Vibration - Antrieb

  • Zitat

    Original von Stefanitzn
    Ich war heute auch beim Freundlichen. Eigentlich war ich wegen dem Panoramadach dort und der Meister ist eine Runde gefahren um es sich anzuhören.
    Als er zurückgekommen ist sagte er mir so neben bei daß ich am Montag mein Auto reinstellen soll weil er mir eine neue Kupplung + Schwungmasse einbaut weil meiner auch bissl ruckelt. Meine Reaktion war natürlich erstmal so -> 8o
    Aber warum nicht :D :D
    Dies wird wohl bei E9* bis BJ 12/2006 oder so gemacht.


    Hallo


    Kann ich bestätigen ,meiner wird im April 2008 zwei Jahre alt,hatte dann mal die hängenden Türgriffe angesprochen und auch die Kupplung .


    Hatte das Wort Kupplung kaum ausgesprochen, da sagte der Freundliche wie aus der Pistole geschossen >wird getauscht :D .


    Ist also wirklich ein bekanntes Problem ,ich hoffe das dann aber auch alles ok ist,er meinte ........jaa auf jedenfall ,ein anderer Servicemeister hatte das bei seinem E90 auch ,nach dem Wechsel der Kupplung ist alles ok ......Naja ich lass mich überraschen ,geht ja beides auf Kulanz.


    Sonst habe ich keine Probleme bei meinem 320d :P,außer daß er mit Serienfahrwerk scheiße aussieht........hmmmm evtl. sollte ich das mal bemängeln. :rolleyes:


    MfG Dirk

  • Gilt das mit der Kupplung für alle E9x oder speziell für den 320d? Hab gelegentlich auch das Gefühl dass mein 320si beim Beschleunigen (bzw. Lastwechsel) enorm ruckt! Vibrationen treten auch auf - meist im 5 oder 6. Gang ab ca. 5000 U/min!

  • Servus!



    Ich habe das Problem bei meinem 320 Si auch...!
    rucken im Teil oder Volllastbereich zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen sowie seit ca 4 Wochen starkes Vibrieren im ganzen Drehzahlband in jedem Gang vor allem auch
    im 5 und 6 Gang ab 5000 Umdrehungen.


    Zusätzlich starke Vibrationen im Kupplungspedal beim Gangwechsel!
    Kupplung wurde erneuert aber ohne Massen Schwungrad!
    Kupplung ist jetzt OK! aber beim beschleunigen immer noch starke vibrationen....

  • Hallo


    Ich kann leider nur vom 320d berichten,ich glaube aber der Servicemeister fährt einen normalen 320i .
    Ich hatte heute auch wieder so ein Ruckeln ,habe eingekuppelt und schon fast wieder von der Kupplung runter ,da ruckelt der doch wie Sau 8o aber nur einmal ,so als wenn man zu schnell und ruckartig einkuppelt ,ich war aber schon fertig mit dem einkuppeln..sehr "merkartig" .


    Als wenn die Kupplung kurz durchgerutscht ist .......naja ...ist ja bald vorbei ....hoffe ich, ach ja gelaufen hat meiner jetzt 25.000 Km .


    Desweiteren hab ich noch nie so oft ein Auto abgewürgt wie diesen 320d :rolleyes:,aber immer nur, wenn man mal etwas schneller anfahren wollte,beim normal Start nie Probleme, nur beim schnellen anfahren. (z.b. Stoppschild ,dann schnell über die Kreuzung)


    ..ist ganz schön peinlich ,dachte ja erst ,daß ich mich erst umgewöhnen muss,bin vorher nur Benziner gefahren.


    MfG Dirk

  • Serz zusammen,


    ich habe das gleiche Problem mit meinem 320si...
    Ist irgendwie ein totaler Leistungsverlust bei 2700 u/min aber nur 1 Sekunde dann ist wieder alles normal. Und das Problem mit der Kupplung habe ich leider ebenfalls...


    Würde mich interessieren was euer :) dazu sagt


    Greez


  • Hast Du das in jedem Gang? Und ist es zu 100% reproduzierbar?


    Göran

  • Zitat

    Original von 01goeran


    Hast Du das in jedem Gang? Und ist es zu 100% reproduzierbar?


    Göran


    Also ich habe das Rucken am Anfang nur im 5 Gang bemerkt und mitlerweile in jedem Gang, vorallem wen der Motor noch nicht so richtig warm ist und bei Teillast!

  • Hi,


    Reproduzierbar ja... Autobahn Tempomat drin bei 130 oder so...
    Temomat raus kurz runter bremsen lassen vom motor, runterschalten
    6->5 voll gas... Ruckeln...


    Ach übrigens, mein 320si ist seit heute morgen beim freundlichen.
    Ich habe ihm das Problem beschrieben und er kannte es schon...
    Wahrscheinlich Kupplung neu...
    Das Pfeiffen im Leerlauf, was ich schon mal beschrieben hatte,
    kommt vom Kurbelentlüftungsventil. (Direkt auf der Carbonhaube ganz hinten)
    Dort ist vom Werk ein Klebestreifen drauf, hebt man den Streifen hoch, ist der
    Ton weg!
    Trotzdem kompletter Tausch der Carbonhaube und Kurbelentlüftung.


    Jetzt muss ich Mini fahren bis meiner wieder fit ist.


    Übrigens: Nach dem ich vorgestern nach Hannover hochgefahren bin,
    (lange Autobahn fahrt) bin ich auf dem Parkplatz stehen geblieben und habe den
    Motor ausgemacht. 2 Minuten später (Radio war noch an) leuchtete das Batterie Symbol auf?!?! Kennt ihr das Problemchen?


    Greez

  • Update: Mein freundlicher hat mir meinen Wagen eben wieder in die Garage gestellt.
    Kupplung neu und flutscht wie´ne 1! Das nervige piepsen der Kurbelentlüftung ist auch weg. Carbon Abdeckung ist neu und sieht perfekt aus ;o)

  • Servus!


    wurde bei Dir nur die Kupplung alleine oder auch das 2 Massen Schwungrad mitgetauscht...!?


    Super das bei Dir wieder alles läuft..!