Griff Vorfelfbeleuchtung LED nachgerüstet

  • Zitat

    Respekt für die tolle Arbeit und Beschreibung :thumbsup:


    Ggf. könntest Du das auch noch in die Rubrik "Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks" einbetten ;)


    Würd ich natürlich machen...wenn du mir sagst, wie das funktioniert...

  • Zitat

    Also könnte ich mir den Original Kabelsatz + die Griffabdeckungen bestellen.
    Die Stecker abschneiden und die Kabel mit der Fussraumleuchte verbinden (6 ender kein Lichtpaket).
    Richtig?

    Ich denke ja. Die LED's von Walter sind so konzipiert, dass man sie direkt an's Boardnetz anschließen kann. Die Originalen werden ja auch mit 12V betrieben, also sollte das klappen. Aber frag doch mal den Freundlichen, vielleicht kann der dir weiterhelfen...Aber sollte zu 99,9999% so sein, sonst müsste ja noch irgendwie ein externer Widerstand in der Tür eingebaut sein(also im originalen Lichtpaket).


    Edit: Ich meine jemand vom BMW-Syndikat hat die originale Vorfeldbeleuchtung nachgerüstet. Guck doch da mal nach.
    Warte: Google Hilft: Link Ist zwar ein E46 aber das macht ja nix. Er scheint die LED's so angeschlossen zu haben wie ich, also direkt ans Boardnetz! Geht also! :thumbsup:

  • zwei Fragen:


    wenn man die LEDs an das Deckenlicht anschließt, dann gehen die doch auch beim Fahren an, wenn man kurz das licht anmacht um was zu suchen, oder?


    geht die Fußraumbeleuchtung auch an, wenn man das Innenlicht beim fahren einschaltet?


    PS: sieht super aus und ich kann von der Ausleutung her (von den Nachtfotos) keinen Unterschied zu meinen originalen erkennen.

  • Mein Freund, ich glaube ich komme demnächst mal nach Selm :D :thumbsup:

  • ich möchte die vorfeldbeleuchtung für die vorderen türen ebenfalls nachrüsten, hab aber noch n paar fragen an die, die es schon gemacht haben:
    1-muss die komplette türverkleidung bis aufs blech komplett herausgenommen werden?
    2-wie/woran habt ihr die kabel in der a-säule befestigt? bzw. habt ihr die überhaupt festgemacht?
    3-wie/woran habt ihr die kabel in den türen befestigt
    4-muss man auf der fahrerseite den schlosszylinder abschleifen/bearbeiten damit es passt?
    5-habt ihr das epoxidharz/uhu plus einfach von innen auf die rückseite der platine gegossen?, wenn ja, ist der schlosszylinder mit vergossen worden?


    würde mich über antworten freuen :)


  • 1-muss die komplette türverkleidung bis aufs blech komplett herausgenommen werden?


    ja, muss man!



    2-wie/woran habt ihr die kabel in der a-säule befestigt? bzw. habt ihr die überhaupt festgemacht?


    ich hab sie entlang der scheibe und der a säule geschoben, die sitzen dort so fest, dass die nicht mal verrutschen! dabei hab ich nichts ausgebaut, nur das Kabel "rein" geschoben.



    3-wie/woran habt ihr die kabel in den türen befestigt


    Da gibt es genügent Stellen und Möglichkeiten z.B. Panzertape! Achte aber darauf, dass das Kabel so liegt, dass es beim Fenter runter machen, nicht zerreist.



    4-muss man auf der fahrerseite den schlosszylinder abschleifen/bearbeiten damit es passt?


    Nein, das passt auch so wunderbar. Nix schleifen oder so, machst genau so wie die anderen Türen.



    5-habt ihr das epoxidharz/uhu plus einfach von innen auf die rückseite der platine gegossen?, wenn ja, ist der schlosszylinder mit vergossen worden?


    Ich hab UHU Sekundenkleber verwendet. Und die Platinen nur mit dem Griff eingegossen und erst dann Schlosszylinder eingesetzt

  • zmoddah
    Super gemacht. Meinen Glückwunsch,,,, :thumbsup:


    Vielleicht kann ich noch zur Aufklärung beitragen: Die Originalmodule gibt es mit drei oder zwei Led's. Die Lichtausbeute ist die Gleiche. In der Serie laufen die Leitungen auf das Türschloss zu und sind mit Plastikdübeln eingesteckt. Die Anschlüsse sitzen dann bei der Serie in der Türmitte hinter der Verkleidung. Ich hab mal son Teil gewechselt. Kostenpunkt beim :rolleyes: 27 Euro plus Märchensteuer. Die Originalkappen sind so gearbeitet, dass sie auf die Ledplatten geschoben werden. Die Ledplatten werden vorher im Türgriff eingehangen. So kann nichts verrutschen. Auch die Kappen bekommt man einzeln, dann in Wagenfarbe lackiert....Kosten kA...
    Die Leitungslänge ist ca 1,2 m. Die Led's laufen an 12 V oder auch weniger. Dann sind sie halt nicht so hell


    Gruß Pedda

  • Hallo,
    dass hier so viele begabte leute sind,
    und ich 2 linke hande habe,
    mochte fragen ob ein von euch mir diese türgriffbeleuchtung einbauen möchte.
    Wir machen ein festes preis oder ein stunden preis, daran soll ja nicht liegen,
    ich denke wir werden da uns schon einigen. ;)
    Mochte die original led verwenden + wurde ich den vorfertige geschnittene türgriff kaufen, habe ein 6 zilinder E92 ohne lichtpaket.
    Bmw selber bietet so was nicht an, oder?
    Ich komme aus Nrw.
    Wer ist so nett und möchte mir bei mein weinachtgeschenk untrstützen. :D
    Naturlich bin bereit 100 bis 150 Kilometer zu fahren dafür. ;)
    Vielen dank.
    Gruss
    Giovanni
    P.S.
    Bitte nur leute die richtig ahnung haben,
    oder noch besser die so was schon gemacht haben. :thumbsup:
    @ Kleinhorn
    Dortmund ist optimal, wann soll ich kommen. :D