Sommerfelgen für Winterreifen???

  • Ich hab das gleiche Problem, allerdings lass ich von den 255ern im Winter die Finger...4x225er und fertig. Sieht sooo schlimm auch nicht aus und Traktion? Dafür gibts zur Not die Elektronik

  • Daß man im Winter schmale Reifen braucht wegen des Anpreßdrucks, gilt bei den neuen Profilen nicht mehr. Außerdem ist bei den schweren E9x der Anpreßdruck sowieso groß genug ;)


    Bevor jetzt das Argument kommt: "Bei Rallyes im Schnee fahren sie 135er Trennscheiben" - ja, aber die fahren auch nur quer :D


    Heute wird eher empfohlen, im Winter dieselbe Größe wie im Sommer zu fahren. Mache ich auch so :)


    Bis später, J.

  • Klingt interessant und woher stammt die Info, wenn ich fragen darf?

  • Klingt interessant und woher stammt die Info, wenn ich fragen darf?


    Das hört man immer wieder bei Fahrsicherheitstrainings, Reifentests etc. Ich muß meine Aussage aber relativieren: Wenn man im Sommer 285er auf 20" fährt, ist das für den Winter vielleicht nicht das richtige, aber 225/255 auf 17 oder 18" sollte i.O. sein. Das geht auch aus den verschiedenen Reifentests hervor.


    Noch im Jahr 2003 kam SpOn zu einem anderen Ergebnis, aber mittlerweile gibt es auch gute 245er Winterreifen.


    Außerdem fährt man doch die meiste Zeit auf trockener Straße, selbst im letzten, sehr schneereichen Winter war das so, und da sind Winterreifen ohnehin schwammiger als Sommerreifen, schon bei der gleichen Größe. Wenn man da statt 18" und 225 im Sommer nur noch 16" und 205er fährt, macht es auch keinen Spaß ;)

  • Ich habe letzten Winter beim Kauf meiner Winterreifen mehrere Händler gefragt wozu sie raten würden und mir jeweils ein Angebot geben lassen. Ergebnis: Nur 1 Händler von über 10 hat mir ein Angebot mit 17Zoll Felgen auf 225/255 gemacht, und das war A.T.U., der rest hat einheitlich gesagt das es sicherer wäre, kleine Reifen zu nehmen, und zudem auch kostengünstiger. Was ich von A.T.U. halte, sage ich jetzt mal nicht, aber ich habe mich gegen deren Angebot entschieden ;) Ich vertraue der mehrheit der Händler, die müssen es ja am besten wissen.
    Ich würde rundum 225er drauf machen lassen :meinung: , hab hier im Forum schonmal ein Bild von 17er Felgen mit rundum 225er gesehen, sah gar nicht so schlimm aus wie befürchtet, hatte sogar was recht ansehnliches ;)

  • Also das die 225er hinten auf dem QP mickrich aussehen ist mir klar aber das Aussehen verändert sich noch mehr zu schlechteren, wenn ich mit 255ern im Winter im Graben liege


    quatsch !!! ich fahre nun den 3. winter mit der kombi, perfekt für die leistung. die 225er drehen doch nur durch, selbst mit viel gefühl beim anfahren hast du es schwerer, hab ich doch auch mal getestet. :super:

    Fahre im Winter auch original 17er mit 225/255 Kombination. Man kommt auch im Schnee damit gut voran, und 225er hinten würden ja auch einfach jämmerlich aussehen


    :dito: grausiges bild von hinten beim 335er ... X-P und ohne vorteile... :meinung:

  • Also ich fahre 18 Zoll , 225 rundum mit Spurverbreiterung .


    Warum soll 225 hinten mickrig aussehen , vielleicht bei 17 Zoll - mensch Eure Problem möchte ich haben :wall::wall::thumbsup: und Vorteil du kannst die Reifen tauschen


    http://www.flickr.com/photos/uwe0601/sets/72157623264389708/


    http://www.flickr.com/photos/uwe0601/sets/72157612544600185/



    Felgen Hersteller: BBS
    Felgen Bezeichnung:Challenge 015 Black
    Felgen Vorne: CH 015 8,5jx18 ET:35 Dunlop Sport Maxx Winterreifen 225/40/18 NONRFT
    Felgen Hinten : CH 015 8,5jx18 ET:35 Dunlop Sport Maxx Winterreifen 225/40/18 NONRFT


    Spurverbreiterung 15 mm je Rad


    Bilstein B14 Gewindefahrwerk - Tieferlegung ca 50 mm

  • 225/255 auf 17 Zoll. Bis jetzt immer ohne Probleme. Kann ich nur empfehlen.
    Aber jeden seins.
    Die Orginal-BMW Felgen sind laut Homologationsbescheinigung überhaupt nicht für 225 Vorn und hinten zu gelassen. Die 8 Zoll Felge ist für 225er und die 8 1/2 Zoll nur für 255er. Das heißt, es müsste ein neues Gutachten erstellt werden...


    E92RED : diese Felgen, um die es hier geht, kannst du nicht von Vorn nach Hinten tauschen ;)

  • 225/255 auf 17 Zoll. Bis jetzt immer ohne Probleme. Kann ich nur empfehlen.
    Aber jeden seins.
    Die Orginal-BMW Felgen sind laut Homologationsbescheinigung überhaupt nicht für 225 Vorn und hinten zu gelassen. Die 8 Zoll Felge ist für 225er und die 8 1/2 Zoll nur für 255er. Das heißt, es müsste ein neues Gutachten erstellt werden...


    E92RED : diese Felgen, um die es hier geht, kannst du nicht von Vorn nach Hinten tauschen ;)


    Wenn die Felgen verschieden Zoll-Größen haben , dann nicht , da hast du recht . :thumbsup: Stimmt daran habe ich nicht gedacht und auch nicht darauf geachtet . Sorry !