Schaltgetriebe oder Automatic/Steptronic

  • Also ich habe mich bei meinem 335i für einen Schalter entschieden. Ich finde die Schaltung extrem präzise! Es macht einfach Spass mit diesem Motor zu schalten! Ich habe den Wagen auch als Automatik gefahren und war auch recht erstaunt, wie gut sich das fährt. Man muss aber mit einer kleinen Sekunde Verzögerung rechnen beim Gasgeben. Irgendwie ist das nicht so direkt. Scheint aber generell bei den Automatikgetrieben im E90/E91 zu sein. Kann man wohl auch mit einem Softaremodul lösen. Haben einige hier ja im Forum bereits verbaut.
    Ich bleibe jedoch bei meinem Schalter. Ich finde so ein Auto muss gefahren werden und Automatik ist was für Mädchen :whistling:


    Gruß Nick


  • Ui du fährst aber gerne.Gabs den andere Probleme in der Laufzeit?


    Probleme so weit nein 2xKats getauscht dann alle Lambdasonden mal nen ABS Sensor und Radlager sonst nichts

  • Zitat

    ICH würde nie im Leben wieder einen Schalter kaufen :thumbdown: :thumbdown: Automatik fährt sich deutlich entspannter und dieses sinnlose rumgerüher nervt einfach tierigst.

    Jo, genau so is das! :thumbsup:

  • Automatik-Getriebe kostet einen Aufpreis von: € 2465,28.


    Ob es einem das wert ist muß jeder für sich entscheiden.


    Also mein Automtikgetriebe hat gemäß meiner Bestellung 2190,00 Euro Aufpreis gekostet und ja das war es mir wert

  • Dann muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Nachdem ich von dem nervigen Kupplungsproblem betroffen war mit meinem 320d E90, bin ich soooo froh darüber jetzt nen Automaten zu haben.
    Mein Dad kämpft momentan mit seiner 4. Kupplung an seinem 320d E91 und sein nächster wird auch Automatik haben, genau wie wir den X1 von Mama auch schon umgestellt haben :)

  • Ach du scheisse nur noch Automatiker hier? ?(


    Wo bleibt das Heel and Toe bei nem Automaten:thumbsup:


    jaja Kickdown fetzt aber nicht so ;)


    Naja ich will nichts sagen. Kenne nur die Mercedes Auto von meinem Dad :mundzu:


    Muss mal beim nächsten Kauf beides Probefahren.

  • Keine Angst es gibt noch genug die ein Schaltgetriebe der Automatik vorziehen. Ich vertrete unter anderem die gleiche Meinung wie der britische Autoexperte und Journalist Justin Kaehler. Weiters bedeutet es für mich noch mehr Fahrspaß, wenn ich Hand an das exakt kurz abgestufte BMW Schaltgetriebe anlegen kann. Ich kenne beide Versionen sehr gut, mein Schwiegervater fährt das gleich Modell mit Automatik. Natürlich schaltet die Automatik problemlos und schnell doch irgendwas fehlt einfach. Das Auto fährt mit dir und nicht umgekehrt. Kann man gut mit der Dj Scene vergleichen wo viele nach wie vor lieber mit Vinyl auflegen anstatt MP3s zu remixen.
    Den nächsten Alltagshobel für den Stop & Go Verkehr könnte ich mir allerdings sehrwohl mit Automatik vorstellen.

  • Aber der 335er von dir ist doch kein Alltagshobel? Eher ein Zweitauto meinst du?^^

  • Aber der 335er von dir ist doch kein Alltagshobel? Eher ein Zweitauto meinst du?^^

    Ok, der letzte Satz war nicht ganz klar mein Fehler! Im Alltag leistet zur Zeit der Corrado zuverlässige Dienste und falls der einmal abgelöst werden sollte dann eventuell durch ein Modell mit Automatik. ;)

  • Ich kauf auch nur noch Automatik-Autos. :thumbsup:
    Das DKG wollte ich aber definitiv nicht, das ist mir zu Neu, und ich will kein Versuchskanichen für BMW spielen. ^^
    Somit blieb nur noch die herkömmliche Variante mit Ölwandler übrig. ;)
    Bei meinem ersten X5 BJ:9/2004 E53) war die Automatik ein bisser'l langsamer, mit Gedächtnissekunde. :wacko:
    Bei meinem 2. X5 BJ: 9/2007 E70) war es das BESTE Automaitkgetriebe das ich je gefahren habe. :thumbup:
    Jetzt in meinem 325i Cabrio Bj:5/2010) ist wohl das gleiche Getriebe wie im E53 verbaut, nämlich mit Gedächtnissekunde. :thumbdown:
    SCHADE! ;(