ZitatAlles anzeigenOh ja, wir haben wirklich was dazu gelernt!
Vor allem, dass Leute ohne jegliche Ahnung fröhlich dummes Zeug verbreiten
Und wenn Du schon Zahlen einwirfst, dann musst Du auch damit rechnen, dass sie nachgeprüft werden:
BMW sagt nämlich für 335iA und M3 DKG folgendes:
Innerorts: 12,6 zu 15,9
Außerorts: 6,5 zu 8,5
Kombiniert: 8,7 zu 11,2
CO2: 202 zu 263
Bleibt aber zu erwähnen, das dieses Verbrauchswerte nach dem EU-Zyklus sind und somit keinerlei Relevanz zur Realität haben- zumindest wurde dies hier ja schon desöfteren bemängelt
Desweiteren kommt hier der Post von @Herbi wieder ins Spiel- und genau das ist der Grund, warum wir bald alle nur noch "Luftpumpen" fahren dürfen
Unter den Bedingungen des EU-Zyklus ist ein Turbomotor halt günstiger im Verbrauch, als ein Sauger- deswegen wird auch BMW die herrlichen Reihensechszylinder nach und nach sterben lassen und durch 4-Zylinder-Turbos ersetzen! Die Realität zeigt aber eindeutig das, was hier auch schon einige im Forum ausgiebig beschrieben haben:
Im Alltag braucht ein Turbomoter gleich viel wie ein Sauger- wenn man Gas gibt sogar mehr
Die Physik können halt auch EU-Bürokraten nicht überlisten
Wer hier dummes Zeug verbreitet konnte glaub ich inzwischen jeder heraus lesen. Meine Angaben beziehen sich auf die Handschaltung und sind korrekt. Diese lächerliche Korrektur beim DKG ändert trotzdem nichts an dem deutlichen Verbrauchsvorteil beim 335...