Finde den Geschwindigkeitsindex nicht :-(

  • Wusste garnichts das man sowas kleben muss


    Muss man ja auch nur wenn die Höchstgeschwindigkeit des Wagens die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Reifen überschreitet.

  • Ja stimmt, dieser doofe Aufkleber verschandelt das ganze Bild! :cursing:


    Ob sich das Ding jemand reinklebt oder nicht kann ja jeder für sich selbst entscheiden.


    Fakt ist allerdings: selbst bei einer Überschreitung von nur einem km/h (laut Fahrzeugschein) haben die Grün/Weißen schon einen Grund rumzumeckern.


    Mein Beispiel: BMW E39 525i Limo (Automatik) - Höchstgeschwindigkeit laut FZS = 241km/h, Winterreifen mit V-Index nur bis 240 km/h - Polizist meinte "Plakette reinkleben, egal ob nur 1 km/h mehr oder 10 km/h, sonst 10 Euro" :S


    Hab' das hässliche Ding aber zu Hause dann doch wieder abgemacht und für eine weitere Kontrolle wieder auf dem Trägerpapier befestigt... :rolleyes:


    Wie gesagt: ob Aufkleber oder nicht ist immer davon abhängig was im FZS steht, ob man nun im Winter so schnell fährt oder auch nicht.


    Und... das mit der Plakette gilt ausschliesslich NUR für Winterreifen ! Für Sommerreifen MUSS der Geschwindigkeitsindex der Reifen mindestens die Geschwindigkeit im Fahrzeugschein haben.

  • Hm... Ich hab beim Winterreifen aufziehen gar keinen Aufkleber bekommen :gruebel:
    Weiß zufällig jemand wie schnell der 325i laut Fahrzeugschein läuft??

  • snake.db:


    ich gehe mal schwer davon aus daß Dein 325er mit über 240km/h angegeben ist, folglich müßtest Du um OHNE Plakette fahren zu wollen einen W-Reifen (bis 270km/h) als Winterreifen fahren. Davon gehe ich mal ganz stark NICHT aus, da die Dinger sauteuer und auch selten zu haben sind. Deshalb hat der Gesetzgeber bei den Winterreifen diese Ausnahmeregelung mit dem Aufkleber gemacht.


    Wie gesagt: REIN RECHTLICH müßtest Du das Ding reinkleben (ohne jetzt übertreiben zu wollen :whistling: )


    OhMyGod87:


    Die Aufkleber hat jede Reifenbude KOSTENLOS (definitiv! , die dürften Dir dafür kein Geld abknüpfen !) und eigendlich sollten Dich diese Jungs auch darauf hinweisen und Dir zumindest bei Kauf/Montage der Reifen das Ding ins Auto legen.

  • Das ganze dient ja auch nur für den Fall der Fälle:


    Falls mal wer den Wagen fährt, der NICHT weiß, dass man nur bis xxx km/h die Reifen belasten kann. In diesem Fall macht das dann wieder Sinn. Stell Dir vor, Notfall, man muss mit dem Wagen schnell von A nach B und ein Fahrer fährt das Auto, was er sonst nicht fährt. Die Bahn ist frei und er gibt Gas, weil der Wagen ja das locker bringt und bei 240 km/h dann plötzlich Reifenprobleme, da die Reifen NUR 210 vertragen.


    Dann könnte es auch und wird vermutlich versicherungsrechtliche Problematiken nach sich ziehen....nur wegen eines Aufkleberchen.



    P. S. ich habe auch keinen derartigen hässlichen Kleber geklebt ;)

  • Falls mal wer den Wagen fährt, der NICHT weiß, dass man nur bis xxx km/h die Reifen belasten kann. In diesem Fall macht das dann wieder Sinn. Stell Dir vor, Notfall, man muss mit dem Wagen schnell von A nach B und ein Fahrer fährt das Auto, was er sonst nicht fährt. Die Bahn ist frei und er gibt Gas, weil der Wagen ja das locker bringt und bei 240 km/h dann plötzlich Reifenprobleme, da die Reifen NUR 210 vertragen.


    Dann könnte es auch und wird vermutlich versicherungsrechtliche Problematiken nach sich ziehen....nur wegen eines Aufkleberchen.

    Genau so ist es... so als Beispiel... :thumbup:


    P. S. ich habe auch keinen derartigen hässlichen Kleber geklebt

    Das brauchst Du auch nicht wenn Du einen Winterreifen mit V-Index hast. ;)

  • Als ich noch den Polo hatte (mit H-Winterreifen), fand ich es toll, daß dem jemand über 210 km/h zugetraut und den Aufkleber hingepappt hat :D

  • Als ich noch den Polo hatte (mit H-Winterreifen), fand ich es toll, daß dem jemand über 210 km/h zugetraut und den Aufkleber hingepappt hat :D


    Ja darauf darf man zu Recht stolz sein ! ^^ ^^ ^^


    Noch etwas cooler wär ein 240er Aufkleber gewesen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: