USB nachrüsten

• Fahrzeuge mit erweiterter Musikplayeranbindung = Combox im Kofferraum ? Richtig? :huh:

Nein, für 6NF ist keine Combox nötig!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Anmerkungen:
    Die notwendigen Kabel zum Anschluß der AUX-Buchse (nur Fall B) und der Spannungsversorgung der MULF High (Fälle A und B) kann man sich z.B. bei Conrad besorgen (Leiterquerschnitt ca. 0,5 - 0,75 mm²).

Sollte man ein geschirmtes 4-adriges Kabel nehmen oder kann ich auch 4 einzelne Leitungen zusammen machen?

• Sollte man ein geschirmtes 4-adriges Kabel nehmen oder kann ich auch 4 einzelne Leitungen zusammen machen?

EDIT (etwas zu voreilig):
    Für die Kabel zur Spannungsversorgung der MULF reichen einfache Litzen, wie schon gesagt -> Leiterquerschnitt ca. 0,5 - 0,75 mm², ich bin der Meinung 0,5 mm² sind mehr als ausreichend.
    Und für die Verbindung zur USB-Buchse das Kabel von BMW: 61119202728. Will man dieses Verlängern, ist mit Sicherheit ein doppelt abgeschirmte Leitung sinnvoll.
    Für den Anschluß der AUX-Buchse (ohne USB) sollte ein einfaches Kabel ausreichen. Bei einem 2-adrigen, geschirmten Kabel, könnte man den Schirm als Masse/GND verwenden.

• Und die Schirmung auch anschließen. Soweit ich das richtig sehe, sind die Anschlüsse wie folgt:
    AUX-Buchse Pin 1 -> MULF High Pin 23 (Schirmung)
    AUX-Buchse Pin 2 -> MULF High Pin 22 (GND)
    AUX-Buchse Pin 3 -> MULF High Pin 5 (R)
    AUX-Buchse Pin 4 -> MULF High Pin 4 (L)

• Ich würde hierfür ausschließlich ein geschirmtes Kabel verwenden!

Und welches Kabel, was nicht zu dick ist, eignet sich dafür? Ich habe im Internet gesucht und weiß echt nicht welches Kabel am sinnvollsten ist.

• Und welches Kabel, was nicht zu dick ist, eignet sich dafür? Ich habe im Internet gesucht und weiß echt nicht welches Kabel am sinnvollsten ist.

Das Kabel zur USB/AUX-Buchse von BMW und für die Spannugsversorgung der MULF benötigt man eine 0,5-0,75 mm² Litze -> H05V-K Litze.

• Das Kabel zur USB/AUX-Buchse von BMW und für die Spannugsversorgung der MULF benötigt man eine 0,5-0,75 mm² Litze -> H05V-K Litze.

Danke

• Hast du die Teilenummer davon?

Nicht ganz das AUX-Kabel ist nicht original BMW, hab das mit dem verwechselt -> ebay1 & ebay2
    Und die Teilenummer vom USB-Kabel dürfte ja bekannt sein ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Auch keine schlechte Möglichkeit. Ich habe vor mir die Leitung selber zu löten. Habe hier noch 5 m NF Leitung 4x0,22 m^2 einzeln geschirmt rum fliegen. Als LWL habe ich mir das weiter vorne aufgeführte Teil von Mercedes bestellt. Ich hoffe, das kommt diese Woche.