Bei Rot geblitzt -.-

• Erst mal guten Morgen bzw. guten Mittag,

gestern ist mir was echt dummes passiert, ich stand an einer Kreuzung auf der Geradeausfahrbahn (rote Ampel) und hab gemerkt das ich nach links muss wo die Ampel grün zeigte.
    Ich fahr also nach links und da passiert es (blitz) -.-
    Irgendwie muss ich in den Messbereich des Blitzers der die gerade Bahn abdeckt gekommen sein und der hatte nichts besseres zu tun als mich zu fotografieren.
    Ich werde auf jedenfall Widerspruch einlegen, denkt ihr ich hab damit Erfolg?
    Bzw. ist jemand mal was ähnliches passiert?
    Will ungern meinen Lappen abgeben für das das ich nichmal volle Lotte über Rot gepfeffert bin sondern eigendlich abgebogen...

Grüße

Sven

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!

• Auf dem Foto müsste die Stellung Deines Fahrzeugs erkennbar sein. Bei der Auswertung müsste man also sehen, dass Du links abbiegen wolltest und nicht einfach geradeaus losgefahren bist.

Falls ein Bußgeldbescheid o.ä. kommt einfach Widerspruch einlegen. Zwar ist glaube ich der Fahrstreifenwechsel in der genannten Situation auch nicht erlaubt, aber die "Strafe" dafür ist definitiv geringer, als für einen vorsätzlichen Rotlichtverstoß.

Grüße
    Stefan

"Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder ständig recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt."

George Will

• Denke schon das du damit erfolg hast und wenn du schräg stehst kann es sogar sein das dein kennteichen nichtmal drauf ist.
    Wenn was kommt direkt anrufen und erklären.

• Super. vielen Dank für die Antworten mir wär die Spurwechselstrafe um 100 mal lieber*g*

Ja das mit dem schräg stehen is so ne Sache ich glaub der hat schon kurz hinter der Strichmarkierung geblitzt also arg schräg stehe ich wohl noch nicht aber Blinker war an hoffentlich erkennt man dann den :)

• Beim Rotlicht werden immer zwei Fotos gemacht.

Das erste Foto direkt nach dem überfahren des Induktionsstreifens (weiße Haltelinie im Regelfall) und das zweite Bild kurz danach. Hier wird dann geschaut, ob sich das Fahrzeug wirklich bewegt hat und wenn ja in welche Richtung.

So kenn ich das zumindest. Bei dir müsste man auf dem zweiten Bild spätestens sehen, dass du nicht geradeaus gefahren bist. Wenn du Glück hast bekommst du gar nichts nach Hause geschickt. Bin auch schon einmal, bedingt durch einen Krankenwagen im Einsatz, über einen Rotlichtblitzer gefahren... da ich nur langsam gerollt bin und die anderen Fahrzeuge ebenfalls versucht haben Platz zu machen war alles eindeutig erkennbar und ich habe netter Weise nur die Bilder zugeschickt bekommen, sonst allerdings keinerlei Strafe.

Viele Grüße aus Bremen

• ah das mit den 2 Bildern müsste mir dann den Arsch retten weil es hat definitiv nur einmal geblitzt und das direkt hinter der Haltelinie :)
    Vielen Dank!

• Will ungern meinen Lappen abgeben

da brauchste eh keine angst zu haben, den lappen wirste 100%ig behalten... bin selbst mal über rot gefahren und die polizei stand direkt daneben. war noch in der probezeit und hab 3 punkte und ich glaub es waren 80€ (??) gewesen...

• da brauchste eh keine angst zu haben, den lappen wirste 100%ig behalten... bin selbst mal über rot gefahren und die polizei stand direkt daneben. war noch in der probezeit und hab 3 punkte und ich glaub es waren 80€ (??) gewesen...

Hmm weil laut Bussgeldkatalog sinds:
    Ampel bei schon länger als 1 sec. leuchtendem "Rot" Überfahren
    125€ Strafe
    4 Punkte
    1 Monat Fahrverbot

:/

• Warte einfach ab bis der Bußgeldbescheid kommt und dann wirst Du ja sehen was es gibt.Alles andere ist spekulativ. Wenn Du den Bescheid hast dann kann man darüber reden ob ein Widerspruch sinnvoll ist. Denke aber dran die Widerspruchsfrist beträgt 7 Tage nach Eingang des Schreibens.

• Also wenn du geblitzt wurdest dann ist es nicht schlimm ;) weil deine geschwindigkeit auch angezeigt wird... wenn die sehen du bist gerade mal mit ca. 5 kmh gefahren denken die sich ihren teil schon ;) es kann ja mal passieren das man ein wenig über denn haltestreifen fährt... vorallem als automatik fahrer ! wenn man ja die bremse los lässt fährt das auto einfach ^^ da kann es mal passieren das man 1 m mal fährt... alöso keine angst... ner freundin von mir ist das gleiche passuiert