das Diagram zeigt wo der A5 besser ist (hoehere Zahl ist besser): z.B. nass Bremsen hat der A5 den Wert 105. Ob sich das jetzt in 5% kuerzeren nass Bremsweg uebersetzten laesst, musst du Michelin fragen.

• Die A4 hatte ich als letztes auf meinem E46 und war eigentlich immer sehr zufrieden damit (bin aber auch seit Jahrzehnten mit Michelins im Winter unterwegs gewesen). Auch wenn ab und an manche Messwerte in irgendwelchen Tests nicht 100%ig waren, die Standfestigkeit der Reifen auch bei trockener Straße ist überragend.
    In der Regel habe ich die Reifen meist zwei Winter gefahren und wenn das Profil dann so bei 4 bis 5 mm lag, auch noch im Sommer. Den letzten Satz auf dem E46 hab ich so zwei Winter und einen Sommer gefahren, und weil das Profil am Winteranfang immer noch bei 4 mm lag, hab' ichs gewagt, noch einen WInter dranzuhängen. Ging auch den ganzen Winter gut, bis dann es Ende März nochmal kräftig geschneit hat und vor mir der Schneepflug rückwärts aus der Sportplatzeinfahrt kam. Zum Bremsen hat's nicht mehr gereicht, aber für einen Ausritt in den Acker hat der Grip immer noch ausgereicht. Da bin ich dann recht sanft in einer Schneewehe steckengeblieben und der Schneepflugfahrer war auch sofort mit dem Abschleppseil zur Stelle :)
    Fahrstrecke bis dahin irgendwo zwischen 80 und 100tkm.
    Gestern hab' ich meine A5 bestellt, allerdings in 224/45 17 als RFT, die haben allerdings eine ziemliche Lieferzeit :(

• Besonders im Allgäu lege ich Wert auf Markenreifen.
    Die Conti Wintercontact, Goodyear Ultra Grip 8 und Michelling Alpin A4 kann ich sehr empfehlen. Ja, sie sind teurer, aber das Geld ist es Wert. Viel Grip, kurzer Bremsweg, ruhiger Lauf.
    Hatte im Allgäuer Winter selten Probleme mit diesen Reifen, auch, wenn es um Höhenmeter ging. Allerdings ist bei 4-5mm Schluss. Dann fahre ich die meist im Sommer auf. Oder ich tausche und mache nur auf die Antriebsachse neue. Wenn keine Steigungen vorliegen, bringen es sicherlich auch andere Reifen, aber ich denke an so Sicherheitsrelevanten Dingen sollte man einfach nicht sparen.

Tippfehler, aus der Reihe tanzende Großbuchstaben, Lehrzeichen und Wortneuschöpfungen sind special effects der Handschrifterkennung meines Tablets!

:popcorn::dance:

• Sehr schade das es den Michelin Pilot Alpin 4 nicht in 225/45 R17 gibt.
    Gibts zwar auch in 235/45 R17, ist mir aber eigentlich für den Winter einen Tick zu breit.

PA3 hab ich derzeit drauf. Toller Reifen.
    Allerdings auch nur als ZP und "H".

Werd ich die Kameraden woh noch runternudeln und nächstes Jahr auf 225/40 R18 Pilot Alpin umsteigen.

• Die "Pilot Alpin" Serie ist etwas sportlicher ausgelegt. Ich bin jetzt auch auf dem Alpin A5 in 225/45/17, muss die aber noch etwas einfahren.

• Die "Pilot Alpin" Serie ist etwas sportlicher ausgelegt

Ah ok, habe ich in Tests noch nicht wirklich gesehen. Generell sind die Michelin für Vielfahrer wirklich top :)

• Genau, der PA4 ist der sportliche Ableger.
    Sport Auto (egal wie man den Test bewerten kann/darf) hat ihm auch eine ordentliche Leistung bescheinigt.

Wobei der A5 auch recht gut sein muss.

Laufleistungsmeister ist Michelin allemal. Vor allem bis weit an die Verschleißgrenze noch super Grip.

So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht.
    Eigentlich hätte ich für den Winter gerne meine Traumfelgen 194M. Einfach zu putzen, dezent, optisch schön. Peferkt fürn Winter.
    Na, mal sehn was ich mache :D
    Die PA3 halten ja noch einen Winter durch.