Umfrage Laufleistung Motoren M47N2 + N47 (318d+320d)

  • mit 100000km und bis jetzt folgendes gemacht...


    1. Thermostate (105000km)


    2. Seitenspiegel Fahrerseite (110000km)


    3. Wischerrelais (112000km)


    4. Kupplung mit ZMS (132000km)


    5. Batterie (142000km)


    6. Glühkerzen + Steuergerät getauscht, Drallklappen entfernt, Ölabscheider gewechselt (143000km)


    Ich hoffe es ist langsam mal Ruhe... Jetzt bin ich bei 145000km

  • heute auf dem Weg zur Arbeit im Tiefflug die 200.000 km vollgemacht

    ...mittlerweile sind es 240.000 km und immer noch:
    1. Turbo
    1. DPF
    1. Batterie
    1. Stoßdämpfer
    5. Windschutzscheibe :(


    und bei 220.000 km vorsorglich die Glühkerzen gewechselt

    Be a friend of the earth, drive a 3 liter car !!! :thumbup:

  • Bis auf die Kupplung bis jetzt alles nur Kleinigkeiten ;)

  • Bis auf die Kupplung bis jetzt alles nur Kleinigkeiten ;)



    Naja... Rentnerfahrzeug :D


    Und dabei hat nur das Ausrücklager geqietscht, aber wenn man einmal alles ab hat...

  • Ich mach dann mal weiter hier :)


    320d Fleet N47 163 PS, EZ 01/2008


    Gekauft beim Freundlichen Mai 2012 mit 92.800 km. Aktuell 238.700 km


    168.500 km Turboschaden, mit Pfeifen zum :D
    169.200 km ADAC lässt mich wg. Verdacht auf Turboschaden mit anschließendem Motorschaden im Allgäu nicht weiterfahren. Rücktransport zum Freundlichen.
    Lt. Freundlichem beim Abholen ist alles in Ordnung, kein Fehler feststellbar, aber komisch, riecht so richtig nach frischem Ölwechsel und der Turbo ist auch so glänzend neu drin und die Markierung der ADAC-Meisterin fehlte auch :D Seitdem bin ich in einer freien Werkstatt. Der Freundliche sieht mich nie wieder. (Wollte auch Bremsen komplett tauschen wg. TÜV, bin aber anstandslos durchgekommen :cursing: )


    234.000 km: enormer Wasserverlust, Lager Wasserpumpe defekt, Austausch Wasserpumpe
    238.700 km (aktuell vom WE) ... auf der Fahrt an den Bodensee kurz vor dem Ziel das aus: Drosselklappendefekt, Verstelleinheit undicht, ADAC-Meister hat zwei Teile eingepackt die an der Welle zu den Drosselklappen hängen nach der Verstelleinheit... wohl abgebrochen. Kann nicht sagen ob nur Verstelleinheit getauscht werden muss oder komplette Ansaugbrücke + Verstelleinheit. Dank ADAC-Plus fahre ich für eine Woche einen Popel Zafira. Mal schauen was mein Schrauber meint wenn der 320 per Sammeltransport zu Ihm kommt...
    DPF ist noch der 1. drin, werde ihn aber demnächst in die Reinigung bringen.
    Verbrauch 6,1 l auf den letzten 20.000 km.

  • 120d, mit 104tkm gekauft, mit 214tkm verkauft, bis auf Keilriemenwechsel bei knapp 200tkm nichts. Gar nichts. Wobei ich sehr auf Warm- und Kaltfahren geachtet habe.

  • 320d 2005BJ


    gekauft mit 124500 km im Juni 2014


    Aktuell 197.000 km


    Reparaturen:


    Defekter Turbo bei 126.000 (Garantie)


    Defektes Türschloss bei 130.000km (Garantie)


    Defekte Zusatzwasserpumpe bei 131.000
    (Garantie)


    Beide Thermostate bei 135.000


    DPF AGR OFF bei 140.000 und AGR gereinigt


    Injektoren gereinigt bei 145.000 seitdem nur Ultimate Diesel


    Bei 180000 vorsorglich Getriebespülung


    Keilriemen + Spanner bei 182.000


    Ladeluftschlauch ersetzt bei 190.000 wegen Undichtigkeit


    Spurstangen bei 195000 (aber nur weil keine Einstellung mehr möglich war) zusätzlich noch Koppelstangen verbaut beides meyle HD


    Bei 196000 Ansaugbrücke Dichtungen ersetzt


    Ansonsten nur Verschleißteile
    Bremsen vorne hinten 1x bis jetzt + Handbremsbacken
    Luftfilter 3x
    Pollenfilter 2x
    Kraftstofffilter 1x



    und alle 15.000km Ölwechsel mit 0W40


    Geschont wird er nur wenn er kalt ist. Bin zufrieden mit meinem Auto für sein Alter kann man nicht meckern. Andere sind deutlich schlimmer und teurer dran.
    Filter verwende ich alle von MANN. Und Ölfilter vom Bosch


    überlege auch, noch eine kleine Leistungssteigerung zu machen, sollte er locker mitmachen.

  • E91 320d Bj 2006 163PS


    312000 km


    Neuer Turbo vom Vorbesitzer bei 150000. Gekauft mit 170000 in 2013. Seitdem Bremsen und Stoßdämpfer komplett erneuert. Ölwechsel jedes Jahr 5W30. Pollen- und Luftfilter alle 2 Jahre. Gerade erst den Kabelbaum erneuert wegen Kabelbruch an der Heckklappe. Nur Autobahn und fast ausschließlich im hohen Drehzahlbereich mit oder ohne Anhänger. Läuft tippi toppi und schnurrt wie ein Kätzchen.

  • E90 320d Schalter mit aktuell 126.000 KM
    dank DTE Chip 146KW und 366Nm (gemessen)
    :nr1:


    Gekauft mit 45.000 KM und seither nichts weltbewegendes passiert.
    Motorölwechsel alle 12 Monate (ca. 18-20 kKM)
    Glühkerzen bei 90 kKM
    Jetzt aktuell mal AGR Ventil und Luftsammler reinigen


    Gerade bei längeren Stecken mit hoher Durschnittsgeschwindigkeit macht´s richtig Spaß :juhu:

  • Gekauft bei 130.000 Km, Steuerkette war bereits gewechselt.


    Seit Anfang an wird eine Glühkerze durch das SG nicht angesteuert.


    148.000 Km: Differential hinten undicht, abdichten lassen, Simmerringe neu


    150.000 Km: Steuerkette gerissen, ein Kettenglied ist durch die Mitte gebrochen, hat sich nicht angekündigt durch rasseln, kompletten Motor überholen lassen