E93-Umrüstung Normalsitz auf Sportsitze

  • Hi Jewuwa,


    ja ich bin echt begeistert - vor allem auch wegen dem Einsatz der NIederlassung!
    Dem Meister hat es echt keine Ruhe gelassen und die haben alles in allem sicher Stunden damit verbracht zu suchen woran es liegen könnte...


    Wenn dein :9 da auf dem Schlauch steht oder sonstwie meld dich mal - ich geb dir dann den Kontakt des Meisters hier - dann können die beide sich kurz austauschen!



    Grüße


    Atlas

  • Hallo Freunde !


    Also, ich habe auch letzte Woche umgerüstet !
    Nach langer Wartezeit wurden mir fast neue Sportsitze in Terra angeboten ( recht selten :-(((
    ...............nun hab ich sie aber :-))))))))))))


    Der Einbau wurde von einem BMW-Service-Mobil-Techniker gemacht !
    Das ist ein guter Freund vom Sitze-Verkäufer.


    Also, ich hatte auch alles, bis auf Lordose und Sitzwangenverstellung.
    Erst hat er sich auch die Karten gelegt, weil die Stecker nicht identisch waren.


    Er hat sich dann für die "Ruck-Zuck" - Lösung entschlossen und die Kabel überbrückt !!!


    Ich sage Euch, 1 Stunde komplett !!!!!!!!!!!!!! (auf einem Hinterhof)


    Da wundere ich mich über die Werkstätten ???


    Gut, der Techniker meinte auch, das es bei BMW ein neuer Kabelbaum für 300,-€ gewesen wäre !!??


    Das ist doch ein Witz :-)))


    Auf jeden Fall geht ALLES !!!


    NUR MAl SO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Hätte fast vergessen, wär was sucht......CarParts Mueller in Ettlingen
    Tel.0173-3249019 (speziell Sitze und Felgen für BMW)
    ist auch bei Ebay präsent !!!


    Gruß
    Ingo

  • So, endlich hatte ich auch mal wieder einen Termin beim Freundlichen.


    Neben Motorsteuergerät und neuer Einspritzdüsen dachte ich, lass doch auch endlich mal deinen E93 Sportsitz mit Seitenwangen und Lordosenstütze aktivieren.


    Genügend Hilfestellungen gab es hier ja schon.


    LEIDER hat es mein :D nicht hinbekommen. Die hier beschriebenen PINS sind bereits belegt. Trotzdem geht es nicht.


    Der E93 Sitz muss somit doch noch etwas anders funktionieren wie der E90/E91



    :rolleyes: ;(

  • Zitat

    Original von Atlas100



    Die Stromversorgung für Lordose+Lehne wird mit PIN 7 (Rot/Schwarz) sichergestellt - dieser PIN ist aber offensichtlich nicht belegt.
    Die Niederlassung hat nun von PIN 4 einfach eine Brücke zu PIN 7 eingebaut und nun läuft er.
    Die Mehrbelastung für PIN4 ist ok und die Leitung ist auch mit 3A abgesichert (Ist die Stromversorgung für die Sitzheizung).


    Diese Bestätigung habe auch diese Woche noch einmal erhalten und als mein Fahrzeug wieder mal den Freundlichen wegen des Motors besuchen musste haben wir einen neuen Anlauf gestartet.


    Bei mir ist PIN7 bereits belegt (weil mein normaler Sitz schon Lordose hatte) und mit Strom versorgt. Trotzdem geht es nicht. Jetzt hat mein Freundlicher den halben Sitz zerlegt und festgestellt, dass an der Pumpe trotzdem kein Strom ankommt. Weiter sind wir noch nicht gekommen.


    Das AUto wird wohl noch eine ganze Weile beim Händler stehen wegen meiner Motorprobleme. Also genug Zeit eine weitere Lösung für mich zu finden.

  • Hi Jewuwa,


    komisch - bei mir war PIN7 definitiv nicht belegt und ich hatte Lordose vorher!
    Du hattest doch Sportsitze vorher drin oder?
    Das könnte es sein.


    Ebenso - welches Baujahr ist deiner?
    Meiner ist 04/06 - also noch modelljahr 2006 - ich weiss dass BMW im Bereich der Sitze mit MJ 07 etwas geändert hat (Hat der Meister bestätigt).


    Also 2 Problemfelder....


    Grüße


    Atlas

  • Mein E93 ist MJ2007 und hatte vorher den normalen elektrischen Ledersitz mit Lordose.


    Jetzt habe ich den Sportsitz des E93 mit Lordose und Seitenwangen, die beide aber nicht gehen. Vom Sitzhersteller LEAR habe ich aber auch den Hinweis bekommen mit PIN7 und PIN4.


    Laut Meister ist aber PIN7 bereits belegt und führt auch Strom nur dann direkt an der Pumpe liegt keiner mehr an.


    Naja, sollen die mal weitersuchen..... Momentan ist mir die Lösung meiner Motorprobleme wichtiger. Das scheint eine viel größere Baustelle zu sein/werden.

  • So,


    auch ich kann mich endlich satt vom Sportsitz einklemmen lassen. Lordosenstütze und Seitenwangen gehen endlich!!!!!


    Was jetzt wirklich nicht i.O. war konnte man dann auch nicht richtig formulieren. Mir letzt endlich auch egeal. Enldich geht es.


    Danke für die vielen Tipps noch einmal!!

  • Hallo,
    ich wollte mich bei dieser Diskussion auch mal anschließen.
    Wie ihr vielleicht schon gelesen habe habe ich auch von Normal- auf Sportsitz umgerüstet.


    Also, ich hatte
    - Normale Sitze, Stoff mit Sitzheizung


    und habe jetzt
    - Sportsitze, Leder mit Sitzheizung und elektr. Wangenverstellung


    Ich habe die Sitze umgebaut - kein Airbagfehler. Allerdings funktioniert die Sitzheizung und die elektr. Wangenverstellung nicht.
    Mir ist aber wichtig, dass die Sitzheizung wieder funktioniert. Die Lehenwangenverstellung wäre auch schön, muss aber nicht unbedingt.


    Habt ihr eine Idee, woran es liegt, dass die Sitzheizung nicht klappt? Was kann ich machen (lassen)? Hat jemand einen Bekannten (aus NRW), der das auch beseitigen kann, so dass ich nicht bei BMW einen überteuerten Preis bezahlen muss, und die Leute dort haben sowieso meist nicht viel Ahnung.


    Danke und Gruß
    OlliGotti

  • Kann bei Dir eigentlich auch nur an der PIN-Belegung liegen.


    Ich denke da wird nix anderes übrig bleiben, also die Stromversorgung aller PINs zu checken und so den passenden für die Sitzheizung zu finden.


    Göran

  • Hallo,


    möchte das Thema noch mal hochholen, weil ich auch grade von Seriensitz auf Sportsitz umbau.


    Fahre einen 2006er E91 und hatte vorher nur Sitzheizung drin.


    Jetzt haben die Sportsitze aber noch zusätzlich die aufpumpbaren Seitenwangen drin (die ich vorher nicht hatte, auch kein Lordose).


    Kann man diese jetzt mit anschließen???



    Der gelbe Stecker an den Sportsitzen ist von der Pinbelegung auch völlig anders als der bei meinem Seriensitz, was ich jetzt aber so lösen will, in dem ich den ganzen Kabelbaum mit übernehme.