Beiträge von Anthe

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mit defekter Ansaugbrücke liegen geblieben bin wurde diese nun getauscht. Motor sprang an, ging aber wieder lt. Werkstatt mit Fehlermeldung Raildruck niedrig aus.
    Injektoren wurden überprüft und Injektor Zyl. 3 ausgetauscht. Leider mit dem Ergebnis dass er immernoch ausgeht, sobald er warm ist. Motorfehlerleuchte im Display.
    Lt. Werkstatt liegt der Raildruck im kalten Zustand im richtigen Bereich, Motor läuft auch seidenweich, kein ruckeln, dann bei 40 Grad geht der Druck schlagartig auf 0 und der Motor geht aus. Starten im warmen Zustand dann nur nach längerer Orgelei und der Motor läuft ca. 3-5 Sekunden. Fehlermeldung Raildruck unplausibilität. Der Meister in der freien Werkstatt kann es sich nicht erklären wo der Fehler herkommt.
    Jetzt hat man die Hochdruckpumpe in Verdacht und will diese ersetzen. Bevor ich aber weitere 1000e Euros reinstecke was dann evtl. wieder nix bringt, kann es überhaupt an der HDP liegen? Mich würde es eher interessieren, wieso er wenn er 40 Grad erreicht ausgeht. Der Fehler ist reproduzierbar sobald der Motor wieder im kalten Zustand (nach paar Stunden oder über Nacht) gestartet wird. Probefahrt, paar 100m und dann 40 Grad Raildruck 0 ... Motor aus.
    Da muss doch entweder ein Relais umschalten oder ne Pumpe vom Kaltstartbetrieb auf normal gehen und dann evt. irgendwo was hängen?
    Sorry, bin kein Schrauber, weiss jemand Rat? Hänge an dem 320er und will ihn jetzt nicht defekt für n Appel und n Ei verkaufen müssen.

    Hallo zusammen,
    leider ist an meinem 320d nach 238.000 km das Ende der Ansaugbrücke wohl angekommen, wegen einem kleinen Teil... wohl 3,50 oder beim Freundlichen 16,80€. Gibts aber nicht wie so oft bei BMW nicht als Einzelteil sondern nur komplett mit allem anderen was man eigentlich nicht braucht.
    Die Verstelleinheit hat am Kunststoffgehäuse einen Bruch und an der Stange der Drosselklappensteuerung sind die zwei Teile aussen (sorry, so hats mir mein Schrauber gezeigt und der ADAC-Meister) an der Welle ausgeschlagen. Sind Kunststoffteile greifen aber nicht mehr ineinander und sitzen auf der Welle. Grummel.
    Wie lange darf so ein Austausch der Ansaugbrücke dauern?' Bestell jetzt bei Leebmann die neue für 680€. Gibts da einen Richtwert? Fühle mich bei meiner freien Werkstatt mittlerweile etwas "verschaukelt"... hatte den Wagen wg. diesem Problem im März in der Werkstatt. Fehlerspeicher gelöscht, komm wieder wenn es wieder auftritt. Können nix feststellen. Wasserpumpe tauschen kam auf 450€ im März. Normal?

    Ich mach dann mal weiter hier :)


    320d Fleet N47 163 PS, EZ 01/2008


    Gekauft beim Freundlichen Mai 2012 mit 92.800 km. Aktuell 238.700 km


    168.500 km Turboschaden, mit Pfeifen zum :D
    169.200 km ADAC lässt mich wg. Verdacht auf Turboschaden mit anschließendem Motorschaden im Allgäu nicht weiterfahren. Rücktransport zum Freundlichen.
    Lt. Freundlichem beim Abholen ist alles in Ordnung, kein Fehler feststellbar, aber komisch, riecht so richtig nach frischem Ölwechsel und der Turbo ist auch so glänzend neu drin und die Markierung der ADAC-Meisterin fehlte auch :D Seitdem bin ich in einer freien Werkstatt. Der Freundliche sieht mich nie wieder. (Wollte auch Bremsen komplett tauschen wg. TÜV, bin aber anstandslos durchgekommen :cursing: )


    234.000 km: enormer Wasserverlust, Lager Wasserpumpe defekt, Austausch Wasserpumpe
    238.700 km (aktuell vom WE) ... auf der Fahrt an den Bodensee kurz vor dem Ziel das aus: Drosselklappendefekt, Verstelleinheit undicht, ADAC-Meister hat zwei Teile eingepackt die an der Welle zu den Drosselklappen hängen nach der Verstelleinheit... wohl abgebrochen. Kann nicht sagen ob nur Verstelleinheit getauscht werden muss oder komplette Ansaugbrücke + Verstelleinheit. Dank ADAC-Plus fahre ich für eine Woche einen Popel Zafira. Mal schauen was mein Schrauber meint wenn der 320 per Sammeltransport zu Ihm kommt...
    DPF ist noch der 1. drin, werde ihn aber demnächst in die Reinigung bringen.
    Verbrauch 6,1 l auf den letzten 20.000 km.

    Hallo zusammen,


    Motorhaube vorne rechts (Beifahrerseite) klemmte und ging nicht mehr auf. Nach langem hin und her ging es doch auf, WD40 ordentlich drauf, aber ist mir immernoch zu schwergängig.
    Beim Freundlichen soeben 64,XX€ liegen lassen und wollte das neue Schloß in der Mittagspause einbauen. Steh jedoch vor dem Problem dass obwohl ich alle sichtbaren Schrauben (2 oben, 1 überm Scheinwerfer sowie die 2 Schrauben vom Schloß direkt) an der Schloßhalterung gelöst habe, das Teil bzw. das Blech sich nicht vom Rahmen nehmen lässt. Muss man dazu den ganzen Querrahmen wegbauen oder Scheinwerfer raus?
    Wer kann mir da weiterhelfen? Danke im Voraus.

    hier, auf der Seite steht, dass BMW Bremsscheiben selbst fertigt:


    http://www.bmw-werk-berlin.de/de/werk/produktion.html


    Nachdem ich schon in unzähligen Threads drüber stolper, muss ich diese Bremsscheiben-Fertigung mal korrigieren:


    BMW kauft die Bremsscheiben im "Rohguss" ein und bearbeitet diese im Werk Berlin, da bin ich mir nach etlichen Recherchen ziemlich sicher. Bruder arbeitet bei einem großen Zulieferer in Süddeutschland und da werden z.B. momentan die X3-Scheiben gegossen die "roh" nach Berlin gehen. Andere Modellausführungen wurden auch schon nach Berlin geliefert. Oder steht einer von Euch zufällig in der Gießerei bei BMW und kann das Gegenteil behaupten?

    So, ich hatte ja nach 2000 km nach dem Turbolader-Austauschteil bei 160.000 meinen ADAC-Dienst auf der Autobahn.


    Diagnose lt. Auslesung:
    Turbolader prüfen
    Russpartikelfilter prüfen


    Lt. ADAC DPF in Ordnung. Reinigungszyklen i.o. Austausch DPF lt. Diagnose in 94800 km. Geräusche von rechts am Turbolader. Deswegen ja auch kein o.k. aus München vom ADAC zur Weiterfahrt. Auto abgeschleppt und per Sammeltransport zum BMW-Händler der den Turbo vor 2.000km eingebaut hat.


    Am Donnerstag dann per Sammeltransport kam der BMW zum Freundlichen. Anruf am Freitag: Kein Fehler feststellbar. Wir fahren das Auto auf der Autobahn. Morgens ... Nachmittags selbe Antwort vom Kundenberater am Telefon. "Ich will das selbst jetzt testen. Bin jetzt auf der AB mit 210 ne halbe Stunde ohne Fehler gefahren, wir können den Fehler nicht reproduzieren".....


    Also Auto heute wieder abgeholt (Ersatzschlüssel, mit Werkstatt ausgemacht ... da ich dieses WE auf Lehrgang war).
    Und siehe da... schnurrt wie Kätzchen, kein Geräusch mehr... Fährt sich wie nach ner Mega-Inspektion... wäre fast eingeschlafen, wg. der fehlenden Geräusche die ich seither hatte.


    Was mich wundert: vorher hatte ich bei jedem Gangwechsel ein "Nachjaulen" ... wie bei alten Autoradios so helles surren, drehzahlabhängig aber nur beim Schalten so richtig wahrnehmbar und ständig ein Summen oder hellen Ton. Nun ist es weg. Auto fährt sich wie wo ich es vom Händler geholt hab beim Kauf. Soooo leise. So smooth... kein Pfeifen beim Gangwechsel.. kann doch nicht sein, war doch die letzten Wochen nach dem Ladertausch immer so dass das so hell aufjault...


    Und wunderbar: Der Geruch der kurz nach Abfahrt aus den Luftdüsen kam.... hat da jemand was eingeölt, Wie wenn jemand Dichtungen erneuert und mit Öl einschmiert oder wass weis ich... Ihr kennt den Geruch nach ner Werkstatt mit Einbau, richt so geil nach Öl-Lappen. So kam das aus dem Lüfter.


    Aber kein Fehler gefunden?


    Denke mal dass die mir das vorgauckeln und in Wirklichkeit den Turbo getauscht haben aber nicht rausrücken wollen dass sie Murks gebaut haben oder der Turbo Kulanz ist oder was ich nicht hoffe, Teile des Turbos vor 3 Wochen nur getauscht wurden aber der komplette Turbo damals abgerechnet wurde. Jedenalls fährt der 320er wieder ohne Pfeifen... und so geil wie nach dem 76-Punkte-Check nach der Premium-Gebraucht-Übernahme... :thumbup:


    Achja... Auto innen ausgesaugt, aussen durch die Waschanlage... bin mal Gespannt ob da noch was auf mich zukommt wenn ich am Montag den Hauptschlüssel abhol.

    Hallo Ralle,


    danke. Wird wohl überholt sein, obwohl sich die VTG nicht überholen lassen sollen? Bislang habe ich dann noch zwei gefunden, die ihn neu für ca. 930-950€ incl. Märchensteuer anbieten. Zumindest 2/3 von dem was BMW aufruft. Auf die Frage ob mein Turbolader ein Neuteil war, erhielt ich vom Kundenberater auch nur eine Ausweichende "Austauschturbolader" Antwort.


    Mittlerweile habe ich irgendwo gelesen, dass der Ölabscheider mitgewechselt werden soll. Dies ist bei meinem nicht geschehen. Soll ich da drauf drängen?


    Zum überholten bzw. hole ich nochmal die turboexperten.de mit Ihrer Aussage her, was ist da zu halten "Autolebenslange Garantie"? Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt, was ist von dieser Werbeaussage zu halten, wo gibts da versteckte Haken?


    Ich zitiere mal:


    Exklusiv bei BTS
    Nur die TurboExperten können Ihnen eine autolebenslange Garantie auf Ihren neuen Turbolader bieten.


    Was das genau bedeutet?
    Sollte der neue Turbolader in Ihrem Fahrzeug erneut ausfallen, gewähren wir Ihnen eine Garantie: Und das ein ganzes Autoleben lang!
    Lassen Sie sich also bei Ihrem Turboladerproblem von einem der TurboExperten helfen und sichern Sie sich Ihre autolebenslange Garantie auf Ihren Turbolader!
    Wir machen Sie wieder mobil und das soll auch so bleiben!

    Bei dir aber ungewöhnlich, denn hier im Thread geht es um den M47 mit 163PS und nicht (wie bei dir) um den N47 mit 163PS.


    Überholte Lader solltest du meiden und nur neue kaufen.

    Wieso ungewöhnlich. Bei mir ist der M47 verbaut. Ahso... hatte das BJ falsch in Erinnerung. ist 11/2007. EZ ist 2/08. Der Turbo des N47 schlägt mit 1649€ zu Buche. Ich hab 1465€ oder so für Turboaustausch auf der Rechnung gehabt.


    Nachtrag:
    2.000 km mit neuem Turbo inzwischen gefahren, am Samstag pfeifen auf der Autobahn, zum Glück 1 km vor nem Rastplatz. Rausgefahren im Leerlauf... ausgemacht. Nochmal angemacht, dreht nur auf 2.500 hoch.
    ADAC gerufen: Fehlerspeicher ausgelesen: Turbolader prüfen, Russpartikelfilter prüfen. Lt. Diagnose aber noch 94.000 km Restlaufkm sowie Regenerartionszyklen ok.
    ADAC vermutet Turboschaden, der konnte das ungewohnte Geräusch auch eindeutig am Turbo ausmachen, alle Schläuche soweit dicht. Unterm Auto Abdeckungen abgeschraubt, nachgeprüft, auch nix feststellen können. Folglich Apschleppen zum nächsten Autodienst. Auto geht jetzt zum BMW-Händler der den Turbo eingebaut hat zurück. Habe in der zwischenzeit nen Mietwagen. O-Ton heute morgen des Freundlichen: "Das hatten wir noch nie, dass nach 3 Wochen der Turbo wieder hinüber ist... 40.000 km ja, aber keine 2.000".
    Na da bin ich mal gespannt was da rauskommt.


    Nachdem was ich jetzt alles über den 320d gelesen habe habe ich eigentlich kaum mehr Lust den "Mit freude am Fahren" zu bewegen. :thumbdown: