Bestes Motoröl für 330i ? Bitte um kurzen Rat

  • Zitat

    Hol dir das ARAl Supertronic 0w40 ist identisch mit dem Bmw 0w40 und dem Castrol Edge 0w40.

    Wo hast du denn bitte den Mist her? Es gibt bereits einen Unterschied zwischen einem Edge und einem Edge RS... ;) Das Aral Öl ist ganz anders legiert und hat schon im Datenblatt andere Werte, habe gerade extra nachgeschaut...Bitte keine Stammtischweisheiten hier, wie alle Öle sind gleich....Sind nur andere Etiketten drauf


    @Daniel...auch an deine Adresse, poste nicht einfach etwas was andere einfach schreiben, schau in die Datenblätter.....da ist weder ein ARAL ein Edge, deshalb stimmt auch der HTHS Wert nicht für das EDGE welchen du angegeben hast...Und wenn der HTHS-Unterschied bei den xw30 Ölen schon 0,5 beträgt wird de nicht bei Mobil deutlich größer zum xw40 und beim Edge nicht ;) ARAL Supertronic und EDGE Formula RS ist nicht das selbe! Beweise siehe unten...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Zitat

    Lies dir den Beitrag durch wenn du es niccht glaubst.Das ARAL hat genauso die Freigabe wie das Orig Bmw Öl und alle 3 Stammen vom selben Konzern.

    Du verstehst nicht worum es geht, es bestreitet auch keiner, das alle drei vom selben Konzern sind und alle drei die selben BMW-Freigaben haben! Trotzdem haben die Öle unterschiedliche Eigenschaften! Ich akzeptiere keine Posts von anderen Foren als Beweise, oder glaubst du alles was im Internet gepostet ist! Das kann jeder behaupten, ich habe die Beweise hier in Form der Datenblätter! ;) Und wenn Viskositäten und Flammpunkte zwischen Castrol und Aral abweichen, kann das Öl nicht das selbe sein!

  • Hallo,
    Also ich hab sowohl das Datenblatt vom Aral super Tronic und dem Edge RS 0w-40 (Vom Aral ein bisschen schwer zu finden) und die Daten sind zwar nicht ganz gleich aber fast.
    Sterndoctor hat dazu mal gesagt, dass es abweichungen vom Labor sind.
    Aber ich habe leider keine Beweiße dafür, nur aus anderen Foren.


    Mfg. daniel

  • Leider sind Aral Supertronic und Castrol Edge RS nach anderen Normen gemessen.Ich bin auch kein Weise was Öl angeht und würde gerne einfach nur das beste nehmen.Deswegen habe ich seit Tagen alles im Motortalk gelesen was ich finden konnte.Der Beitrag hat 1500 Seiten und ich habe echt keine Lust die Beweise rauszufiltern :) Was ich aber weiß ist das Castrol keine eigene Raffinerie hat sondern Öle nur zukauft und verpackt bevor es in die Läden kommt.Wenn diese Öle nur zugekauft werden ist es doch auch Logisch das Castrol nicht die einzige Firma mit dieser Qualität ist oder?
    Aber vielleicht hilft das hier weiter:


    http://www.dooyoo.de/autopfleg…-3-protec-15-w-40/803798/

  • Zitat

    Also ich hab sowohl das Datenblatt vom Aral super Tronic und dem Edge RS 0w-40 (Vom Aral ein bisschen schwer zu finden, deshalb anfordern) und die Daten sind zwar nicht ganz gleich aber fast.
    http://www.dooyoo.de/autopflege/castrol-…15-w-40/803798/

    Ich habe die reingestellt, aber das sind deutliche Abweichungen, welche nicht einfach nur vom Labor kommen...Vielleicht hat er das Edge gemeint und nicht das Edge Formula RS um das es hier geht ;) Und der Link....naja dazu sage ich nichts...Castrol ist eine Marke von BP (einer der weltgrößten Ölmultis schlechthin)...Und das die keine eigenen Raffinerien haben ist ja mehr als lächerlich :lol: BP hat mehrere Marken inkl. Castrol und Aral, trotzdem sind die Produkte nicht alle gleich....Trotzdem bin ich für objektive Beweise ganz offen... ;) Also her damit, bisher habe ich nur Vermutungen gesehen

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    3 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Ich hab gerade das Sicherheitsdatenblatt vom Castrol Edge RS 0w-40 hochgeladen.
    Die Werte sind mit dem Sicherheitsdatenblatt vom Aral Super tronic(Hochgeladen von Herbi81) ident ?(


    Kennt sich ja keiner mehr aus, das Sicherheitsdatenblatt und das Technische Datenblatt vom Edge RS sind nicht gleich???


    Mfg. daniel

  • Zitat

    Kennt sich ja keiner mehr aus, das Sicherheitsdatenblatt und das Technische Datenblatt vom Edge RS sind nicht gleich???

    Das wundert mich jetzt auch ;) Wenn man die anderen Vergleicht könnte eventuell doch etwas dran sein, das BP Das EDGE unter beiden Marken verkauft.....Aber solange ich kein Datenblatt habe wo TBN und HTHS Wert inkl. allen Viskositäten und DispergentienVol% habe, glaube ich es trotzdem nicht so recht....

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ich hab gerade das Sicherheitsdatenblatt vom Castrol Edge RS 0w-40 hochgeladen.
    Die Werte sind mit dem Sicherheitsdatenblatt vom Aral Super tronic(Hochgeladen von Herbi81) ident ?(


    Kennt sich ja keiner mehr aus, das Sicherheitsdatenblatt und das Technische Datenblatt vom Edge RS sind nicht gleich???


    Mfg. daniel


    Danke,wenn man die beiden Datenblätter vergleicht sieht man das sie identisch sind.
    Ich kann mir auch kaum vorstellen das Castrol die das Öl genau wie Aral vom BP Konzern beziehen das RS irgendwie verändert hat.
    Deckel auf Zauberpulver rein und schon ist es besser und den Aufpreis von 2 Euro pro Liter Wert.
    Angeblich gibts von Mobile 1 auch ein identisches 0w40.