USB nachrüsten

• Servus, hab mich jetzt lang durch die Foren gelesen, rauf und runter...bin jedoch nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden hab.

Bmw e92 330 xi Genehmigungsdatum 03.01.2007 (Erstzulassung 04/2007)

Hab drinnen: Navi Professional
    Bluetooth freisprechanlage
    SOS
    Sprachsteuerung

Verbaut ist ein TCU 1.5

Manche sagen TCU ausbauen die anderen wieder Mulf High parallel dazu was ist da jetzt richtig?
    Und wenn parallel wo gehört Dan was angeschlossen ....bin komplett verwirrt :) :fail:

Bitte um eure HILFE und BEDANKE MICH JETZT SCHON FÜR JEDEN BEITRAG UND JEDE HILFE

• Ich habe einen 2011er e90 mit folgender Ausstattungsliste

S606A Navigationssystem Business
    S633A Vorbereitung Handy Business
    S698A Area-Code 2 für DVD
    S6ABA Steuerung Teleservices
    S6VCA Steuerung Combox
    S7SNA Navi Business/Handyvorber. Bluetooth
    L801A Länderausführung Deutschland
    S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.
    S8SPA Steuerung COP

ich brauche also nur
    1x USB/Aux-in Buchse: 8410 9 237 653
    1x Verbindungskabel COMBOX zu USB-Buchse 2,33m : 6111 9 129 360

Ich suche im Raum Tübingen/Stuttgart bzw. Würzburg jemanden der das Kabel sauber verlegen und die Aux-in Buchse gegen die USB/Aux-in Buchse austauschen kann. Wenn dieser auch noch eine ordentliche Codierung inkl. Fahrzeugauftrag durchführen kann bitte ich um kurze Meldung per PN.

Vielen Dank

• Hallo,

Hab mir jetzt usb mit aux nachgerüstet!

Hab mir auch obd besorgt und mit inpq programmiert, USB und aux funktioniert, jedoch BT nicht mehr so wie es soll!

Ich kann zwar tel über BT Jedoch habe ich keine Telefonbucheinträge und Wahlwid. Etc. im auto!

Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal

• Was genau hast du Nachgerüstet und was hattest du vorher?

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

• Hallo,

ich würde auch gerne etwas wissen.

Der E91 meiner Frau hat so ziemlich die gleiche Ausstattung (auch 2011 mit Combox ab Werk).

Ich möchte auch USB nachrüsten.

Meine Fragen: Ist auch bei dem Navi Business - die Coveranzeige möglich?

Wie ist es mit BMW Apps (ist hier eine Freischaltung möglich)? oder nur für Navi Pro SA0609 ?

Was ist mit den Online Diensten ? Kann man die Freischalten (US-VIN) ?

Oder muss ich erst auf Navi Pro aufrüsten ?

Der USB im Handschuhfach ist ja nur zum Kartenupdate -kann man diesen durch codieren umfunktionieren das dieser Musik abspielt ?

Viele Grüße Janni

• Hab bei mir vor ein paar Wochen auch USB nachgerüstet.
    Für alle, die das gleiche vorhaben hier nochmal kurz zusammengefasst:

Ausgangssituation:
    E92 BJ 12/2006 mit Navi Prof. und BT Freisprech. (also mit MULF2)

Nötige Teile:
    - Mulf 2 High
    - USB/AUX-IN Buchse 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Z4 (84109237653)
    - Verbindungsleitung USB/MULF II 3120MM 1er (61119202728 )

Verbauen:
    Die MULF sitzt im Kofferaum direkt vor der Rücksitzbank, dazu einfach den Boden rausziehen.
    BT Antenne und der "große" weiße Stecker müssen etwas auf die neue MULF2 High angepasst werden.
    Der weiße Stecker kann direkt mit einem Cutter Messer bearbeitet werden, für die BT Antenne muss die Buchse am Steuergerät bearbeitet werden. Dazu am besten das Gehäuse der MULF2 High öffnen, dann kommt man am besten ran.
    Dann eigentlich nur noch alle Kabel einstecken und das USB Kabel verlegen.

Dazu muss man zunächst in den Innenraum kommen, am besten über die Kabelführung der restlichen Kabel der MULF.
    Dafür müssen ein paar Verkleidungen im Kofferaum abgenommen werden, das erschließt sich jedoch von selbst.
    Als nächstes muss die Sitzfläche raus, dazu einfach am Sitz vorne kräftig ziehen (links und rechts jeweils eine Klammer).
    Das Seitenpolster und die Mittelkonsole im Fond müssen auch noch ausgebaut werden. Für die Konsole die Einlage im Rollfach entfernen und die beiden Schrauben lösen. Die Zierleiste vorsichtig aushebeln, darunter noch (ich glaube es waren 4) Schrauben lösen und dann kann die Konsole schon vorsichtig entfernt werden.
    Das USB Kabel habe ich dann direkt unter der Mittelkonsole im Fond verlegt. Dazu die Verkleidung (im Bild unten markiert) einfach etwas abziehen und dann kommt man von unten an den alten AUX Anschluss. Den einfach nach oben rausdrücken. Das USB Kabel kann dann direkt da verlegt werden. Das wars dann eigentlich schon.
    BMW verlegt das USB Kabel vor dem Sitz. Dazu muss aber die komplette vordere Mittelkonsole raus, und das war mir dann doch zuviel Aufwand, zumal meine Lösung genauso "unsichtbar" ist.
    Wenn sonst irgendwas noch unklar ist, einfach fragen :)

Codierung
    Dann muss eigentlich nur noch codiert werden. Da findet man im entsprechenden Thread passende Leute.
    Riesen Dank an dieser Stelle nochmal an approximate :thumbsup:

Kosten
    Gekostet hat mich der ganze Spaß so ca. 120€. Die MULF 2 High hab ich günstig bei ebay geschossen, und die alte MULF2 ist dann doch noch ein paar Euro wert. Für Kabel etc. fallen so grob 80€ an.

USB Mittelkonsole.png

• Falls es jemanden interessiert, ich habe vor einigen Tagen meinem BMW Händler eine Mail geschrieben ob USB bei meinem Modell (e92, BJ 10/2006, Business CD Radio, kein Navi) nachgerüstet werden kann:

Zitat

Die gewünschte Nachrüstung ist möglich, es handelt sich hierbei um eine USB/IPOD Schnittstelle welche sich für Ihr Fahrzeug samt den Einbaukosten auf 479 Euro inklusive. MwSt. belaufen würde.

• Für Radio Business gibt es keine BMW Lösung!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY