Meine Meinung ist ebenfalls, dass ich mir nie einen 4-Zylinder-Benziner kaufen würde. An deiner Stelle würde ich einen 318d nehmen.
Auch bei deiner Jahresfahrleistung kann sich das lohnen, da die ganzen Diesel/Benzin-Kostenvergleiche von Neuwagenpreisen ausgehen.
Bei einem Gebrauchten sind die Unterschiede in der Anschaffung nicht so hoch, so dass sich die gebrauchten Diesel auch früher rechnen.
Selbst wenn er im Unterhalt etwas teurer sein sollte, macht es der Fahrspaß locker wett.
Um einen kleinen Benziner ähnlich zügig zu bewegen, wie den Diesel, wird dieser meiner Meinung nach 2-3 Liter mehr Sprit verbrauchen.
Ich war jedenfalls beim Fahren vom 318i dermaßen enttäuscht, dass ich die ganze Zeit nur dachte, wo denn die PS versteckt sind.
Wenn du die Kiste dann auch noch spritsparend fahren willst, kommst du subjektiv kaum noch vom Fleck. Ich wollte im 5. Gang von 70km/h hochbeschleunigen, da passierte fast nichts. Wenn du das mit dem kleinen Diesel machst, liegen da gefühlt Welten dazwischen.
Ist halt meine Meinung, andere (aber wenige!) sehen das auch anders und finden die kleinen Benziner in Ordnung.
Ich finde aber, dass du auf jeden Fall eine Probefahrt machen solltest, um dir selbst ein Bild zu machen. Die subjektiven Eindrücke gehen hier einfach zu weit auseinander.