• Hi Leute...

Hab mein Auto fürn Winter heut abgemeldet....wollt mal fragen was ich beachten muss weil es steht jetzt einige Zeit....wegen batterie und so...weiss net ob ich die ausbauen kann oder muss...hängt die ganze elektronik dran.... tank ist auch noch halb voll...viell weiss ja jemand was dringend zu beachten ist???? könnt ihr mir da helfen????

Danke

• Hallo,

Batterie ausbauen und frostfrei lagern, alle Paar wochen mal ans Ladegrät, bei den Reifen eventuell Luftdruck erhöhen das du keinen "Standplatten kriegst".

• was ist mit der eleketronik wenn die batterie draussen ist??? muss ich einstellungen oder codes eingeben??????????

• Moin Moin,

genauso. Batterie raus und ab und zu ans Ladegerät. Es gibt auch güntige Erhaltungslader. Von neuen Codierungen oder so hab ich bisher noch nix gehört

Viel voll der Tank ist, ist egal. Bei Motorrädern mit Stahltank war es früher problematisch wg Rostbildung, aber der E90 hat meiner Meinung nach einen Kunststofftank. Beim Diesel je nach Standort bitte die Temperaturfestigkeit beachten! Normalerweise aber kein Problem.

Reifendruck auf jeden Fall hoch (3 Bar), am besten wäre aufbocken (wobei hier auch wieder die Meinungen auseinander gehen wg Federn und Dauerentlastung und so). Je nach Zustand des Bodens einfach ein paar Holzplatten drunter, Beton sorgt bei den weicheren (Motorrad)Reifen für Aushärtung. Wenn keine Platten gehen, dann ab und zu mal bewegen.

Türdichtungen einfetten, Tuch drüber über den Wagen und fertig.

• antwort auf meine fragen wär mal cool...

• muss die Batterie eigentlich zwingend ausgebaut werden?? man kann ja auch bei eingebautem zustand das Ladegerät anhängen.

Frage speziell bezüglich Alarmanlage im Wagen...

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• Nach Batterie ausbauen oder abklemmen muss nix neu programmiert werden. Habe schon ein paar mal die Batterie draußen: NSW nachgerüstet, Lenkrad getauscht.

Aber warum so umständlich? Wäre es nicht einfacher einfach mal einmal die Woche den Wagen anmachen und ne 1/2 Stunde laufen lassen.( Ja ich weis die Kurbelwelle). Aber dann kriegt die Batterie bischen was ab und der Motor dreht auch ein bischen, Öl wird nicht dickflüssig (falls bei modernem Öl überhaut noch der Fall ist). Sorry wenn das grad blöd war - ich bin ein Ganzjahreswagenfahrer.

Gruß