Wenn die Menschen in DE sowieso alles mit sich machen lassen, zumindest wird hier Parole geboten. Ich hoffe bis zum bitterem Schluss. Das teure Super Plus ist nicht teurer als das E10 da man wie ich letztens gelesen habe mit dem E10 einen bis zu 2l höheren Verbrauch auf 100Km hat!
-
-
Stichwort "Mehrverbrauch bei E10":
Den Mehrverbrauch bei E10 von bis zu 2 Litern auf 100 km kann ich so nicht bestätigen. Ich fuhr bis Freitag vor einer Woche einen Golf IV (Benziner, 1,6 l, 100 PS) (Nebenbemerkung: Bin jetzt auf einen BMW 320i umgestiegen) und habe im Verlauf der letzten 14 Monate meine Tankbelege ausgewertet. Seit Anfang Februar habe ich E10 getankt, vorher das übliche Super.Der Test ging über eine Fahrtstrecke von etwa 11000 km, wobei 2/3 auf innerörtliche Straßen und Landstraße entfielen. Das restliche Drittel waren Autobahnfahrten.
Ich habe darüberhinaus mein Fahrzeug sehr selten im Grenzbereich bewegt.
Das Ergebnis war, dass sich bei mir bei E10 ein Mehrverbrauch von etwa 1,8% ergeben hat.
Über eine zurückgelegte Wegstrecke von etwa 8500 km mit E5 kam ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 l/100km. Auf 2500 km mit E10 ergab sich ein Durchschnittsverbrauch von 7,43 l/100km. Dies bedeutet ein Mehrverbrauch von 0,13 l/100km.Ich wage aber zu bezweifeln, dass die 11000 km für einen repräsentativen Test ausreichen, da die Schwankungsbreite der Verbräuche über einzelne Tankzyklen zwischen 6,4 l/100km und 8,5 l/100km lag.
Auch sollen meine Ausführungen keine Empfehlung für E10 darstellen, denn ich weiß nicht, wie stark sich die Lebenserwartung des Golf IV-Motors durch den Kontakt mit E10 reduziert hat, obwohl VW keine Warnung für diesen Typ ausgesprochen hat.
Ich werde jedoch bei meinem neuen Wagen von der Verwendung von E10 absehen.
-
Ich werde jedoch bei meinem neuen Wagen von der Verwendung von E10 absehen.
Der Unterschied zum Golf liegtr bei BMW schon darin, dass die Fahrzeuge auf SuperPlus ausgelegt sind. Von Super PLus zu Super bewegt sich in meinen Langzeitstudien der Verbrauchsunterschied bei ca. 0,3l/100km zu guntsen von SuperPLus. Wenn darauf auch nur 2% noch zu ungunsten von E10 drauf gehen lohnt sich es sich noch weniger...Da bist du schnell bei 0,5l/100km Mehrverbrauch gegenüber SP. Das sind im MIttel 8 Cent pro Liter....Bei einer Ersparniss von gerade mal 0,05€ durch E10 an der Tanke ist und bleibt E10 eine absolute Nullnummer. Ich denke bei BMW fällt der Verbrauchsnachti
eil von E10 noch größer aus... -
Mein Wagen ist kein Vegetarier!
-
-
Ich finde es schon hammer was an den Tankstellen abgeht.
War bei meiner Freundin und hab ihren Golf 5 getankt, ich sebst fahre einen Diesel....
an der Aral Tankstelle steht dann:
E10 = ca. 1,50
Super / Super PLus = ca. 1,55An der Zapfsäule jedoch dann
Super 95 / E10
und
Super plusich dacht mir:
"wie jetzt, was ist nun davon was genau..." hab dann erstmal die erste Pistole gezogen und auf den Preis geschaut unter Super 95 / E10 war auch E10 laut Preis drin
und unter der Pistole Super plus war Super drin (schätze ich mal) laut der Preisangabeich habe mich dann gefragt: und wo ist nun Super plus drin
Ist doch voll die verarsche und total verwirrend, arme Benzin-Fahrernaja habe dann halt die Pistole mit der Aufschrift "Super Plus" genommen und getankt,
zum Glück hab ich das Problem nicht mit meinem Diesel -
zum Glück hab ich das Problem nicht mit meinem Diesel
genau, denn euch wurden 8% Biodiesel einfach so untergeschoben, ohne das ihr was bemerkt habt
-
E10 rechnet sich nicht....
die 5 Cent unterschied pro liter hast du ganz schnell wieder drin, weil der E10 3-7% mehr verbracuht als der Super bzw. super Plus (wobei ja egal, da beide gleich viel kosten)
und bei 3% vono 1,55€ macht das 5Cent aus.. also bist de wieder beim Super Preis.... jedoch ist super besser für den MOtor und der Verschleisch und man braucht weniger öl...
^^wenn der Mehrverbruach bei 7% ist.. sparst de mit Super sogar 2-3Cent pro liter -
Kuckuck,
also ich hatte letztens auf der Autobahn auch mal E10 getankt. Ich muss dazusagen das mein Tank halbvoll noch war mit Super. ich hätte auch SuperPlus tanken können. Bloß bei der shel-tankstelle war mir der superplus echt ein wenig zuteuer(1.81l/€) und der e10(1.61l/€) und da es mein BMW vertragen tut diesen Sprit, ist mir das egal. Und wenn da was kaputt geht..ich hab mehr als 30€ getankt und BMW sagt ich darf das tanken, also wisst ihr ja wo die Rechnung dann hingeht. Nicht zu mir!
Ausserdem zeigten sie letztens im Fernsehen, dass das E10 gar keine 10% BioEthanol hat wie beschrieben... sondern so 6-7% an manchen Tankstellen. Bei manchen Tankstellen sogar noch weniger Ethanol.also wenn ich wieder in Deutschland bin. ich tank ruhig das E10. mir is wuscht.
Rooadrunner
-
E10 rechnet sich nicht....
die 5 Cent unterschied pro liter hast du ganz schnell wieder drin, weil der E10 3-7% mehr verbracuht als der Super bzw. super Plus (wobei ja egal, da beide gleich viel kosten)
und bei 3% vono 1,55€ macht das 5Cent aus.. also bist de wieder beim Super Preis.... jedoch ist super besser für den MOtor und der Verschleisch und man braucht weniger öl...
^^wenn der Mehrverbruach bei 7% ist.. sparst de mit Super sogar 2-3Cent pro literDas ist mir alles bekannt,
nur muss man schon echt 2-3 mal genau hingucken zu welcher Pistole da Man(n) greiftroadrunner:
Man wat freu ich mich in 3-5 Jährchen, wenn du dann hier ein Thema eröffnest, dass du Probleme mit dem Motor hast und keiner weis woher das kommt