3 Glühkerzen kaputt

  • wenn du meinst, dass die mechaniker alle schrauben mit drehmoment anziehen dann bist du bei BMW und co falsch. viele arbeiten nach gefühl :D
    drehmoment für kerzen steht auf der verpackung und ist mit 18Nm angegeben :)


    grüße


    das glaube ich Dir, die haben bei mir so gar den Motordeckel von ihnen gerissen, einige originale Schrauben waren weg, stattdessen die normalen Baumarktschrauben drauf, natürlich an unwichtigen Stellen. Ich habe mich gerade bei der NL über die Reparatur erkundigt, die verlangt 300 €. Eine freie Werkstatt an meiner Hausecke verlangt noch mehr. Hast Du eine Anleitung zur Glühkerzenmontage. Ich denke an meiner letzten Aktion von Luftfilterwechsel, da habe ich den halben Motor zerlegt bis ich den Filter frei machen konnte, die letzte Schraube war nur durch verlängerten Schraubzieher mit Unterstützen Stichtaschenlampe zu erfolgen. Der 330d Motorraum ist sehr eng, ohne die richtigen Reihfolgen schafft man es nicht. Ich möchte mal schauen ob es sich lohnt diesen 200 € zu sparen. Dank!


    Gruss

  • das glaube ich Dir, die haben bei mir so gar den Motordeckel von ihnen gerissen, einige originale Schrauben waren weg, stattdessen die normalen Baumarktschrauben drauf, natürlich an unwichtigen Stellen. Ich habe mich gerade bei der NL über die Reparatur erkundigt, die verlangt 300 ?. Eine freie Werkstatt an meiner Hausecke verlangt noch mehr. Hast Du eine Anleitung zur Glühkerzenmontage. Ich denke an meiner letzten Aktion von Luftfilterwechsel, da habe ich den halben Motor zerlegt bis ich den Filter frei machen konnte, die letzte Schraube war nur durch verlängerten Schraubzieher mit Unterstützen Stichtaschenlampe zu erfolgen. Der 330d Motorraum ist sehr eng, ohne die richtigen Reihfolgen schafft man es nicht. Ich möchte mal schauen ob es sich lohnt diesen 200 ? zu sparen. Dank!


    Davon würde ich dir abraten, meistens gehen die erher schwer raus und die möglichkeit besteht das die Kerzen abreissen.
    Ich hab mir das genau aus den einen Grund machen lassen!


    Bg
    As

  • Naja, ich werde die Kerzen sowieso selbst wechseln, dass ist für mich kein Problem.
    Die BMW Niederlassung will 150 Euro für die Kerzen und 381 Euro für Kerzen und Montage...*g* Da habe ich erstmal gelacht:D....!


    Ich setzt trotzdem auf "originale" Ware zudem kaufe ich übers Werk ein.


    Naja, im Werk wird ALLES STRIKT nach Nm angezogen...

  • Davon würde ich dir abraten, meistens gehen die erher schwer raus und die möglichkeit besteht das die Kerzen abreissen.
    Ich hab mir das genau aus den einen Grund machen lassen!


    Bg
    As


    abreißen tut man die nur wenn die schon sehr lange drine sitzen und der motor kalt ist. mit gefühl bekommt man sie ohne probleme ab, aber der motor sollte am besten warm sein.


    abbauen muss man dafür genau so viel wie beim luftfilter bzw. du must die motorabdeckung abbauen und dann kannst du sehen was noch stört. dann mit zündkerzen nuss, verlängerung und knarre die teile rausdrehen. die kerzen dürfen kein zweites mal eingeschraubt werden, weil sie durch ihr gewinde dichten und beim lösen stumpf wird.


    ist kein hexenwerk und mit viel zeit machbar


    grüße

  • Hey,
    gestern haben wir zu zweit die Kerzen gewechselt. War doch mehr Arbeit als gedacht und das bei -1 Grad...!
    Oberhalb des Motors mussten alle Verkleidungen ab, Motorverkleidung auch, hier stelle ich fest, dass die Dämmmatte komplett zerfetzt war, diese kann man aber nur in Kombination mit der Motorverkleidung(120 Euro) kaufen - lächerlich!
    Luftansaugbrücke musste weg hier gab es ein kleines aber feines Problem. Die Domstrebe musste weg, hierfür braucht man einen nicht sehr gängigen Außentorx.
    Ansonsten verlief alles reibungslos:-)!


    Kosten hielten sich in Grenzen!
    80 Euro Glühkerzen
    8 Euro Außentorx
    kalte Füße
    und 2 Bier...*g*!


    Gruß


  • Hallo, danke für den Beitrag, das ist schon großartig. Ich habe gerade einen Kostenvorschlag korrigiert erhalten, das ist 410 Euro! So muss ich dies auch selbst machen. Ich habe hier vier Bilder gehängt, würdest Du bitte zeigen wo die Glühkerzen sich befinden. Welche Anzugsdrehmomente hast Du angewendet für die Domstrebeschrauben E14 und E18, sieh auf Bild 4. Dank!


    Gruss

  • Hallo Leute!
    Oh - man, jetzt startet meiner auch so schön unrund. Das hört sich wirklich an wie ein alter Traktor (naja - selbes Verbrennungsprinzip :D ).
    Morgen hab ich einen Termin beim :) . Eigentlich hatte ich gedacht, der wäre am Mittwoch und am 1.12. läuft meine EuroPlus ab - Glück gehabt!
    Jetzt kommt bestimmt gleich: Das ist ein Verschleißteil und das wird nicht übernommen. Na mal schauen. (Meinem Vater haben sie bei 100tkm noch die Querlenker auf Garantie oder Kulanz gewechselt :thumbup: :thumbup: :thumbup: !)

  • Kulanz auf ein "Verbrauchsmaterial" kannste vergessen.


    Ab wann brauchst du die Anleitung? Befindet sich dein Auto im Moment in diesem Zustand?

  • Kulanz auf ein "Verbrauchsmaterial" kannste vergessen.


    Ab wann brauchst du die Anleitung? Befindet sich dein Auto im Moment in diesem Zustand?


    Nein, es ist noch fahrbar, aber der Fehlerspreicher zeigt schon an dass die Kerze vom 5. Zynlinder kaputt ist, würde ich das zeitnah erledigen, wahrscheinlich am Wochenende.


    Gruss