USB nachrüsten

  • Was ist denn der Unterschied von der USB/AUX Buchse "schaltbar" und "ohne schaltbar".

  • ist für fahrzeuge mit erweiterter musikplayeranbindung...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Für Radio Business gibt es keine BMW Lösung!


    Heißt der Händler hat mir Quatsch erzählt? Hab denen extra die Fahrgestellnummer geschickt und erwähnt dass ich das Business Radio besitze...
    Hab mich schon gefreut :thumbdown:

  • Es gibt eine Ipod Schnittstelle für ältere Modelle, hier wird ein CD Wechsler emuliert.
    Hierfür wird eine MOST Schnittstelle benötigt, hat das Radio Business aber nicht.
    Deswegen gibts den Wechsler auch erst ab Radio Professional.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Würde mich hier gerne auch mal einklinken,


    Meine Ausgangssituation ist das Navi Prof 609A und die Aux Buchse in der MAL.
    Also keine MULF oder TCU verbaut. Das Navi hat schonmal ein Update bekommen zwecks MP3.
    Hätte nun gerne quasi das volle Programm, USB, BT und FSE.
    Habe mich durch die Threads gelesen und würde nun gerne wissen ob das alles so korrekt ist was ich dazu benötige.


    1x MULF2 High mit einem recht aktuellen Softwarestand und auf mein FZG codiert
    1x Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth 84640443734 zur Verbindung zwischen dem Navi und der MULF2 High
    1x USB/AUX-IN Buchse 84109237653 für die MAL
    1x Verbindungsleitung USB/MULF II 61119202728 zur Verbindung zwischen der USB Buchse und der MULF2 High
    1x eine Verbindungsleitung zwischen der MULF2 High und dem AUX Anschluss


    Verbauen würde ich es dann hinter dem Handschuchfach so wie es bei der Nachrüstung vorgesehen ist.
    Mein Navi/FZG müsste dann auch noch entsprechend codiert werden (SA644, $6FL,MM_Device)


    Ist das soweit korrekt zusammengestellt?


    MfG

  • servus,


    wenn mich ned alles täuscht, ist die basis-Freisprech Blauzahn die du rausgesucht hast, für die Navi Business.


    hatte die gleiche ausgangssituation wie du (vfl, navi prof 609, mp3 fähig, sonst nüx) und hab verbaut:
    mulf 2 high
    freisprech 84640441949
    usb-buchse hab ich die schaltbare 84109237654 genommen, mit dem ziel den aux-in einfach wegzulassen.. hab ich die letzten 15 jahre nie innem auto gebraucht.
    für hinters handschuhfach brauchst noch halteblech 84132210463
    die usb-mulf-leitung passt auch.. beim codieren.. MM_Device sagt mir so nix, SA644 und $6FL stimmen.


    VIel Erfolg!

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Würde den AUX Anschluss gerne weiterhin Aktiv lassen,dann wäre die 84109237653 doch die richtige oder?
    Benutzt habe ich den auch recht selten aber was man hat,hat man ^^
    Das Halteblech hatte ich ganz vergessen :rolleyes:
    Das mit dem MM_Device hatte ich in einem E60 Forum gelesen.


    MfG

  • Lese immer soviel von der MULF. Ist die Pinbelegung für die AUX->Combox Telematic gleich? Wollte noch die AUX anbindung anschließen.


    Habe bei mir schon eine Combox Telematic drin.


    Wäre die Pinbelegung für AUX korrekt?


    AUX (stecker) Combox (Stecker)
    Pin1--------23
    Pin2--------22
    Pin3--------5
    Pin4--------4


    Hatte jetzt leider kein und nerv mehr den Stecker am Auto auseinander zu popeln um zu schauen ob die genannten Plätze noch frei sind.


    Hatte aber auch schon von:


    AUX Combox (Stecker)
    Pin1--------22
    Pin2--------10
    Pin3--------24
    Pin4--------23


    gelesen, was werfe ich denn da momentan durcheinander?


    Vielen Dank und sorry, die Lösung steht sicher irgendwo, aber find gerade nix -.-


    Gruß Blue


    ---edit---danke approx, für die fixe antwort!---
    ---zweitgenannente belegung ist korrekt----

  • AUX Combox (Stecker)
    Pin1--------22
    Pin2--------10
    Pin3--------24
    Pin4--------23


    so richtig!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hallo Leute,


    Nach 20 Seiten bin ich eher durcheinander als aufgeklärt8| deshalb bitte ich um Hilfe,


    ich habe heute mein Fahrzeug gekauft und kann es nächste Woche abholen. Es hat leider keinen USB-Anschluss und Musik über Bluetooth war auch nicht möglich.


    Ich habe folgende Ausstattung:
    E90 330D LCI Produktion:20.08.2008


    - S609A Navigationssystem Professional
    - S633A Vorbereitung Handy Business
    - S672A CD-Wechsler 6-fach
    - S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth



    Ich habe keinen USB-Anschluss in der Mittelarmlehne und keine Steuerung Combox.


    Wie kann ich Musik über USB hören und diese über das iDrive steuern.


    und wie kann ich Musik über Bluetooth hören und ebenfalls über das iDrive steuern?


    auf den CD-Wechsler kann ich verzichten.



    Was genau brauche ich alles, wie genau muss ich es machen?


    Vielen Dank schon mal.
    Liebe Grüße