Kulanzfrage: Hilfe meine Motohaube löst sich auf

  • Ganz klar gibts es hier Klarlackablöser vom Basislack! Das heißt der Klarlack hat keine Verbindung (Haftung) zum Basislack und löst sich.
    Wenn du an einer anderen Stelle nen Kartzer (oder z.B. Steinschlag) reinmachst, dann löst es sich dort (wahrscheinlich) genauso.
    Da sind keine zu "scharfen" Reinigungsmittel oder Dampfstrahler schuld.
    Sowas muss eigentlich auf Kulanz gehen. Ich arbeite in einer Fa. die Teile für BMW lackiert.
    Und wir führen hier auch verschiedenste Tests durch (Dampfstrahltests, Schwitzwassertest usw.?. Dies ist auch Vorgabe von BMW,
    haben die bei sich selbst in der Lackierung / Qualitätssicherung evtl. etwas gepennt?

  • Wie wär es,wenn sich alle mit diesem Problem mal zusammen tun und einen brief an münchen schreiben!?
    vll hab ich dann auch nochmal eine chance

    Ich fahre ein 3Liter Auto.........3Liter Hubraum
    Gruß Fabian :P

  • so ich war Heute bei zwei Händler hier in der Region:


    Händler 1: Das ist ganz klar, das Fahrzeug stand unter einem Baum und da hat sich Harz eingebrannt.


    Händler 2: Ganz klar, das war ein Steinschlag, das sehe ich mit meiner Lupe und beim Waschen ist der Oberflächenlack abgesplittert.


    Beide stellen kein Kulanzanträge.


    Zum einen steht mein Fahrzeug meist in der Garage und bei uns in der Straße haben wir nicht mal Bäume. Dann kamen die üblichen ausreden, wie sie stehen ja nicht immer in der Garage, jetzt machen sie es ja auch nicht bla ....


    Ich würde mich freuen, wenn die anderen Betroffenen hier mal ihre Bilder hochladen, evtl. kommen wir gemeinsam weiter. Ich seh es nicht ein für ein, meiner Meinung nach Materialfehler, 800-1000 Euro zu zahlen.


    Zitat

    Das problem kommt mir ziemlich bekannt vor^^
    meine kulanz und briefe nach münchen etc wurde abgeschmettert.....ich habe zu scharfe reiniger benutzt usw
    lackgarantie geht angeblich 3jahre....ich hoffe du hast glück

    Lackgarantie lt Händler von Heute: 6 Monate

    Das warten hat am 28.03. ein ende!

    Einmal editiert, zuletzt von Freeman ()

  • Hilft zwar nicht aber ich muss es jetzt irgendwie los werden
    Rote Lacke sehen immer scheisse aus egal bei welchem Hersteller :)


    Nana, ganz schön frech der kleine Schwarze :whistling::P;)


    So oder so hätte ich direkt beim Händler auf der Matte gestanden, egal ob rot, gelb oder blau...

    BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

  • das problem hatte mein kumpel auf seinen E46 auf den kotflügel und stoßstange. er hatte damals auch keine kulanz bekommen und muste die kosten selber tragen. danach haben wir mal in anderen forums recherchiert und auch andere haben dieses problem mit klarlack abplatzen gehabt. ich vermute, dass BMW ein kleines problem hat in der beschichtung.
    ich hab mal eine reportage über den Z4 (N24) gesehen und da wird der klarlack in form von pulver aufgetragen und im ofen gebacken. es kann sein, dass dadurch zu bindefehler mit dem grundlack zustande kommt.


    also die 800-1000€ für eine motorhauben lackierung finde ich übertrieben. ein guter lackierer verlangt vieleicht 250-400€


    grüße

  • Das sind meine betroffenen Stellen!Mittlerweile ist noch eine an der Stoßstange dazu gekommen!
    Also die Aussagen von deinem Händler sind ja der Wahnsinn....man fühlt sich einfach nur verarscht!
    Deine Lackabblätterungen sehen von der Art genauso aus wie meine!Wir müssen echt schlimme Bäume hier in Deutschland haben ?(

  • vielen Dank für die Bilder, ich bin erstaunt wie ähnlich die Flecken sind. Ich warte noch evtl. bekommen wir mehr Bilder zusammen und dann schreib ich mal BMW an, evtl. können wir so besser Argumentieren. Auch werde ich mal bei den gelben Engel anfragen ob sich da evtl. Beschwerden bzgl. der Thematik häufen. Das ganze natürlich diskret und vorsichtig formuliert. ;)

  • Habe auch das Problem mit dem Lack / Klarlack?? Bei mir ist es an der vorderen Stoßstange. Was sagte der :) nochmal. Ich glaube es hat mit Steinschlag zutun, wo sich die Feuchtigkeit unter dem Lack setzt. Da mein kleiner schon 4 Jahre alt war würde von seiten BMW nichts gemacht....ist auch egal, es kommt so oder so eine neue M-Front.


    [Blockierte Grafik: http://www5.pic-upload.de/thumb/13.10.10/p5xts4jfulu1.jpg]



    P.S. Mein 14 Jahre alter Mazda kennt sowas gar nicht. Und der steht immer draussen bzw. hat einige grobe Steinschläge, aber drumherum nix am Lack! Liegt wohl daran das es kein Premiumfahrzeug ist :D