Benzinverbrauch 318i

• Also ich habe auch einen 318i (Automatik) und fahre die meiste Zeit nur in der Stadt (Berlin)

Mein Arbeitsweg beträgt rund 20 km. Dafür benötige ich gut 40 Minuten. Dies entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h.
    Auf Grund der hohen Anzahl von Ampeln und der dazugehörigen Stop an Go Phase bin ich oft gezwungen Lastwechsel durchzuführen.

Wenn ich einen kompletten Tank nur für die Fahrt zur Arbeit und wieder nach Hause nutze habe ich einen Verbrauch von rund 11 Litern/100 km (die zeigt mir nicht der BC an sondern wurde über Spritmonitor und selber berechnet).
    Erst bei Fahrten über die Autobahn oder Stadtfahrten am Wochenende (wo man besser durchkommt) bin ich auch mit 10 Litern unterwegs.

Meinen aktuellen Durchschnittsverbrauch seht ihr links. Der ist gerade unter 10 Litern da ich in den letzten Monaten oft am Wochenende eine Autobahnfahrt von rund 320 km hinter mich gebracht habe.Bei reiner Autobahnfahrt ist eine 6,9 bei rund 130 - 140 km/h laut BC möglich.

Was ich damit sagen will ist, dass ich die Werte von Vindobona gar nicht so untypisch betrachte. Gerade am Anfang (die ersten 5000 km) habe ich ebenfalls einen hohen Verbrauch gehabt. Dieser hat sich mit der zeit aber eingependelt.
    Bei mir kommt noch hinzu, dass ich kein rasanter Fahrer bin. Ich fahre in der Stadt eher verhalten und versuche schon ein wenig Sprit zu sparen.Wer jetzt widerrum auch im Stadtverkehr Spaß haben will der muss halt noch den einen oder anderen Liter hinzurechnen.

Grüße

Alex

• Bei Kurzstrecke und reinem Stadtverkehr sind 11-12L völlig normal. Den Großteil der Strecke bei 5-10km ist der Motor mit warmlaufen beschäftigt und verbraucht sowieso mehr als im warmen Zustand (Zusatzeinspritzung um die Kats schneller aufzuheizen, Euro4 sei dank :)).

Mal ehrlich, bei Ultrakurzstrecke in der Stadt 7L Verbrauch zu erwarten ist ein kleines bisschen weltfremd. Auch BMW kann nicht zaubern ;)

SR

• Ich fahre auch fast nur Stadt (Hamburg) und habe von der Heimat bis zum Büro 22 km pro Strecke. Mein Verbrauch liegt bei 9,5 - 10,0 Litern. Wenn ich aber mal ein bisschen flotter anfahre an den Ampeln, dann sind 11 - 12 Liter drin.

Ich glaube nicht, dass Dein Auto defekt ist, hatte letzte Woche auch eine längere Autobahnfahrt und hier habe ich es auch geschafft 12 Liter zu brauchen (Durchschnittsgeschwindigkeit 96 km/h). Bei humaner Fahrweise (120 - 140 km/h) sind 8 Liter drinnen.

Wer mir sagt, dass er bei normaler Fahrweise und Großstadtverkehr 7 Liter braucht, dem glaube ich das ganz einfach nicht :8o:

• Echt, ich wusste gar nicht, dass die 318i so extrem viel verbrauchen..........ich rege mich bei meinem 318d schon auf, wenn ich mehr als 6 Liter verbrauche! Und 12 Liter, ich mein das ist ja schon das doppelte bei eigentlich unwesentlich mehr PS, wurde hier auf Veraltete Motorentechnik gesetzt, oder..............?

Mfg

• Das denke ich nicht. Modern sind die Motoren alle mal. Aber vergleich mal, ein 10 Jahre alter 2 Liter Motor und ein moderner machen sich nicht viel. Die Zylinder wollen Unterhalten werden und da braucht man eben Benzin. Ein 1,4 Liter TSI von VW mit 122PS braucht auch seine 8-10 Liter genau so wie ein 2 Liter ohne Aufladung. Von Luft kann die Leistung eben nicht kommen, da muss schon Benzin mit fließen

Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

• Also mein 318i Touring braucht etwa 8,9 Liter. Ich fahre ne gesunde Mischung - in der Woche Stadt und am Wochenende Autobahn. Und auf der Autobahn schleiche ich auch nicht sondern fahre meist mit 170-180.

Ich muss sagen, dass ich mit dem Verbrauch für so ein großes schweres Auto zufrieden bin.

• nagut ich hab nen 320i, aber was ich bei euch lese ist schon ziemlich viel. mit meinem verbrauch bin ich sehr zufrieden (siehe links). allerdings fahre ich zu zeit noch viel langstrecke und bewusst ökonomisch...

• Hallo
    Fahre 90% Stadt und 10% Autobahn und habe laut BC einen Verbrauch von 8 Liter.Ich finde diesen Wert ok.

Viele Grüße aus Köln

• Zitat

Original von exrexler
    nagut ich hab nen 320i, aber was ich bei euch lese ist schon ziemlich viel. mit meinem verbrauch bin ich sehr zufrieden (siehe links). allerdings fahre ich zu zeit noch viel langstrecke und bewusst ökonomisch...

Ein guter Wert diese 6,8 Liter/100km. :)

Bei meiner ausgiebigen Probefahrt eines 320i bin ich bei 8 Liter gelandet.

• Zitat

Original von sladaloose

Ein guter Wert diese 6,8 Liter/100km. :)

Bei meiner ausgiebigen Probefahrt eines 320i bin ich bei 8 Liter gelandet.

ich glaub da kann ich mich auch beim vorbestzer bedanken. vor meinem jetzigen e90 hatte ich einen RX8. der hat sich immer seine 15 liter im schnitt genommen. bloß gut das das ein ende hat. (aber ein kleines bisschen fehlt mir doch der fahrspaß :rolleyes: )