Teilenummer Luftfilterkasten Alpina B3s

  • Um den Ansaugtrakt zu verbessern, sind meines Wissens nach die Reinluftrohre am Motor entlang der Flaschenhals.
    Nur das komplette Alpina Set bzw der sündhaft teure Nachbau bringen dabei mehr Leistung, da dort größere Varianten dabei sind.


    Nur die Luftzufuhr zum Filter zu verbessern bringt nichts.

  • Das wurde in diesem Forum doch schon mehrfach diskutiert.


    Aber nochmal:
    - Alpina verbaut beim B3S Biturbo (nicht beim B3 Biturbo) einen größeren Luftfilterkasten sowie geänderte Zuluftrohre (aka Reinluftrohre) für die Frischluftversorgung der Turbos.
    - Alpina verkauft diese Komponenten nicht einzeln an Personen, die keinen B3S Biturbo ihr Eigen nennen. Nach meinen Informationen müssen selbst Eigentümer eines solchen Autos die Fahrgestell-Nr. angeben und die defekten Teile an Alpina einsenden, da diese dort nur im Austausch herausgerückt werden.
    - Die Frischluft-Rohre bringen meiner Meinung nach bei den Serien-Turbos nur einen geringen Mehrwert, da dort der Flaschenhals die Abgas-Seite der Turbos ist und nicht die Luftzufuhr. Bei größeren Turbos (z.B. RB) sieht das schon anders aus. Bei Serien-Turbos führt das mE nur zu Mehrleistung, wenn man mit sehr hohen Ladedrücken fährt.
    - Es gibt Nachbauten dieser Ansaug-Komponenten, die u.a. von Motorsport24, Tuningwerk und Manhart angeboten werden. Kosten alle etwa 2000 EUR.
    - Einbau der Reinluftrohre ist auch ohne Ausbau des Motors möglich, ist beim hinteren Turbo allerdings mit Fummelei verbunden. Geht aber.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details



  • Top erklärt sauber!!! :)

  • Hat jemand die Teilenummern von der Alpina Airbox mit den Rohren?


    Sind 4 Teile insgesamt oder?


    Habe mir da was gutes überlegt wie ich da ran komme an die Teile :thumbup:

  • Wenn ihr das DKG habt, dann bekommt ihr die so einfach nicht eingebaut...
    Bei mir wurde dafür das Getriebe ausgebaut, weil es so ein Riesen Klotz ist ..... :)