Felgen Gewicht (ungefederte Masse)

  • Bin mal so ein bisschen rumgesuft und habe eine interessante Seite gefunden.


    Da steht:


    Technik | Räder
    Allgemeines


    Konsequenter Leichtbau findet sich auch in diesem Bereich.


    Die speziell für den M3 CSL von BBS angefertigten Leichtmetall-Felgen aus Aluminium reduzieren die ungefederten Massen um 11 Kg gegenüber dem Basis-M3. Jedes Kilogramm ungefederter Masse entspricht ~7 Kg gefederter Masse.


    Im konkreten Fall wirken sich also die an den Felgen eingesparten 11 Kg fahrdynamisch wie ~77 Kg eingespartes Gewicht an der Karossie aus.


    Ein Wehrmutstropfen besteht allerdings darin, dass die CSL Felgen - im Gegensatz zur M3 19" Rad - nicht geschmiedet sind. Dieses Verfahren erhöht die Stabilität einer Leichtmetall-Felge erheblich - bei gleichbleibendem oder gar reduziertem Gewicht.


    Optional konnte der CSL mit M3 19"-Rädern (Strassenbereifung!) geordert werden, was aber weder aus Gewichts- noch Optikgründen Sinn macht. Dennoch dürften ca. 10% aller CSL so ausgeliefert worden sein.



    Exklusives CSL Rad von BBS


    Technische Daten Räder
    Material Aluminium
    Hersteller BBS
    Dimension VA 8.5x19" ET 44
    Dimension HA 9.5x19" ET 27
    Gewicht Felge VA ~10.6 Kg
    Gewicht Felge HA ~10.8 Kg

    Alta 1 Kg sind ca. 7 Kilo Zusatzgewicht 8o
    Augen auf beim Felgenkauf!!!


    Ich wusste schon das es das Auto schwerer und behäbiger macht aber wenn man dann eine Felge mit 2-3 kg mehr kauft ist das ja schon derb viel Gewicht


    http://www.m3csl.net/de/Technik_Raeder.htm

  • Sehr interessant.

  • Das ist bekannt, deswegen kaufen sich hier ja auch einige Mitglieder leichte Felgen, welche auch schön aussehen können. ;)


    Aber die Angaben zu den CSL Rädern stimmt nicht.


    Dimension VA 8.5x19" ET 44
    Dimension HA 9.5x19" ET 27
    Gewicht Felge VA ~12.6 Kg
    Gewicht Felge HA ~13.8 Kg


    Die VMR VB3 ist leichter.


    VA ~ 11.2 Kg
    HA ~ 11.5 Kg

  • mhh aber bei Individual Cars wird diese Felge auch mit den Daten angeboten? ;)


    Marketing oder falsche Daten?

  • weniger Felgengewicht -> weniger rotierende Massen!
    Sogar mein Porsche 968cs hatte schon 1994 17" Felgen mit Magnesiumanteil !

  • Toller Beitrag, jetzt kann sich sicher jeder gut vorstellen, wie sich erst die superleichten Felgen ala BBS FI oder Alloy Technic B9/Mesh auf das Fahrverhalten auswirken!


    Uli_HH

  • Ich habe die Gewichte von Seiten aus den US Foren und der bekannten Seiten wie "wheelweights" bzw. "tiretrack". ;)


    Laut BMW hat die Kreuzspeiche 127 folgende Angaben,
    VA 8.5x19" ET 44 440€ inkl. MWSt. Gewicht 12.6kg


    HA 9.5x19" ET 27 460€ inkl. MWSt. Gewicht 13.3kg


    Also so falsch lag ich damit nicht und die VB3 bleibt damit on top. :P


    Wobei einige von einem CUP Rad sprechen mit 10.6kg und 10.8kg aber die mehrzahl der Angaben bestätigen ein anderes Gewicht?!


    Fakt ist, durch das geringe Gewicht der Felgen "vermindert" sich der Benzinverbauch im Vergleich zu gleich großen Felgen mit deutlich mehr Gewicht.
    Auch der Verschleiß für das Fahrwerk nimmt bei dieser Gewichtsreduzierung ab, es wird auch leicht komfortabler, usw.


  • Eine wirklich gute 19 Zoll Felge wiegt aber höchstens rund 10kg!!! GuggstDu hier!


    Uli_HH

  • Stimmt, diese bewegt sich dann aber auch in einer anderen Preisklasse bzw. die Optik ist dann bei den leichten 10kg Felgen für "wenig" Geld nicht so der Bringer.
    Aber natürlich gibt es auch hier Ausnahmen oder besser gesagt andere Geschmäcker.


    PS: Advan & Rays (Volk) :love:

  • M3 CSL


    Vorne 2 x 8,5J x 19H2 ET44
    Gewicht 10,94 kg pro Felge
    Nummer vorne: 36 11 2 228650



    Hinten 2 x 9,5J x 19H2 ET 27
    Gewicht 11,3 kg pro Felge
    Nummer hinten: 36 11 2 228999 (Achtung wurde von BMW ersetzt 2229660)

    BMW 320i Touring Titanium Silber, ///M-Sportlenkrad,Comfort-Paket,PDC V/H,Navi Buisness,Panorama,Sitzheizung,Lichtpaket,Außenspiegelpaket,HIFI Prof.,CD Wechsler, ...