Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Ein W macht am Ende auch den "besseren" Loadindex aus, sprich ein 92W sollte belastbarer sein als ein 92V.


    Als Beispiel 200km/h mit V sind 100%, bei 240km/h sind es mit V "nur" noch 91%.
    Während der Reifen mit W mit 200km/h 100% hat, hat er das auch bei 240km/h.
    Bei 250km/h hätte der W dann "nur" noch 95% Tragfähigkeit.

  • Was erwartet man von solchen billigen Rundschrott aus Gummi.
    Vom Fahrverhalten mal abgesehen, merkt man ganz schnell am Verschliess, dass die vermeintlichen preiswerten Pneus nur Billigmist sind.


    Wenn das auf den Barum Polaris 3 bezogen ist, kann ich das nicht bestätigen. Erstens sind die Hauptprioritäten bei meiner Winterreifensuche neben Preis-Leistung bei Schneeeigenschaften und Verschleiß zu finden. Zweitens haben sich die Reifen nach dem ersten Winter im Verschleiß nicht von meinen 850er Conti´s unterschieden. Bei meiner Fahrweise halten WR zudem maximal zwei Winter...



    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]


    Schneeeigenschaften sind bombastig gut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Aussage stammt eben von jemandem der keine Ahnung hat.
    Barum gehört zu Continental und die Reifen werden hauptsächlich in den gleichen Werken hergestellt.
    Im Hauptsitz in Tschechien werden Contis, Uniroyal und Barum hergestellt.


    Aber vielleicht sind die Contis dann auch "billiger Rundschrott aus Gummi" :D

  • Nur weil sie in den gleichen Werken hergestellt werden beutet das noch lange nicht das auch die gleiche Materialien und Gummimischung haben 8)

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Nur weil sie in den gleichen Werken hergestellt werden beutet das noch lange nicht das auch die gleiche Materialien und Gummimischung haben 8)

    Das vielleicht nicht. Jedoch sind die gleichen Produktionsstandards gegeben! Das ist bei Reifen auch ein entscheidender Punkt. Der Prozess der Vulkanisation passiert vollautomatisiert. Daher kann man bei Barum auch von hochqualitativen Produkten ausgehen. Das Sie extrem harmonisch sind, habe ich schon zum Ausdruck gebracht. Selbst 20 min bei 260 km/h haben Sie problemlos überstanden. Dies spricht eben genau für die hohe Qualität durch die Kooperation mit Continental...


    Ob bei Chinareifen sich das Profil von der Karkasse gelöst hätte, kann ich nicht beantworten. Jedoch muss ein guter Reifen nicht die besten Testwerte bieten. Er muss ausgewogen und beherrschbar sein. Chinareifen sind das oftmals nicht. Der Barum aber definitiv!!!

  • Mal ne Frage zu Reifengrößen: Wenn ich bei original 17 Zoll BMW Felgen (Radialspeiche 187 8J x 17 ET 34) statt 225/45 R17 jetzt 235/45 R17 Reifen fahren will, passt das doch normalerweise drauf oder?
    Wie würde ich bei der Eintragung beim TÜV vorgehen? Einfach hinfahren und das sollte klappen? Was kostet so eine Eintragung etwa?
    Wagen ist ein E92. Konkret geht es um die Conti TS 850P Winterreifen, die es leider nicht in 225/45 R17 gibt.

  • Die Aussage stammt eben von jemandem der keine Ahnung hat.



    Na wie gut, dass Du mich kennst :D


    War zwar nicht auf Barum bezogen, aber auch so etwas würde ich mir nicht draufziehen, hatte ich bereits mal am Wagen. Der hatte nur noch einen Restwert von 1500€ und deswegen wurden die nicht runter geschmissen.
    Das abeiligen von Billigreifen kommt für gewöhnlich auch nur von Leuten, die sich entweder vernünftige noch nicht geholt haben oder den Unterschied noch nicht erfahren haben.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Na wie gut, dass Du mich kennst :D


    War zwar nicht auf Barum bezogen, aber auch so etwas würde ich mir nicht draufziehen, hatte ich bereits mal am Wagen. Der hatte nur noch einen Restwert von 1500€ und deswegen wurden die nicht runter geschmissen.
    Das abeiligen von Billigreifen kommt für gewöhnlich auch nur von Leuten, die sich entweder vernünftige noch nicht geholt haben oder den Unterschied noch nicht erfahren haben.

    Ich bin bisher nur neue Winterreifen von Continental und Dunlop auf meinen BMWs gefahren. Diese waren auch super. Nur bei der Recherche nach neuen Winterreifen bin ich auf die Barum gestoßen, da die bei der Seitenführung auf Schnee die Besten und auch im Verschleiß top waren. Preis-Leistung in meinen Augen mit Abstand die besten Reifen für meine persönlichen Bedürfnisse!


    Habe die Reifen nun seit Oktober 2016 drauf (DOT2915) und ausgiebig testen können. Bisher bin ich sehr zufrieden. Größe 225/45R17 XL 94V

    Allgemein: Zunächst fällt auf, dass sie ab 100 km/h merklich lauter sind als die Sommerreifen. Mich stört es nicht wirklich, aber man merkt es. Dafür fahren Sie sich sehr komfortabel.



    Tockenheit/Nässe: Das Einlenkverhalten ist für einen Winterreifen völlig okay. Über den Grip kann man bei trockenen sowie nassen Straßen nicht meckern. Ich fahre echt sehr zügig und habe den Grenzbereich mehrmals bei unterschiedlichen Bedingungen getestet: in meinen Augen ein schöner berechenbarer Reifen, der sich gut driften lässt. Der Grenzbereich ist sehr breit und kündigt sich früh an. Hier bestätigen sich die Testergebnisse für mein Empfinden nach nicht. Klar, dass Gripniveau ist vielleicht geringer als bei den Mitbewerbern, aber man passt sich ja den Reifen an und nicht andersherum. Auf der Hin-/Rückfahrt ins Erzgebirge war es z.B. bei komplett nassen Straßen und Schneeregen (zwischen 3°C und -4°C) echt ungemütlich. Da im Erzgebirge viele Kurven und wechselnde Straßenbedingungen gegeben sind, optimale Testvoraussetzungen. Seitdem war ich erst Recht von den Nässequalitäten überzeugt, da ich bei einsehbaren Kurven auf der Land-/Schnellstraße bewusst die Grenzen (teilweise auch oberhalb von 100 km/h) ausgelotet habe. Naja was soll ich sagen, für den öffentlichen Straßenverkehr habe ich die Grenzen nicht erreicht...ich wäre schlicht zu schnell gewesen. Auch beim herausbeschleunigen im zweiten Gang (ohne Clutchkick!) mit DTC war ich positiv überrascht. Da hatte ich andere neue Winterreifen, die viel weniger Grip bei Nässe aufgebaut haben. Naja was solls...ggf. darf ein Barum Reifen in Tests nicht der Mutter (Conti) zu Nahe kommen.


    Nun zum Schnee: Vorweg, wie auch in Tests beschrieben, ein echter Winterspezialist! Daher auch völlig zufrieden. Handling auch sehr harmonisch und Bremse richtig gut. Selbst bei über 100 km/h auf Schneematsch und glatten Bedingungen sehr gut Fahrbar. Mit DTC/DSC sehr sicher und entspannt. Die Testberichte behalten Recht: "Winterspezialist mit bester Seitenführung und beeindruckenden Fahreigenschaften auf verschneiter Strecke". Dies kann ich uneingeschränkt bestätigen. Insbesondere im Drift, wenn der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten über alle vier Räder rutscht (oberhalb von 80 km/h), vermitteln die Reifen ein sehr sicheres Gefühl. Das liegt vorallem an der top Seitenführung...

  • Die Tochtermarken von Continental, Michelin, Pirelli, Goodyear und Bridgetstone bieten allesamt keine minderwertigen Reifen.


    Wenn man diese auf die gleiche Höhe stellt mit Linglong und irgendwelchen anderen günstigen Chinareifen, die nichtmal 1/3 kosten fehlt einfach die Differenzierung.


    Wenn überhaupt, wird es im Grenzbereich spannend und wer nen stärker motorisiertes Fahrzeug fährt mit VMax >250km/h, der hat ja sicherlich die paar Euro nen 30% teureren Reifen zu kaufen.


    Bin bisher Continental, Pirelli, Goodyear, Dunlop, Hankook, Falken, Nokian und Nexen gefahren.
    Hauptsächlich Continental, hab trotzdem kein Problem nen anderen Reifen zu fahren.

  • Mal ne Frage zu Reifengrößen: Wenn ich bei original 17 Zoll BMW Felgen (Radialspeiche 187 8J x 17 ET 34) statt 225/45 R17 jetzt 235/45 R17 Reifen fahren will, passt das doch normalerweise drauf oder?
    Wie würde ich bei der Eintragung beim TÜV vorgehen? Einfach hinfahren und das sollte klappen? Was kostet so eine Eintragung etwa?
    Wagen ist ein E92. Konkret geht es um die Conti TS 850P Winterreifen, die es leider nicht in 225/45 R17 gibt.

    Wie immer, vorher beim TÜV anfragen und die Reifenänderung besprechen.
    Der zuständige Prüfer gibt dir dann schon die nötigen Hinweise, ob Reifenfreigabe, BMW Traglastbescheinigung mit Bereifungsempfehlung (bestimmt nur * Markierung) oder ob du ein Vergleichsgutachten benötigst.


    Nebenbei, die Abrolldifferenz zwischen 225/45 R17 und 235/45 R17 beträgt ca. +1,4%, was an sich erst einmal kein Problem darstellt.
    Den Conti TS 850 gibt es in 225/45 R17, ohne P.


    Als P, gibt es nur den 830P in dieser Größe. Ich würde auf so eine Eintragung verzichten und halt zum TS 860 greifen.