Adieu BMW, Willkommen Audi

  • Hallo Leute,
    meine gemeinsame Zeit mit dem E91 320D ist vorbei. Auf dem Hof steht nun ein Audi A3, 2,0TDI Ambition. Und ich versuche einen ersten, objektiven Vergleich zu ziehen:
    1. Karosserie: Das Kapitel geht klar an Audi: Der BMW knarzte und knackte bei jedem Kanaldeckel, der Audi ist ruhig (bei gleicher Kilometerleistung). Die Türen beim Audi schließen wie ein Sarg, der Lack ist beim Audi bedeutend härter (schwarz metallic).
    2. Federung: Das große Manko beim BMW: Federung im Prinzip nicht vorhanden, was aber auch an den Holzrädern (RFT) lag. Der Audi ist auch straff (beide Autos haben 18 Zoll Felgen), federt jedoch bei Kanten/ Kanaldeckeln viel besser.
    3. Innenraum: Wie mir ein BMW-Mitarbeiter berichtete, setzt Audi hier die Benchmark, und das stimmt: Obwohl der Audi eine Preisklasse unter dem BMW liegt, sind die Materialien hochwertiger: Von den Lüftungsgittern über die Knöpfe bis hin zu den Zierleisten ist es stimmiger.
    4. Motor: Großes Plus für den BMW, hier macht den Bayern definitiv keiner etwas vor. Der Audi hat ein niedrigeres Drehzahlband, ist lauter und rauer.
    5. Lenkung: Den BMW musste man aufgrund der schwergängigen Lenkung und dem Nachlaufen jeder Spurrille immer mit beiden Händen lenken, der Audi ist hier, egal ob bei 60 oder 180 KM/H angenehmer.
    6. Service: Das größte Problem bei BMW: abgehobene Werkstattpreise und, zumindest bei mir in der Gegend, unfreundliche, abgehobene Händler.


    Trotzdem DANKE an die Community für zahlreiche gute Tipps!

  • servus
    viel spaß mit deinem audi .
    wehnigstens hast du die einzige altanaitve zu bmw genommen.
    aber billiger sind die bestimmt nicht.
    greets robert

  • probiers halt aus, viel glück mit deinem neuen wünsch ich dir trotzdem ! :thumbsup:
    wenn du nur ein ganz klein wenig fahrspass und fahrdynamik spürst und liebst, also nen popometer hast,
    ja dann sehen wir und unterm weiß-blauen banner wieder !!! :thumbsup:

  • na dann herzlichen glückwunsch zum neuen auto.
    aber so ganz recht geben kann ich dir nicht.
    ne nachbarin von mir habe ich gerade vorgestern zu audi gefahren damit sie ihren wagen abholen kann. (er knartze beim fahren)
    was die lenkung angeht bin ich mit meinem überaus zufrieden. habe "noch" keine probleme mit spurrilen entdecken können.
    was die händler angeht ein ja, bin mit meinem auch nicht so ganz zufrieden. genausowenig mit den preisen ;)

  • Hallo,


    mein Schwiegervater hat seinen A6 vor Wut beinahe verbrannt und wird sich nie mehr einen Ingolstädter zulegen.
    Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück mit dem A3. Ich setze mich jetzt in meinen BMW und werde vom linken bis zum rechten Ohr grinsen. :thumbsup:


    Grüße von
    Haribo

  • Ich finde beim BMW die etwas schwerere Lenkung gerade gut.


    Bin mit dem 6er Golf von meinem Freund gefahren und die leichte Lenkung ist vorallem auf der Autobahn ein Nachteil. Da gerade hier jede Fahrbahnveränderung sofor spürbar ist......und die Lenkung viel nervöser ist.