• Hallo liebe Forums-Gemeinde.
    Hat jemand Erfahrung mit der M225 Felge in Zusammenhang mit Winterreifen gemacht.
    Meine Reifendealer sagt mir wenn den Satz mit 8 und 9 j kaufen und evtl. 225/35 montieren, dann muss aber erst Montierfreigabe vom Reifenhersteller erteilt werden, is klar kenn ich schon das Spiel von meiner 10jFelgen und den Sommerreifen. Vielleicht würde auch 4 x 8j_ Felge machbar sein muss, dann gäb es kein Problem mit Reifen...ich denk aber mal dann stellt sich TÜV doof an, vonwegen 8j auf der Hinterachse, is ja nicht orginal. Hat sich jemand schon mal mit dieser Sache ausseinander gestzt?und kann mir Tips geben.
    Oder überhaupt über die Wintertauglichkeit des Radsatzes?
    Vielleicht sagt Ihr mir ja auch gleich das ich total bekloppt bin den Radsatz im Winter Fahren zu wollen?
    Für brauchbare Antworten wäre ich sehr dankbar.


    MfG.........

  • Du kannst auch 4x die 8J Felge fahren, du brauchst nur ne Traglastbescheinigung von BMW, dass die Felge die Last der HA "erträgt". Was normalerweise der Fall sein sollte.
    Mit dieser Traglastbescheinigung kannst du die Räder dann per Einzelabnahme beim Tüv eintragen lassen.
    Dies musst du übrigens auch, wenn du nen 225/235 Reifen auf dei 9J Felgen für die HA montierst, da es von BMW so nicht vorgesehen ist.

  • Servus,


    ich fahre die 225M im Winter (siehe auch Avatar). Sieht einfach genial aus!


    Du hast folgende Möglichkeiten:


    1. Felgen in 8 und 9 x 19 mit 225er an der VA + 255er an der HA (keine Eintragung erforderlich) -> meine Wahl
    2. 8 und 9 x 19er Felgen + rundum 235
    3. 8 x 19 rundum mit 225er oder aber 235er


    Bei den Varianten 2 und 3 ist jeweils eine Einzelabnahme mit Traglastbeschinigung von BMW notwendig.


    MfG


    Flo

  • ich bin die felgen mit rundherum 225 40 18 winterreifen schon letzen winter gefahren und werde sie auch so in den nächsten tagen wieder montieren...
    den reifen auf den breiteren hinteren felgen zieht es zwar minimal aber ist kein problem...


    bezüglich der eintragung kann ich nur sagen das ich in salburg (österreich) auf der landesregierungs-prüfstelle gefragt hab und die meinten weil der radumfang mit 225 40 18 fast ident mit 255 35 18 ist und die tragfähigkeit vom reifen passt ist es kein problem auch hinten die 225 40 18 zu fahren...



    hoffe ich konte helfen...


    mfg chrisi

  • zum obrigen beitrag


    ich fahre halt die 18 zoll m felgen im winter....


    wird sich aber wohl nicht anders verhalten als mit den 19 zöllern...

  • Hi Flo,


    weißt Du zufällig welche Tragfähigkeit der Reifen bei der 235-rundum-Kombi erforderlich ist? Ich denke gerade über den 225 M Satz mit 235/35 R19 91W nach, weiß aber nicht ob die Tragfähigkeit der Reifen für das 335i Cabrio ausreichend ist...

  • Hi Flo,




    weißt Du zufällig welche Tragfähigkeit der Reifen bei der 235-rundum-Kombi erforderlich ist? Ich denke gerade über den 225 M Satz mit 235/35 R19 91W nach, weiß aber nicht ob die Tragfähigkeit der Reifen für das 335i Cabrio ausreichend ist...


    Normalerweise sollte die Tragfähigkeit ausreichen, denn der Wagen sollte ja vorn mind. genau so schwer sein wie hinten!? ?(
    Ich fahre ja auch 8x18 auf der HA im Winter und es ist kein Problem.
    Du musst halt bei BMW das Tragfähigkeitsgutachten anfragen, aber das dauert mind. 1 Woche, bis das da ist.
    Bei mir reichte auch der BMW Felgenkatalog aus!

  • Servus,


    mit einer Traglast von 91 rundum bist du auf der sicheren Seite. Eine 87er wie bei Porsche an der VA üblich dürfte meines Erachtens nicht ausreichend sein.


    MfG


    Flo!