USB nachrüsten

• Der Lichtwellenleiteranschluß wird bei einem Radio Prof. mit integrierter BT FSE und USB-Schnitstelle nur benötigt, wenn ein CD-Wechsler, das Lautsprechersystem Hifi Prof. oder eine TCU mit SOS-Taste am Dachhimmel im Fahrzeug vorhanden sind. Ansonsten ist die Ausführung ohne LWL-Anschluß völlig ausreichend.

...alles klar.
    Gekauft.
    Mach fettich.

• hey,

mein kumpel würde gerne usb nachrüsten, er hat einen bmw e90 bj 2009 lci mit navi business (kein lci navi). er hat eine tcu mit sos,bmw assistent und bluetooth funktion verbaut.
    ich selbst habe bei mir auch usb und bluetooth nachgerüstet, allerdings hatte ich vorher keine tcu.
    jetzt kommt die eigentliche frage:

wie wird die mulf high parallel an die tcu angeschlossen?
    hat hier vllt schon jemand mal ne mulf an die tcu parallel angeschlossen, gibts vllt ne anleitung?

aus einem anderen thread hab ich schon mal paar teilenummern gefunden:

- Verbindungsleiter MULF High -> USB-Buchse, Länge: 3,12 m

Teil 61 11 9 202 728

- Abdeckkappe für Stecker 54-polig

Teil 61 13 6 909 082

- Buchsengehäuse 36-polig

Teil 61 13 6 909 072

- zum "Füllen" evtl. auch Buchsengehäuse 18-polig

Teil 61 13 6 909 070

Für die Lichtwellenleiterverbindung zwischen TCU und MULF High hat sich dieses Mercedes-Teil bewährt:

- MOST-Bus-Schleife, Mercedes-Teil 2115403132, ca. 10-12 EUR

Sehr wahrscheinlich ist noch ein "Lichtwellenleiter Umgehäuse" (BMW-Teil
    61 13 8 387 214) sowie ein "Lichtwellenleiter Steckergehäuse" (BMW-Teil
    61 13 6 917 978 ) erforderlich (das "Lichtwellenleiter Umgehäuse"
    könnte beim Mercedes-Kabel schon dabei sein).

leider weiß ich nicht ganz genau wie ich alles anschließen muss.
    falls einer helfen kann, wäre es super

danke im voraus

gruß alex

• Bei einem Fahrzeug mit TCU (wegen SA633) läßt sich die MULF High vergleichsweise einfach nachrüsten, da bereits Lichtwellenleiter und Spannungsversorgung im Kofferraum vorhanden sind.

Die USB-Schnittstelle läßt sich in zwei Versionen nachrüsten:

Fall A: In einer "Light-Version", bei der die AUX-Schnittstelle nicht mehr funktioniert (für USB-Sticks völlig ausreichend).

Fall B: Inkl. Anbindung der AUX-Schnittstelle an der MULF High; für den Betrieb eines iPhones per Y-Kabel erforderlich.

Folgende Teile werden in beiden Fällen benötigt:

- Verbindungsleiter MULF High -> USB-Buchse, Länge: 3,12 m
    Teil 61 11 9 202 728 (ca. 33,- EUR)
    -> Alternativ: USB Rep.-Kabel X17182-X17183, Länge = 4,2 m
    Teil 61 11 9 207 251 (kostet ca. 100,- EUR !!!)

- Abdeckkappe für Stecker 54-polig
    Teil 61 13 6 920 074

- Buchsengehäuse 36-polig
    Teil 61 13 6 920 062

- Buchsengehäuse 18-polig (zum "Füllen")
    Teil 61 13 6 920 064

Für die Lichtwellenleiterverbindung zwischen TCU und MULF High hat sich dieses Mercedes-Teil bewährt:
    - MOST-Bus-Schleife, Mercedes-Teil 2115403132, ca. 10-12 EUR

Zusätzlich werden benötigt:

Fall A: (nur USB-Schnittstelle, AUX-Schnittstelle funktioniert dann nicht mehr, iPhone über Y-Kabel nicht möglich):
    - USB-Buchse (nur 1x USB, z.B. für Verbau im Handschuhfach)
    Teil 61 31 9 167 196 (falls nicht mehr verfügbar, sollte diese USB-Buchse passen: 84 10 9 237 656)
    Die USB-Schnittstelle kann z.B. im Kofferaum verbaut werden, was den Einbauaufwand erheblich reduziert.

Anmerkung: Soll die USB-Buchse ohne Anschluß der AUX-Buchse unter der Mittelarmlehne installiert werden, so ist stattdessen die USB-/AUX-Buchse von Fall B zu verwenden, da diese dort perfekt paßt.

- Buchsenkontakte, mind. 2 Stück zum Anschluß von Spannung und Masse an die MULF High
    Teil 61 13 1 383 776

Abgriff der Spannung und Masse an der TCU (mittels Strombieb o.ä.):
    Spannung: TCU Pin 17 zu MULF High Pin 17
    Masse: TCU Pin 36 zu MULF High Pin 36

Fall B: USB-/AUX-Schnittstelle (AUX-Schnittstelle funktioniert, iPhone über Y-Kabel möglich):
    - USB-/AUX-Buchse (1x USB und 1x AUX)
    Teil 61 31 9 129 651 (falls nicht mehr verfügbar, sollte diese USB-/AUX-Buchse passen: 84 10 9 237 653)

- Buchsengehäuse 4-polig (zum Anschluß der AUX-Buchse)
    Teil 61 13 8 380 696

- Buchsenkontakte, mind. 10 Stück (8 Stück zum Anschluß der AUX-Buchse + mind. zwei Stück zum Anschluß von Spannung und Masse an die

MULF High)
    Teil 61 13 1 383 776

Abgriff der Spannung und Masse an der TCU:
    Spannung: TCU Pin 17 parallel zu MULF High Pin 17
    Masse: TCU Pin 36 parallel zu MULF High Pin 36

Anschluß der AUX-Schnittstelle an die MULF High (54-poliger Stecker):
    AUX-Buchse Pin 1 -> MULF High Pin 23
    AUX-Buchse Pin 2 -> MULF High Pin 22
    AUX-Buchse Pin 3 -> MULF High Pin 5
    AUX-Buchse Pin 4 -> MULF High Pin 4

Anmerkungen:
    Die notwendigen Kabel zum Anschluß der AUX-Buchse (nur Fall B) und der Spannungsversorgung der MULF High (Fälle A und B) kann man sich z.B. bei Conrad besorgen (Leiterquerschnitt ca. 0,5 - 0,75 mm²). Die MULF High wird auf der Unterseite des Haltblechs montiert, an dem auch die TCU befestigt ist. Dafür werden noch vier Muttern benötigt.
    Bei älteren Ausführungen des Halteblechs sind die Gewindebolzen für die Befestigung der MULF High nicht vorhanden, hier muß gebohrt werden, um die MULF High mit 4 Schrauben + Muttern zu befestigen.

Bei Verlegung der USB-/AUX-Buchse im Fach unter der Mittelarmlehne muß das Verbindungskabel MULF High -> USB-Schnittstelle geschickt verlegt werden, damit man mit der Länge von 3,12 m hinkommt. Etwas bequemer ist es mit dem 4,2m-Kabel, welches allerdings deutlich teurer ist.

Die Nachrüstung der USB-Schnittstelle ist offiziell für Fahrzeuge nach 03/2007 möglich. Es ist aber auch bei früheren Fahrzeugen möglich, sofern das Navi Business (ab BJ 09/2006 immer, ältere evtl.), das Navi Prof. (alle Baujahre) bzw. das Radio Prof. (alle mit Lichwellenleiter) einen hinreichend neuen Software-Stand hat. Bei diesen Fahrzeugen ist mit einem erhöhten Aufwand zu rechnen, wenn der Wagen ein Software-Update in der BMW-Vertragswerkstatt erhalten soll (MULF High muß temporär abgeklemmt und der Lichtwellenleiterring geschlossen werden).

• danke dir frank_dc, bist wie immer ne top-hilfe^^

ps: die mulf high die du bei mir codiert hast, läuft immernoch einwandfrei und ich bin damit sehr zufrieden :thumbsup:

• Na Super...
    Der Freundliche hier hat die USB Buchse 84 10 9 237 656 bestellt. Ist jetzt da.
    Kabel hat er nicht bestellt.
    Bevor er da jetzt lange sucht und womöglich was falsches bestellt...das Kabel 61 11 9 202 728...ist das für die Verbindung Radio - USB Buchse im Handschuhfach ?

• Na Super...
    Der Freundliche hier hat die USB Buchse 84 10 9 237 656 bestellt. Ist jetzt da.
    Kabel hat er nicht bestellt.
    Bevor er da jetzt lange sucht und womöglich was falsches bestellt...das Kabel 61 11 9 202 728...ist das für die Verbindung Radio - USB Buchse im Handschuhfach ?

Das Kabel 61 11 9 202 728 funktioniert für die Verbindung zwischen:
    - MULF High und USB-Buchse (direkte Verbindung ohne USB-Hub) und
    - für die Verbindung Radio Prof. (Ausführung mit integrierter Bluetooth Freisprecheinrichtung und USB-Schnittstelle) und USB-Buchse

Anstelle der USB-Buchse kann auch eine USB-/Aux-In-Buchse verwendet werden, das spielt bzgl. des USB-Kabels keine Rolle.

• Ich hab gedacht ich wär' endlich damit durch...
    Zwei Fragen sind aber noch aufgetaucht :
    Ist es bei dem Kabel egal ob ich den schwarzen Stecker ins Radio stöpsel oder den weissen ?
    Ich schätze mal der weisse gehört da rein...aber fragen schadet ja nix.

Und...zur Sicherheit...'dranschneiden' ist immer etwas schwer...bevor ich da also was falsches abschneide : Die Nase am Stecker die man abschneiden soll...das sollte die gelb markierte sein, oder ?

• Hallo

Wolt mal fragen wie das ist bei mir mit dem USB Anschluss .
    Habe AUX in Eingang, ejectbox, 6 Fach CD Wegs ler und BMW professionel .

Wenn ich jetzt die ejectbox ausbaue kann ich dann ein USB anschließen? .

• ...ich hab einfach mal gedacht das wird schon richtig sein und hab die Nase abgedremelt.
    Nach dem Zwischenspiel mit dem alten Drive & Talk im Radio habe ich aber noch eine weiteres Problem.
    Vorerst jedenfalls.
    Ich hatte das Handschuhfach ausgebaut weil da von dem Drive & Talk noch Teile saßen. Habe dann von da aus das USB-Kabel zum Radio geführt...dummerweise seitlich in den Radioschacht (siehe Bild). Geht natürlich nicht, ist im Weg wenn man das Radio reinschieben will.
    Habe das Kabel dann umgelegt und bin von hinten in den Schacht...aber so richtig geht das trotzdem nicht.
    Irgendwas sperrt da.
    Hab den weißen Stecker ans Radio gestöpselt...ich könnte mir vorstellen das das runde Entstörding kurz hinter dem Stecker beim reinschieben des Radios stört.

Wer kann mir dazu was sagen...liegt es daran...doch den schwarzen Stecker ans Radio ?

Hab erstmal das USB Kabel wieder abgemacht und das Radio provisorisch montiert.
    Geht jedenfalls.

Frank : Danke !

• Das USB-Kabel sollte prinzipiell auch umgekehrt funktionieren. Ggf. müssen an beiden Steckern noch einige Nasen abgeschnitten werden, damit die Kabel-Enden in das Radio und die USB-Buchse passen. Vor der Verlegung des Kabels solltest du das ausprobieren.