E91 325d Starkes vibrieren bei ca. 30 Km/h und starker beschleunigung

  • Hallo,


    ich hab heute meine hintere Hardyscheibe bei meinem E91 325dA getauscht.
    Die war schon etwas eingerissen.


    Nun hab ich bei ca. 30 Km/h ein sehr starkes vibrieren. Bei starker Beschleunigung ist schlimmer.
    Genau wie in diesem Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Höherer Geschwindigkeit ist nicht mehr zu spüren, auch wenn wieder sehr stark beschleunigt wird.


    Ich hab die Kardanwelle markiert und auch die Pfeile auf der Hardyscheibe beachtet.


    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was der Fehler sein könnte.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Ich das bei mir auch schon gemacht, viel verkehrt mit kann man ja eigentlich nicht. Mittellager und Auspuff hast du wieder alles richtig festgeschraubt?

  • Danke für die schnellen Antworten. Hab schon alles mehrmals kontrolliert und wieder teilweise zerlegt und zusammen gebaut.
    Immer wieder das gleiche. Egal bei welchem Gang. Von 25 - 35 km/h ist das Vibrieren.


    Ich bin schon kurz davor, die alte Scheibe zum testen wieder einzubauen.
    ||

  • Aber die Scheibe hast richtig herum eingebaut? Die Zentrierungen müssen Richtung Getriebe zeigen.

  • Ist schon mehreren Leuten und auch BMW-Werkstätten passiert, dass das Mittellager beim Wechsel der Hardyscheibe (endgültig) zerstört wurde. dann gibts solche Symptome.

    ?(
    Und was "muss" man dafür falsch machen, abgesehen vom seitenverkehrten Einbau?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Gab letztens hier so einen Fall, dass die das Mittellager nicht los geschraubt haben oder eben die Welle nicht abgestützt wurde und das ML das ganze Gewicht der Welle tragen musste.
    So wurde es dann zerstört, es war dann auch letztendlich die Ursache für die Vibrationen und Geräusche.

  • Gab letztens hier so einen Fall, dass die das Mittellager nicht los geschraubt oder eben die Welle nicht abgestützt wurde und das ML das ganze Gewicht der Welle tragen musste.
    So wurde es dann zerstört, es war dann auch letztendlich die Ursache für die Vibrationen und Geräusche.

    Ein defektes ML sollte man aber leicht per Hand prüfen können?

  • Gab letztens hier so einen Fall, dass die das Mittellager nicht los geschraubt oder eben die Welle nicht abgestützt wurde und das ML das ganze Gewicht der Welle tragen musste.
    So wurde es dann zerstört, es war dann auch letztendlich die Ursache für die Vibrationen und Geräusche.

    Ah, ok... :S

    Ein defektes ML sollte man aber leicht per Hand prüfen können?

    Na, wer das einfach mal so baumeln lässt, wird hinterher nicht auf die Idee kommen, das zu überprüfen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.