Schaltgetriebe oder Automatic/Steptronic

• Leute ich weiss dass der 320dA gut geht, das ist nur meine persönliche Meinung... mir ging er eben ned gut genug... und ausserdem war ich von dem Automatikgetriebe in dem damals VFL 320dA einfach ned angetan...

• Ich sehe das auch so, 4 Zylinder und <200 PS lieber keine Automatik. Ich will schließlich keine Leistung verschenken und das tut man wohl oder übel mit einem Wandler. Wenn man natürlich 500Nm zur Verfügung hat, kann man das womöglich verschmerzen :)

Zur Hakeligkeit vom Schalter: bin neulich einen 99er E46 gefahren, der hatte ein besch.. Schaltgetriebe. Im E90 gehts etwas schwer, passt aber zur Lenkung ist halt kein Audi :)

• bin 7 jahre lang schalter gefahren und jetzt ein automatik
    war sehr skeptisch öh automatik fahren nur rentner und ein fettes T als knüppel :D
    ich bereue auf keinen fall die automatik und würde sie immer wieder nehmen vorallem mit den schaltwippen
    automatik wird die zukunft es wird soweit kommen dass sich die schalter nur noch schwer verkaufen lassen
    wie ein auto ohne klima :meinung:

• Ich bin früher schon Autos mit Automatik gefahren und derzeit (soll ich sagen leider?) wieder Schalter.
    Auf jeden Fall wird demnächst eine Probefahrt mit dem F30 mit der neuen 8-stufigen Automatik gemacht.
    Ich liebe es entspannt zu fahren, auch wenn ich es auch mal sportlich oder zügig mag. Aber erstens kommt es dabei auf die Verkehrsverhältnisse an und zweitens will ich mir dabei keine Rennen liefern. Auch wenn einige Audis das scheinbar gerne herausfordern wollen.
    Jedenfalls der nächste wird - wenn die Probefahrt mich da nicht eines anderen belehrt - wohl wahrscheinlich einer mit Automatik.

Gruß Lui

• Wenn man natürlich 500Nm zur Verfügung hat, kann man das womöglich verschmerzen

So ist es :thumbsup: .
    Deshalb gefällt mir die Automatik sehr gut. Weit besser als ich es (vorher nur Schalter!) erwartet habe.
    Nur mit dem Kuppeln- da ist mir Anfangs ein bis zwei Mal ein kleines Malheur passiert :whistling:

• So ist es :thumbsup: .
    Deshalb gefällt mir die Automatik sehr gut. Weit besser als ich es (vorher nur Schalter!) erwartet habe.
    Nur mit dem Kuppeln- da ist mir Anfangs ein bis zwei Mal ein kleines Malheur passiert :whistling:

mitn linken fuß auf die bremse :D

• Mir fällt der Umstieg von meinem auf Schalter immer schwer, bis man sich wieder daran gewöhnt hat zu schalten, gerade beim Runterschalten ...
    Kann jeden der einigermassen faul ist nur raten auf Automatik zu setzen ;)

• Ich hol mir kein Automatik mehr, wenn dann nur mit DKG, es ist immer ein Kampf morgens, das die Automatik es schnallt vom 2 Gang in den 3ten zu schalten und das erst bei 2500min/U und mein :) meint das ist normal. Ich muss immer in Handmodus und selber schalten, damit es früher schaltet.