Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

• the bruce und Jaky

Danke für Eure Einschätzung. Da ich im Sommer ja die 18"er fahre und die originalen 17"er rumliegen habe, war die Überlegung diese mit Winterreifen zu bestücken.

Aus der Vergangenheit mit meinem anderen BMW bin ich es leid wieder und wieder Radsätze zuzukaufen um passende - sprich gängigere - Größen zu fahren.
    Der letzte BMW hatte vier Satz Räder liegen. Bei meinem jetzigen sind es ja auch schon zwei Sätze.

Zu der 8X17er Radgröße rundum mit 225er Bereifung kann ich bei meinem Wagen abraten. Als ich ihn gekauft hatte war genau das so mit Sommerreifen
    vorhanden. Das war nicht schön mit dem Fahren und Kurvenverhalten.

Sicherlich sollte man bei Winterreifen gewisse Abstriche machen, nur nicht um jeden Preis. Also die 17" Räder sollten schon genutzt werden und nicht verstauben.
    Plan war auch diese jetzt zum Lackierer zu geben um sie umlackieren zu lassen.

So wie ich es rauslese und ich meine Prinzipien verfolge wird es dann wohl doch der Vredestein werden. Danke Euch für die Antworten.

Ich kenne Päckchen und Pakete. Aber was zur Hölle ist ein Packet?
    Oder besser gesagt kenne ich ein M-Paket. Aber was ist ein M-Packet?

Gruß Hubulus

• Ich bin vor zwei Jahren von den M194 auf die M193 im Winter umgestiegen und bin heilfroh es getan zu haben. ...

Welchen Reifen fährst Du auf denen? Schon auch Mischbereifung, oder? Habe mir jetzt auch einen Satz M193 in Ferric Grey zugelegt, nachdem ich mit den M270 nicht so recht warm wurde und tendiere aktuell zu den PA4 - aber ein richtig neues Modell ist das halt mittlerweile auch nicht mehr.

• Welchen Reifen fährst Du auf denen? Schon auch Mischbereifung, oder? Habe mir jetzt auch einen Satz M193 in Ferric Grey zugelegt, nachdem ich mit den M270 nicht so recht warm wurde und tendiere aktuell zu den PA4 - aber ein richtig neues Modell ist das halt mittlerweile auch nicht mehr.

bin heuer in der gleichen Situation und bin mir auch nicht sicher welche Reifen kaufen soll :rolleyes:

Gruß
    Jürgen

• Erstaunlich schlechte Ergebnisse, wurden da die Bewertungen geändert?

edit: adac schreibt auf facebook, dass continental wohl einen neuen TS860 präsentieren will und deswegen nicht getestet wurde.

• ....
    Aus der Vergangenheit mit meinem anderen BMW bin ich es leid wieder und wieder Radsätze zuzukaufen um passende - sprich gängigere - Größen zu fahren.
    Der letzte BMW hatte vier Satz Räder liegen. Bei meinem jetzigen sind es ja auch schon zwei Sätze.
    ....

Man kann Radsätze nicht nur kaufen, sondern auch wieder verkaufen :secret: Ich hatte zeitgleich vier Radsätze für meinen E91. Der Umstieg von 17" M194 auf 18" M193 war im Endeffekt sogar für lau.

....
    Zu der 8X17er Radgröße rundum mit 225er Bereifung kann ich bei meinem Wagen abraten. Als ich ihn gekauft hatte war genau das so mit Sommerreifen
    vorhanden. Das war nicht schön mit dem Fahren und Kurvenverhalten.
    ....

Das sehe ich anders. Ich habe alle serienmäßigen Rad-Reifenkombinationen durch (17" mit 225 rundum, 17" mit 225/255, 18" mit 225/255, 19" mit 225/255). Die mit Abstand beste Größe, gerade bei sportlichen Fahrten, sind 17" mit 225ern rundum. Die Größe hat nur eben zwei Nachteile: Erstens sehen 17" mit 225ern rundum bescheiden aus und zweitens sind 225er an der HA, mit in meinem Fall >600 Nm an der HA, nicht gerade die beste Bedingung beim Anfahren. Aber fahrdynamisch ist das mit vernünftigen Reifen mit Abstand die beste Wahl, wenn man bei einer serienmäßigen Rad-Reifenkombination bleiben möchte. Der e9x untersteuert so schon immens, das muss man mit Mischbereifung nicht auch noch unterstützen, von den rotierenden Massen mal ganz abgesehen.

Welchen Reifen fährst Du auf denen? Schon auch Mischbereifung, oder? Habe mir jetzt auch einen Satz M193 in Ferric Grey zugelegt, nachdem ich mit den M270 nicht so recht warm wurde und tendiere aktuell zu den PA4 - aber ein richtig neues Modell ist das halt mittlerweile auch nicht mehr.

Ja ich fahre die Standardgröße, 225/40R18 an der VA und 255/35R18 an der HA. Die Reifenauswahl ist nicht groß und aktuelle Modelle gibt es eben auch nicht. Aber dennoch sind die verfügbaren Reifenmodelle weitaus besser, wie die in 255/40R17. Ich fahre den TS830P, da der schon auf den Felgen montiert war :D Bin ihn noch nie unter richtigen Winterbedingungen gefahren, die Testberichte sehen dazu aber nicht schlecht aus.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Ich kann die Probleme mit den 225er auf der Hinterachse auch nicht nachvollziehen. Als Winterreifen habe ich mich vor einiger Zeit für den Nokian WR A3 als Runflat entschieden. Speedindex V. Das Auto fährt sich im Trockenen (als wenn man auch im Winter mal schnell fahren kann) super. Und auch auf Schnee hatte ich bis jetzt (Einsatz Südbayern und Österreich) keine Probleme.

Wer gen generellen Traktionsproblemen entgegen wirken will, sollte vielleicht mal an eine Sperre denken. Das macht einen unglaublichen Unterschied.

• Jaky

ich habe noch eine ganze Garage voll mit BMW Teilen und habe bei ebay Kleinanzeigen und in Gruppen alles angeboten. Außer Diskutiererei und nicht eingehaltene Abhol Termine oder nicht durchgeführte Zahlungen, ist da nichts passiert. Letztes Jahr habe ich unseren Schrotti schon glücklich gemacht und die halbe Garage geräumt. Und nein meine Teile sind alle gepflegt und haben teilweise neuwertigen touch. Leider wollen viele auf große Hose machen, aber kein Geld ausgeben.

Daher bin ich es leid mir immer was zu kaufen und die anderen Dinge dann zu horten.
    Ein wichtiger Grund ist aber der, dass die Räder die originalen sind die ab Werk an meinem Wagen verbaut waren.
    Die gebe ich nicht her und wollte sie deswegen eben mit Winterreifen bestücken.

Zum Fahrverhalten: Es ist doch hinreichend bekannt mit dem neutralen bis hin zum untersteuernden Fahrverhalten. Es war aber fakt das der Wagen nicht gut lag. Es kann aber auch an den Bridgestone Sommerreifen gelegen haben. ;)

Gruß Hubulus

• So wie ich es rauslese und ich meine Prinzipien verfolge wird es dann wohl doch der Vredestein werden. Danke Euch für die Antworten.

Bin den in der gleichen Kombi auch drei Winter gefahren. Fand ich trocken und nass ganz ok, auf Schnee ging er so. Für uns Flachlandtiroler ausreichend.

Gruß

Johannes

• Bin den in der gleichen Kombi auch drei Winter gefahren. Fand ich trocken und nass ganz ok, auf Schnee ging er so. Für uns Flachlandtiroler ausreichend.

Gruß

Johannes

Danke Dir für die Info. Dann wird´s der werden.

Gruß Hubulus