USB nachrüsten

• Danke Dir Dasacom.

Hatte darueber gehoert (aber noch nie unter die Lupe gezogen). Hast Du das selber drin? Funktioniert es gut auch bei allen Fahrzeugen (mit oder ohne Navi egal)?

Einbauzeit? Schwierig?

Hallo,
    ne habe es noch nicht drin, aber ich interessiere mich gerade dafür. Hab eigentlich bereits entschieden es zu holen.
    Einbauzeit sind ca. 2 Stunden. Viele im Forum haben es selber eingebaut. Es funktioniert gut bei Fahrzeugen mit und ohne Navi. Wie ich rausgefunden habe muss im Fahrzeug ein Most-Bus verbaut sein.

Alternativ wäre noch die von frank_dc genannte Variante möglich. Hatte ich mal von gelesen, aber leider vergessen.
    Wobei man dann einen ähnlichen Preis hat, denke ich, wenn man es nicht selbst einbaut.

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km

Einmal editiert, zuletzt von dasacom ()

• Erstmals vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Erklaerung.

Also bei mir ist ein HiFi Professional drin und eine MULFHIGH die zwar Bluetooth kann, aber weder USB noch Navigation.

Ich habe die Bluetooth Funktion, also ist diese die SA644 doch?

Freisprecheinrichtung SA633 (mit SOS-Taste am Dachhimmel) und Lautsprechersystem Hifi Professional (Logic 7) SA677 und CD-Wechsler SA672 sind bei mir nicht dabei. Lenkrad ist Multifunktion mit Telephone und Voice Taste.

D.h. es ginge mit diesen Radios die Du ansprichst nicht oder?

Danke Dir, Gruesse

• Hallo E92WINS,

in deinem Fahrzeug ist eine MULF 1 oder 2, verbaut, keine MULF High. Du könntest die MULF gegen eine MULF High ersetzen, diese übernimmt dann die Funktionen Freisprecheinrichtung und USB-Schnittstelle.

Du hast also bereits ziemlich gute Voraussetzungen für eine USB-Nachrüstung. Den vom Händler erwähnten Nachrüstsatz USB-Audio-Schnittstelle benötigst du nicht, stattdessen eine USB-Buchse + USB-Anschlußkabel oder eine USB-/Aux-Buchse + USB-Anschlußkabel + Anschlußkabel AUX.

Evtl. ist ein SW-Update des Radios erforderlich, nach der Codierung des Radios und der MULF High funktionieren Freisprecheinrichtung und USB-Schnittstelle.

Unsere Radios mit integrierter BT Freisprecheinrichtung und USB-Schnittstelle sind für deine Fahrzeugkonfiguration nicht interessant.

Viele Grüße,

Frank

• Guten Morgen,

danke Frank.

Waere bei euch eine original BMW MULF HIGH zu erwerben (die alles kann - Navigation, FSE, USB, Bluetooth) und zu welchen Preis?

Aux Anschluss habe ich bereits. Natuerlich haette ich gerne die USB Buchse neben den - also drinne im Fach unter der Armlehne vorne wo es auch urspruenglich hingehoert.

Also, ohne den ganzen USB Kit erwerben zu muessen (der kostet alleine 230 Euro....), was waeren dann an Teilen genau notwendig und zu welchen Preisen um in meinem Falle diese Nachruestung zu komplettieren?

Ich danke Dir. Gruss

Cristiano

• Hallo Christiano,

wir haben derzeit noch eine MULF High vorrätig. Unsere MULF High sind geprüfte Gebrauchtteile, welche über den aktuellen Software-Stand verfügen.
    Preis: 180,- EUR

Die MULF High bietet die Funktionen "Bluetooth Freisprecheinrichtung", "USB-Schnittstelle" und "Spracheingabe". In Verbindung mit Radio Prof. gibt es allerdings nur eine "kleine" Sprachsteuerung für die Telefonfunktionen ("große" Spracheingabe nur mit Navi Prof. CCC oder CIC oder Navi Businesss CIC mid, fahrzeugspezifische Freischaltcodes erforderlich)

Die Navigationsfunktion hat nichts mit der MULF High zu tun, dafür benötigst du einen Navi-Rechner, ein Display und einen iDrive-Controller (anstelle deines Radio Professionals). Beim 3er E9x ohne Navigationssystem muß zudem das Armaturenbrett getauscht werden.

Neben der MULF High benötigst du folgende Teile für die USB-Schnittstelle:

Lösung 1: Nur USB-Buchse, Verbau z.B. im Kofferraum, AUX-Schnittstelle ohne Funktion, kein Betrieb von iPhones als Musikplayer über USB möglich
    - Verbindungsleiter MULF High -> USB-Buchse, Länge: 3,12 m, Teil 61 11 9 202 728, ca. 33 EUR
    - USB-Buchse (nur 1x USB), Teil 61 31 9 167 196, ca. 21 EUR (falls nicht mehr verfügbar, sollte diese USB-Buchse passen: 84 10 9 237 656)

Lösung 2: USB-/AUX-Buchse zur Installation unter der Mittelarmlehne, AUX-Buchse funktioniert weiterhin, iPhone/iPod können mit einem sog. Y-Kabel als Musikplayer über die USB-/Aux-Buchse genutzt werden
    - Verbindungsleiter MULF High -> USB-Buchse, Länge: 3,12 m, Teil 61 11 9 202 728, ca. 33 EUR
    - USB-/AUX-Buchse, Teil 61 31 9 129 651, ca. 33 EUR (falls nicht mehr verfügbar, sollte diese USB-Buchse passen: 84 10 9 237 653)
    - Buchsengehäuse 4-polig (zum Anschluß der AUX-Buchse), Teil 61 13 8 380 696, ca. 1,50 EUR
    - Buchsenkontakte, 8 Stück, Teil 61 13 1 383 776, ca. 0,55 EUR pro Stück
    - 4-polige Leitung zum Anschluß der AUX-Buchse an der MULF High (Leiterquerschnitt ca. 0,5-0,75 mm², z.B. von Conrad)

Anschluß der AUX-Schnittstelle an die MULF High (54-poliger Stecker):
    AUX-Buchse Pin 1 -> MULF High Pin 23
    AUX-Buchse Pin 2 -> MULF High Pin 22
    AUX-Buchse Pin 3 -> MULF High Pin 5
    AUX-Buchse Pin 4 -> MULF High Pin 4

Viele Grüße,

Frank

• Alles klar Frank. Danke Dir. Werde mich fuer Loesung 2 entscheiden. Wie gesagt, AUX Buchse habe ich bereit und will unter der Mittelarmlehne die USB Buchse dort dazu.

Was ich meinte mit NAVI Funktion ankoennen ist: falls ich eines Tage Navi nachrueste, will ich sicher sein, dass die verbaute Mulf High Navigation kann! Denn ich habe gesehen es gibt welchen, die das nicht koennen.

Also soll die MULF HIGH die ich letztendlich erwerbe dies alles koennen:

Fahrzeuge mit
    USB-/Audio-Schnittstelle
    und
    Vorbereitung Handy m. Bluetooth
    und
    Spracheingabe
    und
    Navigationssystem Professional
    S6FLA=Ja

S644A=Ja

S620A=Ja

S609A=Ja

Wieviel Zeit nimmt ungefaehr Loesung 2 im Anspruch?

Gruss

• Hallo alle zusammen,
    seit 3 Tagen kann ich einen e90 318i BJ.2006 mein eigen nennen.
    Leider besitze ich auch nur den AUX-IN habe aber das Professional und ich würde es gerne auf USB umrüsten.
    Habe mich jetzt schon seit 2 Tagen durchgelesen aber verstehe nur Bahnhof.
    Über Hilfe währe ich sehr dankbar was ich alles an Teilen bräuchte und was ich machen müsste.

MFG

• Zwei Beiträge weiter oben steht ne super Anleitung -.- aber suchen scheint echt überbewertet zu sein in letzter Zeit.....

• Ich whabe ja noch nicht mal ne Ahnung wo der MULF eingebaut sein soll hatte mal im Kofferraum geschaut da ist aber nix habe auch kein Multifunktionslenkrad,
    aber irgentwas müsste doch da sein sonst hätte ich ja kein AUX-IN oder ????

myXero hab doch geschrieben das ich mich 2 Tage durchgelesen habe und gesucht habe aber irgentwie war nix passendes dabei .