USB nachrüsten

• keine :D ist bei nem VIN decoder rangezoomt ;)

Sent from Tianhe-2

• Im Anhang hab ich mal die Infos hochgeladen die ich mir bisher zu dem Thema zusammengesucht habe...
    TCU auf TCU + MULF High.pdf

Langstreckengenießer: Du kannst meine Text-Anleitung gern verwenden und verbreiten, ich wäre allerdings sehr erfreut, wenn Du dem PDF-Dokument eine entsprechende Quellenangabe (z.B. "http://www.car-coding.de") hinzufügen könntest. Danke!

• Vielleicht eine blöde Frage aber, kann man das Gateway nutzen/anschließen auch wenn man kein Wechsler hat?

Edit: Oder welche Möglichkeiten habe ich denn noch?

02/09:
    -Navi Buis. (das alte)
    -Freisprecheinrichtung
    -Bluetooth
    -Snap in
    -SOS und Assist

• Langstreckengenießer: Du kannst meine Text-Anleitung gern verwenden und verbreiten, ich wäre allerdings sehr erfreut, wenn Du dem PDF-Dokument eine entsprechende Quellenangabe (z.B. "http://www.car-coding.de") hinzufügen könntest. Danke!

kann man der Anleitung auch folgen wenn man statt der MULF ein Dension Gateway 500 nimmt?

• kann man der Anleitung auch folgen wenn man statt der MULF ein Dension Gateway 500 nimmt?

Geh doch einfach nach der Anleitung vom Dension selbst vor...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Langstreckengenießer: Du kannst meine Text-Anleitung gern verwenden und verbreiten, ich wäre allerdings sehr erfreut, wenn Du dem PDF-Dokument eine entsprechende Quellenangabe (z.B. "http://www.car-coding.de") hinzufügen könntest. Danke!

Ja klar, wusste selbst nicht mehr so genau wo ich die Info her hab... :D Hab einfach mal deine Web-Adresse eingefügt! :whistling:

• Eine Frage hätte ich dann doch noch:
    Frank, du schreibst ja das man die Kabel für die Aux-Schnittstelle neu verlegen soll (zumindest hab ich das so gedeutet):

Zitat

Anschluß der AUX-Schnittstelle an die MULF High (54-poliger Stecker):
    AUX-Buchse Pin 1 -> MULF High Pin 23
    AUX-Buchse Pin 2 -> MULF High Pin 22
    AUX-Buchse Pin 3 -> MULF High Pin 5
    AUX-Buchse Pin 4 -> MULF High Pin 4

Kann ich da nicht einfach die bereits vorhandene Leitung nehmen? Aktuell ist die Aux-Buchse ja schon da. Die ist doch bestimmt mit der TCU verbunden, oder? Da könnte man dann doch einfach die Aux-Leitungen an der TCU auspinnen und an die MULF stecken?!

• Eine Frage hätte ich dann doch noch:
    Frank, du schreibst ja das man die Kabel für die Aux-Schnittstelle neu verlegen soll (zumindest hab ich das so gedeutet):

Kann ich da nicht einfach die bereits vorhandene Leitung nehmen? Aktuell ist die Aux-Buchse ja schon da. Die ist doch bestimmt mit der TCU verbunden, oder? Da könnte man dann doch einfach die Aux-Leitungen an der TCU auspinnen und an die MULF stecken?!

Die bereits vorhandene Aux Leitung geht zum Navi direkt. Die wird durch die Codierung der MULF außer Betrieb gelegt. Sprich du musst eine neue ziehen ;). Alternativ alte auspinnen verlängern usw was aber mehr Arbeit ist als direkt ne neue zu verlegen.