e90 als Anfängerwagen?

  • Hi Community,
    ich bin auf das Forum hier gestoßen,war passiv recht aktiv und hab mich dafür entschieden, mich hier zu registrieren.
    ich stelle mich kurz vor: ich heiße Christian, bin 16 jahre alt und komme aus Düsseldorf..
    nun geht es langsam in die Phase, wo ich mich für ein Auto entscheiden sollte..
    da ich nicht mit einem Polo oder Ford Ka rumgurken möchte, und es die finanziellen Mittel recht gut zulassen, habe ich mir in den Kopf gesetzt, einen gebrauchten e90 zuzulegen..
    natürlich nicht direkt mit 300 ps..sondern kleinerem,dennoch nicht untermotorisiertem Motor.
    was sagt Ihr zu meienm Vorhaben?
    realistische Idee oder kann ich mir das direkt wieder aus dem Kopf schlagen?
    auch wenn es schwer fällt, mich ernst zu nehmen, freu ich mich auf jede Antwort und Rückmeldung :thumbsup:

  • Hallo,
    Ich würde mal sagen dass es nicht die beste Idee ist mit einem e90 anzufangen, es kommt ja nicht nur drauf an dass man sich den Wagen kaufen kann, sondern auch leisten, d.h. Reifen, Versicherung, Unterhalt usw... das ist nicht unbedingt der billigste Wagen im Unterhalt. ich würd es an deiner Stelle mal erst mit nem e46 oder so probieren.
    Wie gesagt, ist nur MEINE MEINUNG


    MFG
    Christian

  • Hallo,
    als erstes Auto einen E90? Warum nicht?


    Wenn es die finanziellen Mittel zulassen, fährst du ein schönes Auto.

  • Also erst mal recht herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ob dein Vorhaben realistisch ist,hängt natürlich von den Mitteln ab,die dir zur Verfügung stehen.


    Etwas Anderes solltest du dabei aber bedenken....Als Fahranfänger macht man gerne schon mal den ein oder anderen Fehler und das Auto wird dadurch nicht besser.
    Meine Tochter z.B. hat sich erst mal ein älteres Modell zugelegt und hat auch schon erkennen müssen,daß man erst richtig fahren lernt,wenn man den Führerschein hat und das Auto alleine fahren muss. ;)

  • moin,


    wenn das finanzielle kein Problem ist, würde ich es auf jeden fall machen!
    Würde dir zu einem 320i raten. Damit kommt man gut vorwärts, aber ist auch nicht unkontrollierbar für einen anfänger.


    Schöne 320i mit Mpaket gibts mitlerweile schon zu vernünftigen Preisen. :thumbup:

  • Danke an alle, die bis jetzt gepostet haben :)


    Also erst mal recht herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ob dein Vorhaben realistisch ist,hängt natürlich von den Mitteln ab,die dir zur Verfügung stehen.


    Etwas Anderes solltest du dabei aber bedenken....Als Fahranfänger macht man gerne schon mal den ein oder anderen Fehler und das Auto wird dadurch nicht besser.
    Meine Tochter z.B. hat sich erst mal ein älteres Modell zugelegt und hat auch schon erkennen müssen,daß man erst richtig fahren lernt,wenn man den Führerschein hat und das Auto alleine fahren muss. ;)

    ja, das versteh ich schon, und ist mir auch klar..aber hätte eigentlich immer jemanden mit Führerschein, der mitfahren würde..natürlich gibts hir und da mal ne Beule :pinch:
    in der aktuellen autobild gebrauchtwagen, stand der e90 auch drinne, mit der angabe, er sei ab 10.000 zu haben..
    was sagt Ihr dazu?
    jetzt hab ich mal ein bisschen rumgesucht und bin auf folgendes gestoßen:Hier
    das ist ein fake, oder da ist ein haken, abgesehn davon, dass der in Italien steht,oder?

  • ich würde eigentlich relativ wenig fahren..und meistens in der Stadt..
    mein Budget wäre so max 15.000 wobei ich eigentlich auch noch etwas dann an dem Wagen machen wollen würde..
    also nichts zu prolliges..Scheibenfolie und vllt andere Felgen oderso..aber das ist erstmal sekundär..
    erstmal ist der Wagen an sich primär..
    ich weiß nicht, wie viel Km könnt ihr mir denn empfehlen?
    wo ist es zwischen Qualität und Preis gut ausgewogen?

  • Also ich finde auch, dass dagegen nichts einzuwenden ist. Es hängt natürlich auch immer ein bisschen von dir, deiner Reife und deinem Gemüt ab.
    Mit einem 3er anzufangen ist doch super, das habe ich damals auch... mit dem Compact. Totfahren kann man sich mit jeder Motorisierung, davon muss es nicht unbedingt anbhängen, nur mann muss sich bewusst sein was man unterm hintern hat,weil man als Fahranfänger viele Situationen erst kennenlernen muss und sich anpassen muss.
    Ich hatte damals einen 318 und ich fand ihn eigentlich perfekt. Hatte für mich als jungen Fahrer nen guten Motor, damit kann man gut und zügig überholen. Auch wenn du dir einen stärkeren Motor aussuchst ... eigentlich kein Problem, nur du musst die wie gesagt erst einmal "einarbeiten" ins Autofahren.
    Aber wie gesagt, ich kann für dich und deine Eltern nur hoffen, dass du ein kluges Kerlchen bist und keinen Unsinn anstellst. Meine Eltern hatten mir damals klip und klar gesagt, das sie mir den Wagen gerne geben, nur ich soll keinen Unsinn machen. Daran hab ich mich auch gehalten. Gut ab und zu macht man schonmal paar Dummheiten ... man ist ja jung. Aber man muss einfach die Grenzen respektieren. Ich will hier nichts schwarz malen, aber ich habe immer im Hinterkopf behalten, dass ich niemandem schaden möchte ... wenn was passiert und ich jemand anderen verletze oder er gar um Leben kommt belastet man viele Leben. Das eigene, das der Eltern und der Angehörigen.
    Es hört sich vielleicht ein bisschen blöd an, aber es gehört eben zum Erwachsenwerden nicht nur ans jetzt zu denken, sondern auch an Konsequenzen usw.
    Also ich geh mal davon aus, dass deine Eltern dir das Auto kaufen .. wenn nicht, bitte berichtige mich, aber ich denke wenn sie dir einen solchen Einstieg gewähren mit einem 3er, auch mit gutem Motor, werden sie an dich glauben und können sich wohl auf dich verlassen. Da hoffe ich mal dass du Reif bist und dich nicht von jeden Mist provozieren lässt, denn dann kann so ein Wagen (wie jeder andere Wagen eigentlich auch) zur Waffe werden. Was durch Leichtsinnigkeit und jungendlicher Überheblichkeit passiert haben wir in den Medien schon oft gesehen.


    Sorry dass ich so viel geschrieben hab ... ^^ ich komm immer so schwer zum Punkt 8o