Wechsel von Original Stoßdämpfer auf M-Dämpfer

  • Nachdem ich meine H&R 35/20 nun schon ca. 1 Jahr und 6 Monate drin hab und ich der Meinung bin, dass sie nun ihre endgültige Tiefe erreicht haben sollten, hab ich mich jetzt entschieden "nur" die Bilstein B8 Dämpfer verbauen zu lassen. Ein komplettes B 12 hätte vermutlich ca. 200 Euronen mehr gekostet und die kann ich als werdender Vater für andere Anschaffungen dringender gebrauchen ;)
    Ich hoffe ich bereue meine Entscheidung nicht...


    Grüße
    Daniel

  • Es scheint hier zwar niemanden mehr zu interessieren, aber ich gebe trotzdem mal nen ersten Erfahrungsbericht zwecks der Bilstein B8 in Verbindung mit den H&R 35/20 ab:
    Heute früh das Auto aus der Werkstatt geholt und gleich ca. 250 km Autobahn gefahren. Feststellung: die Kombi passt super! Zum einen fährt es sich echt komfortabel und zum anderen ist er lange nicht mehr so tief wie mit den Seriendämpfern. Alltagstauglichkeit also wieder hergestellt.
    Für alle die, die bereits die H&R 35/20 fahren und überlegen sich ein Bilstein B12 (mit Eibach Federn) anzuschaffen: spart euch die 200 € und behaltet die H&R-Federn und nehmt "nur" die Bilstein B8 Dämpfer. Ihr werdet es nicht bereuen!


    Gruß
    Daniel

  • Verstehe ich das jetzt richtig, du bist mit den B8 höher gekommen als mit den Seriendämpfern?

  • Verstehe ich das jetzt richtig, du bist mit den B8 höher gekommen als mit den Seriendämpfern?


    Kann ich schon verstehen,die B8 haben einen viel höheren Druck nach oben auf der Kolbenstange im Vergleich zu gebrauchten Seriendämpfer ;)


    Und das macht sich bei dem Tausch sicher optisch bemerkbar.

  • Genau so schaut es aus. Mit den B8-Dampfern ist er lange nicht so tief, wie mit den Seriendämpfern. Was aber sicher damit zu tun hat, dass die Seriendämpfern lediglich noch als "Führung" dienten und Null mehr gedämpft haben!
    Vom Fahrverhalten her ist es aber auch deutlich besser als mit den Seriendämpfern!
    Also alles richtig gemacht :)
    Kann die Kombi wirklich wärmstens weiterempfehlen!


    Gruß
    Daniel

  • Hi Leute,


    bei der HU wurde bei mir heute Hinten rechts ein leckender Dämpfer festgestellt. Habe gut 150k auf der Uhr und denke daher, dass das jetzt nichts bedenkliches ist. Deswegen werde ich wohl auch alle wechseln. Mein e91 330d ist Bj 01/2006 und hat die sportliche Abstimmung bzw. M-Fahrwerk. bin mir gerade nicht sicher, denke aber ersteres.
    Aufgrund eurer guten Erfahrungen und vor allem wegen des günstigeren Preise werde ich wohl das B12 nehmen. Sind die Eibach federn, die darin enthalten sind nun schlechter als die Kombi mit den H&R, wie sie hier mehrfach so positiv erwähnt wurde? Das komplette Fahrwerk kostet anscheinend ca 700 Euro. Ist ja wesentlich günstiger als bei BMW die einzelnen 4 Dämpfer. Ist der Einbau aufwendig und sollte vom freundlichen gemacht werden oder bekommt das auch ein Freier hin? Wie hoch sind die Einbaukosten in etwa?


    Vielen Dank, schöne Grüße


    Georg


  • Ganz ehrlich da würde ich die H&R Federn in der Bucht oder hier im Forum inserieren und dafür das Bilstein B12 kaufen ... die 200€ würde ich wirklich investieren :rolleyes:


    :thumbup:




    Mit den B8-Dampfern ist er lange nicht so tief, wie mit den Seriendämpfern. Was aber sicher damit zu tun hat, dass die Seriendämpfern lediglich noch als "Führung" dienten und Null mehr gedämpft haben!


    Die Standhöhe hat rein gar nichts mit den Dämpfkräften zu tun. :whistling:


    Wenn dass Auto mit (nagelneuen) Bilstein B6/B8 etwas höher kommt, dann weil die Bilstein
    eine hohe Gasdruckvorspannung besitzen und weil bei Einrohrdämpfern die wirksame
    Kolbenfläche (auf die der Druck der Stickstofffüllung wirkt) recht groß ist. Das gibt sich
    aber etwas mit der Zeit.




    Aufgrund eurer guten Erfahrungen und vor allem wegen des günstigeren Preise werde ich wohl das B12 nehmen. Sind die Eibach federn, die darin enthalten sind nun schlechter als die Kombi mit den H&R, wie sie hier mehrfach so positiv erwähnt wurde?


    Die Eibach sind sogar besser. Deshalb wurde ja hier im Thread empfohlen seine H&R ggf.
    zu verkaufen und ein komplettes B12 Pro zu nehmen.




    Ist der Einbau aufwendig und sollte vom freundlichen gemacht werden oder bekommt das auch ein Freier hin? Wie hoch sind die Einbaukosten in etwa?


    Das sollte jede halbwegs gute Werkstatt können. Es kommt wie immer auf die jeweilige
    Werkstatt und den Mechaniker an ob sie bzw. er den Job sorgfältig macht.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Bei mir sind vorne die M-Dämpfer hin fahre die mit Eibach Federn wollte auch die B8 verbauen aber nur vorne wie wirkt sich das aufs Fahrverhalten hat das schon jemand verbaut?

  • Bei mir sind vorne die M-Dämpfer hin fahre die mit Eibach Federn wollte auch die B8 verbauen aber nur vorne wie wirkt sich das aufs Fahrverhalten hat das schon jemand verbaut?


    Kann dir nur was zum B12 sagen.. das fährt sich meiner Meinung nach komfortabler auch wenn sich die Karre bei langen sanften bodenwellen auf der AB eher aufschaukelt als mit dem M Fahrwerk. Sportlichkeit ist ansonsten die gleiche.