USB nachrüsten

• Schönen guten Tag!

Ich habe hier im Forum schon so einige Berichte gelesen.Nun habe ich mir gedacht fragen kostet ja noch nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir da eventuell weiter halfen.

Und zwar habe ich einen E91 320D Touring Typ 390L-Variante UX3-Ausführung 5B.

Ich habe Navigation Business im Auto mit Handyvorbereitung Bluetooth Business.

Einen Aux in habe ich unter der Armlehne.

Nun vermisse ich noch einen USB Anschluss.Bei BMW hat man mir gesagt das das Nachrüsten des USB Anschlusses so ca. 850-900 Euro kosten würde.Ist mir ja echt ein wenig zu happig.

Nun habe ich da die Frage wo ich eventuell günstig an die passenden Teile ran kommen kann.
    Ich denke soweit ich hier gelesen habe brauche ich ja eine Ladefreisprechelektronik High Artikelnr.
    84 10 9229740

und den USB Nachrüstsatz.

Können sie mir da eventuell einen Tipp geben?

Verbaut habe ich zusätzlich die iPod Schnittstelle habe ich vergessen zu erwähnen.

Über eine paar Tipps wäre ich echt sehr dankbar.

Mike

• ... Habe zum Spaß mal bei BMW angefragt und natürlich kam -wie so oft- die Auskungt "geht nicht". Ein Verweis auf das Forum ergab, dass der Teilemann das Forum natürlich kennt, aber BMW Werkstätten solche Nachrüstungen nicht durchführen (dürfen ?). ...

Die Auskunft deines Teilemanns ist leider nur teilweise korrekt.

Für die USB-Nachrüstung gibt es einen Nachrüstsatz und eine Einbauanleitung. Aus dieser geht hervor, daß die Nachrüstung bei Fahrzeugen ab 03/2007 und Radio Prof. oder Navi möglich ist. Bei deinem Fahrzeug von 2005 ist die korrekte Antwort des Teilemanns also "USB-Nachrüstung für ihr Fahrzeug nicht möglich", was er ja auch zuerst gesagt hat.

Obwohl die USB-Nachrüstung mittels MULF High bei deinem Fahrzeug mit Navi Prof. CCC technisch möglich ist, kann sie keine BMW-Vertragswerkstatt durchführen und codieren (da BJ vor 03/2007). Daher ist die zweite Aussage des Teilemanns "nicht durchführen dürfen" nicht korrekt, hier muß es "nicht durchführen können" heißen...

• frank_dc
    ja war ja klar. Aber was sollen die Teilemenschen auch anderes machen als sich nach ihrem Teilekatalog und an den entsprechenden Vorgaben orientieren.
    Dann hätten Menschen wie Du ja gar nix mehr zu tun :)

Nun denn - los gehts mit der Umrüstung. Mulf ist bestellt und schaun mer mal wann alles komplett ist und der Umbau nebst Coding erfolgt
    Ich werde berichten.....

Gruss
    Baumi

• Zum Teilemann: Die einzige seriöse Aussage in Bezug auf dein Fahrzeug mit Baujahr vor 03/2007 ist "USB-Nachrüstung nicht möglich". So steht es im Teilekatalog und in der Einbauanleitung.

Die zweite Aussage "nicht durchführen dürfen" suggeriert, daß die Kollegen in der BMW-Vertragswerkstatt die USB-Nachrüstung auch bei deinem Fahrzeug durchführen können, das aber nicht dürfen. Das ist leider völlig falsch, der Kollege lehnt sich hier eindeutig zu weit aus dem Fenster - und das war der eigentliche Kritikpunkt...

• ist bei mir denn nicht schon eine MULF verbaut?

Bj:09/2006; Navigation Professional; Freisprecheinrichtung; Bluetooth; Spracheingabe; Multifunktionslenkrad (kein Wechsler)

• ist bei mir denn nicht schon eine MULF verbaut?

Bj:09/2006; Navigation Professional; Freisprecheinrichtung; Bluetooth; Spracheingabe; Multifunktionslenkrad (kein Wechsler)

Sollte eine TCU sein ;)

• Wenn ich aufmerksam gelesen habe, dann musst du eine mulf High für USB Funktinalität haben.

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km