3 Glühkerzen kaputt

  • Hi squashmichi
    könntest Du auf dem Bild zeigen, wo die Glühkerzen sich befinden? Unter dem rot markierten Teil oder grün marktierten Teil? Ich vermute das rot markierte Teil schon die Ansaugbrücke ist, falls ja muss ich beim Ausbau zu erst den Luftfilter demontieren? Dank!
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/gqin-2.jpg]


    mfg


    guten abend,
    ist zwar schon etwas älter der tread, er passt aber gerade so schön, weil ich den gleichen motor wie auf dem bild habe und mich auch interessiert, wo genau die glühkerzen sind. die frage wurde ja leider nicht beantwortet :(

  • hi ralle,


    cool das genau du dich meldest. bin, bei einigen treads, schon oft über deinen namen gestolpert, du scheinst dich ja, in sachen motor und turbo`s sehr gut auszukennen :thumbup:


    zu meiner geschichte: ich hab den fehlerspeicher auslesen lassen( :D ) und da kam eben fehler der 2. glühkerze. man sollte aber alle wechseln, wie viele hier schreiben. und da ich erst vor kurzem den luftfilter und ölabscheider gewechselt habe, denk ich mal, das der weg zu den glühkerzen dann wohl nicht mehr weit ist und ich mir das wechseln selber zutrauen würde. (bin auch im besitz einer drehmoment ratsche ;)
    wenn man die ansaugbrücke runter macht, muss man da auf irgendwas aufpassen? ist ja aus plastik glaub ich? was sollte man sonst noch beachten? so wie ich dich kenne, hast du bei dir oder einem anderen bmw, bestimmt schon mal die glühkerzen gewechselt ;)

  • Das Problem an diesen verfluchten Glühkerzen ist, dass sie gerne mal abreissen :S


    ok, das wäre naturlich der "supergau". was dann? ist das jemand schon passiert? ich denke, wenn man den motor warm fährt, und evtl. mit dem heißluftfön nachhilft, und mit einem bestimmten drehmoment (das ich leider nicht weis) rausdreht, sollte es ohne abreißen klappen. sonst hilft nur bmw, wenn`s die abreißen, ham die das problem.... :)

  • Ist schon mehrfach geschehen. Bei mir warnte die Werkstatt gleich davor, wenn ihnen das passiert, muss ich auch die zusätzlichen Arbeiten bezahlen.


    Und ja gut warmfahren und dann im warmen Zustand rausdrehen soll helfen.


    Mit drehmoment rausdrehen is Blödsinn. Wenn dann musst sie rausdrehen und hoffen dass sie halten

  • Mit drehmoment rausdrehen is Blödsinn. Wenn dann musst sie rausdrehen und hoffen dass sie halten

    Es gibt so genannten Bruchdrehmoment der nicht überschritten werden darf, deswegen werden sie mit Drehmoment rausgedreht. Geht der Drehmoment drüber, werden sie erhitzt, dann wird nochmals probiert usw. Hier, letzte Seite nachlesen: www.beru.com/download/produkte/TI04_de.pdf

    Zitat

    WAS TUN, WENN DAS BRUCHDREHMOMENT ERREICHT IST?
    Dann keinesfalls weiterdrehen – die Glühkerze könnte sonst
    abbrechen. Stattdessen nach dem 3-Punkte-Programm Anheizen –
    Anlösen – Ausdrehen vorgehen:


    Gruß.

  • Ich grab mal das Thema wieder aus. bei mir wurde heute FS ausgelesen und diagnostiziert das glühkerze zylinder 4 und die Zusatzwasserpumpe defekt sind. Zusatzwasserpumpe ist bei leebmann schon im warenkorb.


    Nun zu den Glühkerzen: trotzdem alle 6 tauschen wenn nur eine defekt? auto hat jetzt 170tkm runter. Welchen hersteller sollte ich da nehmen? oder Orginal BMW??