Welches Gewindefahrwerk ???

  • Nur eine halbe Umdrehung von der härtesten Stufe "weicher" gedreht und der Reifen hatte nicht nur mit der Straße Kontakt.


    Was denkste wem ich Glauben schenke. Deiner Theorie oder meinen Ohren? :D



    Hallo Stefan,


    es steht dir selbstverständlich frei zu glauben an was du willst, von mir aus auch an
    den Weihnachtsmann.
    Um mal sachlich zu bleiben: mehr Zugstufe "bremst" das Ausfedern, das sollte doch
    wohl einleuchtend sein. Die Einfederbewegung wird durch die Druckstufe gedämpft
    und diese ist nunmal beim V2 nicht einstellbar. Daran gibt es ja nichts zu diskutieren
    weil es nunmal so ist.
    Wie soll denn da bitte ein Mehr an Zugstufe ein Schleifen, das durch tiefes Einfedern
    entsteht, verringert werden?


    Vielleicht kannst du mir das mal schlüssig erklären?


    Die einzige Hypothese, die mir da noch einfällt, wäre, dass es bei stärkerem Ausfedern
    geschliffen haben könnte, aber das ist doch wohl ziemlich unwahrscheinlich.




    Zu k&w variante 3
    Was habt ihr alle mit dem umständlich einstellbar? Wie oft verstellt ihr denn euere Gewindefahrwerk?
    Ich werde meins bei meinem Tuner einstellen lassen und dann bleibt das so.. Vieleicht mach ich ja irgendeinen Denkfehler..



    Wenn du es so einbaust wie es voreingestellt kommt, dann darf man fragen wozu du überhaupt
    ein getrennt in Druck- und Zugstufe einstellbares Fahrwerk gekauft hast.
    Ich persönlich drehe durch sporadische motorspoirtliche Aktivitäten alle paar Wochen dran rum.
    Natürlich macht das nicht jeder, aber man möchte es doch wenigstens einmal passend einstellen.
    Und selbst dabei ist man gehandicapt. Es bleibt also ein Nachteil.
    Was anderes ist es bspw. wenn man sein V3 oder CS bspw. bei Raeder Motorsport kauft und dort
    einbauen sowie einstellen lässt. Dann bezahlt man halt dementsprechend und hat selbst nichts
    mit der Schrauberei am Hut.


    Den Vorteil der getrennten Einstellbarkeit von zug- und Druckstufe will ich ja nicht in Abrede
    stellen - ich habe ja auch beide KW explizit empfohlen. Trotzdem wird man doch noch Vor- und
    Nachteile erwähnen dürfen, ohne, dass sich jemand gekränkt fühlt.


    :whistling:



    ps:
    der Laden heißt "KW" und nicht "k&w"

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Schau, ich werde dir das nicht schlüssig erklären können da ich von Fahrwerken wohl gleich viel Ahnung habe wie du von Sachen mit denen du nicht regelmäßig zu tun hast. ;) Ich habe die Fakten offen gelegt und wenn sich das mit deinem Wissen nicht deckt kann ich leider nichts daran ändern.
    Vielleicht hat mir der Weihnachtsmann ja eine Variante 3 in die Verpackung der Var. 2 gelegt? 8o


    Ich könnte natürlich eine weitere Throrie aufstellen - Wenn weniger ausgefedert wird, wird womöglich durch den Mythos Erdanziehungskraft weniger eingefedert? ...keine Ahnung :)

  • Upps ok das mit KW werd ich mir merken ;) Hehehe ich sagte doch ich las mir das Fahrwerk von meinem Tuner individuel an mein Fahrzeug anpassen..
    Deswegen ja meine frage, wiesi soll ich an etwas rumschrauben wovon ich keine Ahnung habe :D


    MfG

  • Ein Fahrwerk wie das V3 von einem Könner einstellen zu lassen ist auf
    jden Fall extrem sinnvoll. Nur so nutzt man die Möglichkeiten, die dieses
    Fahrwerk bietet.


    Falls ihr zwei guten Adressen für KW haben wollt:


    Wolfgang Weber - www.wwmotorsport.de
    Raeder Motorsport - www.raeder-motorsport.de


    :thumbup:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Danke für die Links!


    Ich überlege mir im Frühjahr ein V3 für meinen E92 335 xi zu kaufen. Leider gibt es für xdrive nur sehr wenig Auswahl. Nur ein paar H&R Federn und KW V1 und V3. Vom V3 verspreche ich mir, das ich das Fahrwerk auch komfortabel einstellen kann. Ich möchte eh nicht megatief, sondern nur etwas von der Xdrive höhe runter und es soll eben noch komfortabel sein (Laut Aussage von KW hat die Einstellhöhe ohnehin nichts mit der Einstelltiefe zu tun.). Das Serienfahrwerk des X liegt zwischen M und Serie, ist vom Komfort her also ideal. Arg viel härter solte es nicht werden.


    Ist das es mit dem V3 möglich eine solche Einstellung hinzubekommen?


  • Das Serienfahrwerk des X liegt zwischen M und Serie, ist vom Komfort her also ideal.


    Das wusste ich noch gar nicht. Ist das xDrive-Fahrwerk tatsächlich in
    allen Motorvarianten ein paar Millimeter tiefer als ''Hecktriebler-Standard"?




    Ist das es mit dem V3 möglich eine solche Einstellung hinzubekommen?


    Ich kenne das V3 nicht im E92, aber bei anderen Modellen geht das. Ich denke
    hier im Forum sollte es ja Erfahrungswerte geben. Ich kenne aber entfernt noch
    jemanden, der in einem E90 ein V3 von Wolfgang Weber hat. Den kann ich gerne
    mal fragen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Das wusste ich noch gar nicht. Ist das xDrive-Fahrwerk tatsächlich in
    allen Motorvarianten ein paar Millimeter tiefer als ''Hecktriebler-Standard"?

    Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte das auf die Härte bezogen. Es ist etwas härter als Standard, dafür ist es 10-15mm höher.


    Wäre super wenn du mal fragen könntest! Es scheint zwar viele Werkstätten zu geben die es einem einbauen wollen, aber nur wenige die sich wirklich damit auskennen. Leider hat wohl auch KW keine konkreten Einstellungen, die sie rausgeben für den E92.


    Hier die Aussage vom KW Support, auf meine Anfrage hin:


    "Unser V3-Gewindefahrwerk setzt sich deutlich von dem BMW-M-Fahrwerk ab. Das V3-Fahrwerk fährt sich zwar genauso harmonisch und komfortabel, ist allerdings viel sportlicher
    und hat daher ein besseres Abrollverhalten, sowie eine herausragende Fahrdynamik.
    Zudem können Sie bei der Variante 3 die Zug-und Druckstufe unabhängig voneinander einstellen.
    Wie hart das Fahrzeug am Ende wird, liegt also an Ihrer individuellen Einstellung.
    Theoretisch können Sie die Zugstufe um 18 Klicks und die Druckstufe um 12 Klicks verstellen,
    um das Fahrwerk maximal weich zu stellen.
    Allerdings ist dies natürlich nicht ratsam.
    Hier empfehlen wir zuallererst immer jeweils einen Klick mehr zu verstellen,
    um dann zu testen ob ein Unterschied spürbar ist, oder ggf. ein weiterer Klick notwendig ist.

    Die Höhe der Tieferlegung wirkt sich bei unseren Fahrwerken nicht auf den Fahrkomfort aus,
    durch das Verstellen des Federtellers ist der Fahrkomfort bei jeder Höhe gleich hoch.
    "

  • Wieder was gelernt.
    Na, dann hat man dank der Bodenfreiheit ja noch tollere Wintereigenschaften. :whistling:


    Ich habe mal angefragt und lasse dir die Antwort zu kommen. Er hat allerdings einen
    E90 320d mit M-Paket. Ich habe nur in Erinnerung, dass er vom V3 begeistert ist.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Die Antwort sinngemäß zum Variante 3 (abgestimmt von Wolfgang Weber):


    "wir waren mit dem BMW in Kroatien und es war wirklich entspannt!
    Wahnsinn, wie komfortabel das war! Und bei 850 km kann man das sehr gut feststellen,
    wir waren beide endlos begeistert! Nix Rappelkiste, kein Kreuzweh, nix. Nur gigantisch,
    kann man einfach nur empfehlen. Angenehmer als das M-Fahrwerk.
    Und er kommt gut runter."


    :thumbup:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Vielen Dank!!!! Das ist genau das was ich suche (auch für die Fahrt(en) nach Kroatien).


    Dann geh ich das im Frühjahr mal an mit dem V3 bei Herrn Weber. Ist von mir auch nicht soweit weg.


    Und ich bekomm mein E92 SUV endlich ein wenig runter ;)