USB nachrüsten

• von der auxbuchse zur mulf2 high vier geschirmte litzen ziehen.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Hallo!

Da ich demnächst bei meinem 2006er E92 mit CCC die Mulf Nachrüsten möchte wegen USB hätte ich ein paar kleine Fragen die ich bis jetzt noch nicht herausfinden konnte :D
    Vorhanden ist bei mir weder MULF noch TCU momentan, allerdings ein CD wechsler, somit ist ein LWL im Kofferraum.

Also, soweit ich es verstehe brauche ich:
    - Basis Freisprecheinrichtung Bluetooth
    - MULF 2 High
    - USB-AUX-Buchse
    - Anschlußkabel MULF High zur USB-Buchse
    - 4 Leitungen mit zum Anschluß der AUX-Buchse an der MULF 2 High
    - 8x Buchsenkontakte 61 13 1 383 776
    - Buchsengehäuse zum Anschluß an die AUX-Schnittstelle (61 13 8 380 696 (???))
    - Das Halteblech der Mulf
    Habe ich hier alles?

Nun zu meinen offenen Fragen:
    - Kann ich für den LWL Anschluss einfach ein LWL Y-Kabel kaufen und die Mulf dort einbinden?

-Woher beziehe ich mit der „Basis Freisprecheinrichtung Bluetooth“ später im Kofferraum am besten Strom?

-Liegt die Pin Belegung für AUX und Strom der „Basis Freisprecheinrichtung Bluetooth“ bei und falls nein, wie sieht die Belegung aus?

-Welche Funktionen muss ich nachcodieren damit es läuft? (will natürlich keine Anleitung, nur was codiert sein muss)

Danke füe die Hilfe!

• basis fse vom 1er kaufen - der kabelsatz ist lang genug und das halteblech ist ebenfalls dabei.
    spannungsversorgung für die mulf high bekommst du über den kabelsatz - dieser wird vorne am ccc zwischengesteckt.

pinbelegung für die auxbuchse findest du hier im thread.

der fa muss entsprechend um die neuen ausstattungsmerkmale erweitert und anschließend sämtliche damit in verbindung stehenden steuergeräte nach fa codiert werden.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• Das heißt der Kabelsatz führt von vorne vom CCC bis in den Kofferraum und kann ZB vom E87 den Satz nehmen oder wird das dann vorne verbaut? Falls vorne, wo zweige ich dann das LWL ab?

Hinten denk ich das mit dem Y Kabel hinten am CD Wechsler fürs LWL Kabel funktioniert?

Danke für die Hilfe!

• der lwl wird ebenfalls am ccc angezapft. bei dem nachrüstsatz ist alles dabei!
    teilenummer findest du hier im thread.

• Super, habe jetzt alles gefunden was ich brauche und denke jetzt weiss ich ca wie es funktioniert!

Muss die Mulf eigentlich umbedingt auf das Fahrzeug Codiert werden oder kann ich jede X-Beliebige Mulf 2 High aus Ebay kaufen und die dann eben in den FA schreiben und dementsprechend die Steuergeräte Codieren?

Und ist im Satz das Mikrofon selbst auch dabei? also kann ich nach der Nachrüstung auch die Freisprecheinrichtung nutzen oder brauch ich da noch extra Teile?

Danke!

• muss codiert werden.
    mikro is dabei.

• Hallo.
    ich überlege in meinem Fahrzeug eine USB Schnittstelle nachzurüsten.
    Baujahr ist 11/06
    Meine SA's sind folgende:
    S1CAA Selection of COP relevant vehicles
    S226A Sports suspension settings
    S249A Multifunction f steering wheel
    S255A Sports leather steering wheel
    S2C6A BMW LA wheel, star spoke 189
    S313A Fold-in outside mirror
    S441A Smoker package
    S481A Sports seat
    S4ADA Interior trim strips, alu, brushed, fine
    S4UAA Partially electric seat adjustment
    S502A Headlight cleaning system
    S507A Park Distance Control (PDC), rear
    S520A Fog lights
    S521A Rain sensor
    S522A Xenon Light
    S524A Headlight control
    S534A Automatic air conditioning
    S544A Individual equipment
    S548A Kilometer-calibrated speedometer
    S563A Light package
    S609A Navigation system Professional
    S620A Voice control
    S644A Preparation f mobile phone w Bluetooth
    S845A Acoustic belt warning
    S8SPA Control unit CO2

Könnte mir jemand sagen wie ich vorzugehen habe?

Danke!
    Markus

• steht hier im thread ;)

ccc auf die aktuellste oberfläche flashen und mulf2 high verbauen.

• steht hier im thread ;)

ccc auf die aktuellste oberfläche flashen und mulf2 high verbauen.

Und nach MULF2 High Einbau auch noch codieren, oder?

Sorry, aber nach gelesenen 10 bis 15 Seiten eines 46 seitigen Threads hatte ich ein wenig den Überblick verloren. ;(
    Geil wäre halt wenn vielleicht jemand ein HowTo oder eine Übersicht der Ausbaumöglichkeiten schreibt
    und das ganze als gepinnten und geschlossenen Thread hier einstellt.
    Ich kann damit leider mangels Fachkenntnis nicht dienen....

Gruß
    Markus