Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • ich hab mir die nun doch bei e-tyre gekauft für 573€
    Jedoch kostet auch die Montage nen 50er... Immerhin 27 Euro gespart :)

  • ich bekomm die Goodyear ultragrip 8 performance 2 mit 225/45 r17 91 h nun komplett montage und so für 650 Euro. Ist doch okay oder ?


    Will nicht klugscheißen, aber entweder gibt es den Goodyear UltraGrip Performance 2, oder den Goodyear UltraGrip 8 Performance. Ersterer ist eine ältere Entwicklung, Zweiterer ist eine Neuentwicklung die gerade erst zum Winter auf den Markt gekommen ist.
    Ich fahre den UG 8 Performance in 225/45 R17 H & bin recht zufrieden bisher damit ... allerdings bleibt/ist der Schnee/Regen/Eistest noch offen ... mal sehen wie er sich dann schlägt.


    P.S. ... achja, hab für meine 159,- das Stück + 50,- Montage bei meinem Werkstatttypen des Vertrauens bezahlt ...

  • hey,


    das is kein klugscheißen. Du hast vollkommen Recht. Hab mir auch die ganzen Reifen angeschaut und mir ist dieser Unterschied ebenfalls aufgefallen.

  • So, den TS850 in 16" (ohne ROF) habe ich seit gestern auch drauf - und muss sagen das geht überhaupt nicht.
    So ein schwammiges und absolut undefiniertes Fahrverhalten hatte ich noch nie! Glaube nicht, dass ich den Reifensatz bis zum ersten Schnee fahre!!!


    Der Hintern macht was er will. Das Auto hat Lastwechselreaktionen, schaukelt sich fast auf und schwimmt weg.
    205er 16" ohne Runflat - das müssen doch einige hier fahren und können nicht alles das gleiche Problem haben :(


    Ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Auch ich habe die neuen Conti 850 drauf in 205/55R16. Als wir das Erste mal auf der Bahn waren, hatte ich beim Spurwechsel das Gefühl, als ob da draußen Sturm herrscht und das Auto macht was es will. Ich fuhr erstmal auf den nächsten Parkplatz, um zu schauen, ob ein Rad locker ist. Im Sommer fahre ich den P7 in der selben Größe ohne RFT und da gibts das Problem nicht. Ehrlich gesagt, ich bin schockiert. Und das nach den ganzen Testsiegen.


  • So, den TS850 in 16" (ohne ROF) habe ich seit gestern auch drauf - und muss sagen das geht überhaupt nicht.
    So ein schwammiges und absolut undefiniertes Fahrverhalten hatte ich noch nie! Glaube nicht, dass ich den Reifensatz bis zum ersten Schnee fahre!!!


    Der Hintern macht was er will. Das Auto hat Lastwechselreaktionen, schaukelt sich fast auf und schwimmt weg.
    205er 16" ohne Runflat - das müssen doch einige hier fahren und können nicht alles das gleiche Problem haben :(

    Hab den Vorgänger letztes Jahr gekauft, da wars auch ein gewaltiger Unterschied 205/16 RFT als Sommerreifen und den TS830 Non-RFT als Winterreifen. Hab den Luftdruck dann wieder etwas erhöht, das hat es dann deutlich gemildert... welchen Luftdruck fährst Du?


    Edit: Okay, habs oben gesehen... 3 Bar sind wohl doch etwas arg viel, was schlägt Conti denn vor für die Kombination?

  • Die Rechnung ist sogar doppelt "blöd". Wenn überhaupt muss man den Aufpreis zum SR rechnen + extra Felgen, die man aber dann auch "hat". Denn wenn man das ganze Jahr mit SR fährt, nutzen die sich natürlich auch mehr ab. Gerade bei Kälte+Nässe ist ein WR übrigens dem SR überlegen und ich finde es schon gut zu wissen, dass man auch im Winter ohne Schnee/Eis aber mit nasser Strecke sicher unterwegs ist :)


    Keine WR: das Auto stehen lassen, mal ehrlich das macht dann doch keiner wirklich konsequent genug...

  • Total bescheuert im Winter mit SR zu fahren. 1. Verschleiß hoch 2. Ärger mit den Donutmännern 3. Bei Unfall haste versicherungsmäßig die Ar***karte. 4. Felgen werden wie Sau.


    Mir persönlich geht die Sicherheit vor. Da ist es egal wie scheisse der Wagen mit WR aussieht, oder was für Kosten auf einen zukommen.


    Es ist keine Pflicht WR drauf zu haben. Sobald es aber nass und kalt wird, wünsch ich denjenigen viel Spaß mit den Cops.


    Und ich denke mal jeder e9x Fahrer hat die Groschen für WR.


    Seid vernünftig und wechselt eure Reifen früh genug. ;)

  • So mal das ganze raus gelöscht, es geht hier nicht darum ob man winterreifen drauf macht, sonder welche, ob und wann einer Winterreifen drauf macht aus welchen Gründen auch immer, ist demjenigen selbst überlassen, aber im Winter mit Sommerreifen rum fahren ist fahrlässig und wenn man unterwegs ist und es zu schneien anfängt gibts wegen solchen leuten Unfälle und Staus die nicht sein müssten, also Ende mit dem Thema und wieder BTT :lehrer: