Im Schneematsch sind schmale Reifen ein Vorteil, wenn sich unter der Matsche Asphalt befindet,
denn dann drücken sich die schmalen Trennscheiben durch bis auf den Asphalt.
Genau, deswegen schrieb ich Schnee! Wollte erst noch erwähnen, dass sich bei Schneematsch oder sehr viel Wasser auf der Straße die Sache anders verhält. Dann dachte ich aber, Schnee ist Schnee (und kein Matsch) und man muss ja nicht immer alles haarklein erklären.
So AdHoc (aus dem Bauch heraus) würde ich behaupten, dass auch auf Eis breitere Reifen eine bessere Haftung besitzen.
seeker
Der Druck pro Fläche ist da imho nicht so entscheidend. Breitere Reifen haben eine größere Auflagefläche. Und gepaart mit dem modernen Profil wirkt sich das positiv aus.
EDIT: Bei einer frischen Schneedecke mit Pulverschnee wirst du übrigens vermutlich Recht haben. Da "schneiden" sich dünnere Reifen eher bis zum Untergrund vor.
Da wären wir wieder bei the bruce und dem Pauschalisieren.